19.11.2009
Events

EICMA 2009: Krise? – Welche Krise?

Mit Freunden teilen auf    

Die Veranstalter der EICMA in Mailand – heuer die einzige Leitmesse im europäischen Motorrad-Bereich – freuen sich über den Ansturm von 450.000 Besuchern; hier in Kürze, was quadmäßig Neues präsentiert wurde… >>> Video >>>

EICMA 2009: heuer mehr Besucher aber weniger Neuheiten als in den vergangenen JahrenDer Begeisterung für motorisiertes Freizeit-Vergnügen scheint die Wirtschaftskrise in Italien nichts anhaben zu können: Mit 450.000 Besuchern freuen sich die Macher der EICMA heuer über einen satten Zuwachs. Bei den Fachbesuchern aus Deutschland und Frankreich verzeichne man sogar ein Plus von 30 Prozent, was an der Absage der für heuer geplanten Mondial du Cycle et de la Moto in Paris liegen dürfte, und in Anbetracht zum Bersten gefüllter Hallen auf dem Messegelände in Rho bei Mailand widerspricht auch kein Aussteller den offiziellen Angaben der Besucherzahlen. „So viele Menschen wie heuer auf der EICMA habe ich noch nie auf einer Messe gesehen“, sagt der Manager eines deutschen Motorrad- und Quad-Importeurs, und nicht ohne Neid fügt er hinzu: „Die Hoffnung auf eine solche Begeisterung für unser Thema nördlich der Alpen habe ich längst aufgegeben – wenn es der Intermot in Köln im nächsten Jahr gelingt, auch nur ein Bruchteil dieser Menschenmengen anzulocken, können wir bereits froh sein.“
Trends 2010: MX-Bekleidung von AXOSo ganz spurlos ist die Krise allerdings auch an der EICMA nicht vorbeigegangen; die euphorischen Angaben der Messe-Macher über gesteigerte Aussteller-Zahlen (1.341 „Marken“) und einen Zuwachs belegter Ausstellungsfläche (55.000 m2) sind schwer nachvollziehbar, zumal mit Honda und Yamaha zwei wichtige Aussteller die heurige EICMA geschwänzt haben und immerhin zwei Hallen weniger belegt waren als auf der jüngsten vergangenen Motorradmesse in Mailand. „Ob unsere lieben Italiener bei dieser Statistik nicht versehentlich auch Aktionsflächen und WCs mitgerechnet haben?“, fragt sich der bereits oben zitierte deutsche Motorradmanager, nach dessen rein bauchmäßig gefühlter Schätzung eher 20 Prozent weniger Ausstellungsfläche vorhanden und die Stände der wichtigen Aussteller im Schnitt um den gleichen Prozentsatz kleiner gewesen sein dürften.
Einerlei – viel wichtiger an dieser Stelle, was die Quadhersteller in Mailand an Neuheiten präsentiert haben:

Aeon

Aeon: Overland 600 4x4Das Team um Aeon-Importeur Manfred Demharter freut sich über die Präsentation eines ausgewachsenen ATVs: der Overland 600 4×4. Die Ähnlichkeit des Fahrzeugs mit der Gamax AX 430 ist kein Zufall, schließlich hat dieser chinesische Produzent das Fahrzeug entwickelt.
Aeon: Overland 600 4x4Als Triebwerk kommt der 565 Kubik große 4-Takt-Einzylinder der Quadraider 600 von SYM zum Einsatz. Auch die weiteren Ausstattungs-Details versprechen einen attraktiven Neuzugang in diesem Segment: Serienmäßig sind Einzelrad-Aufhängung hinten, CVT-Automatik mit Untersetzung und Rückwärtsgang, Seilwinde und Hänger-Haken; zuschaltbarer Allrad-Antrieb ist sowieso selbstverständlich, überdies möchte der deutsche Aeon-Importeur das Fahrzeug gleich mit LoF-Zulassung und offener Leistung auf den Markt bringen.
Wann? Im Frühjahr 2010. Zu welchem Preis? Lassen wir uns überraschen.
Kontakt: Aeon / Demharter

Camoplast

(siehe RF Moto)

Can-Am

Can-Am: Spyder RT als Touring-Version des Dreirads aus KanadaIn ungewohnter Enge zeigten die Kanadier in Mailand die ‚Spyder RT‘ als Touring-Version ihres Dreirads, an deren Premiere auf der heurigen IAA in Frankfurt wir uns noch gut erinnern, siehe dazu unseren Beitrag >>> Can-Am: 2010 kommt Spyder als Touring <<< vom 3. September 2009.
Can-Am: 2010er Modelle in ungewohnter EngeWeiterhin zu sehen: Die 2010er Modelle der Kanadier, die uns ebenfalls bereits bekannt sind, siehe dazu unseren Beitrag >>> Can-Am: Modelle 2010 <<< vom 17. Juni 2009 sowie das Video:

[media id=5 width=320 height=240]

Kontakt: BRP Germany

CF Moto

Ein Side-by-Side-Fahrzeug, das Polaris’ RZR rein äußerlich wie aus dem Gesicht geschnitten scheint, sowie Einspritztechnik sind die Highlights für das Modelljahr 2010 beim chinesischen Hersteller.
CF Moto: Side-by-Side-Fahrzeug Z6 mit 600 Kubik Einspritz-Triebwerk und auffälliger Ähnlichkeit mit Polaris’ RZRDas Side-by-Side-Fahrzeug von CF Moto heißt ‚Z6 CF625-3‘; es verfügt über ein wassergekühltes Einzylinder-4-Takt-Triebwerk mit 4 Ventilen und 594 Kubik, das mit einer elektronischen Einspritz-Anlage ausgestattet ist und 28 kW (38 PS) sowie 46 Nm leistet. Weitere Einzelheiten: CVT-Automatik, 4 Scheibenbremsen, Einzelradaufhängungen vorne und hinten, 27-Liter-Tank; Trockengewicht: 450 kg, Bodenfreiheit: 240 mm.
Neu bei CF Moto: 500- und 600-Kubik-ATVs ‚X5‘ und ‚X6‘ mit Einspritz-TechnikWährend die bekannten CF-Moto-ATVs, die mit 500 und 600 Kubik großen Vergaser-Motoren antreten, weitgehend unverändert und nach wie vor jeweils mit kurzen Radständen sowie als Zweisitzer mit langen angeboten werden, haben die Chinesen ab sofort auch entsprechende Modelle mit Einspritz-Technik im Sortiment; diese heißen dann entsprechend der Kubaturen ‚X5‘ respektive ‚X6‘, und auch die neuen Fahrzeuge werden jeweils mit kurzen Radständen als Einsitzer sowie mit langen als Zweisitzer angeboten.
In deutsche Lande importiert werden die Fahrzeuge von CF Moto von Kirschenhofer im österreichischen Krems, Kontakt: Kirschenhofer / Explorer

CrossPro

(siehe RF Moto)

Extremetech: mit neuem Luftdruck-Fahrwerk für ATVs und Quads

extremetech damping solutions

Mit seinem ‚Airquad‘-Federungssystem erhebt der bei uns noch recht unbekannte italienische Spezialist für Rallye-Fahrwerke den Fehde-Handschuh auf gegen Elka, Öhlins, Reiger & Co. Das System arbeitet mit Luftdruck und lässt sich per Knopfdruck vom Lenker aus auf die jeweiligen Fahrbahn-Gegebenheiten einstellen.
Extremetech: Luft-Drucktank und elektronisch geregelter Kompressor ermöglichen Fahrwerks-Einstellung per KnopfdruckDas Ganze verspricht höchste Performance und sieht in der Tat recht interessant aus, wenngleich der dabei benötigte Kompressor und Luft-Drucktank ein nicht unerhebliches Gewicht auf die Waage bringen dürften – schaun wir mal, wie sich diese Technik im Quad-Bereich durchsetzen wird.
Kontakt: Extremetech Engineering

Elka Suspension: Dämpfersysteme für Sand, Schlamm, MX-Pisten und zum Springen

Elka

Nicht untätig schaut sich der kanadische Spezialist für Quad-Fahrwerke das Treiben seiner italienischen Kollegen an: Auf seinem Stand auf der EICMA präsentierte Elka Suspension verschiedene Dämpfer-Systeme, die sich für Tracks im Sand, Schlamm, MX-Pisten und zum Springen optimieren lassen.
Kontakt: Quad Briel

GG Motorradtechnik

Wer auch immer behauptet, Walter Grüter hätte ein Rad ab – seit der Präsentation seiner GG Taurus kann ihm der Boss der Schweizer Edelquad-Schmiede GG Motorradtechnik da kaum noch widersprechen. Und das gewaltig: ein BMW-Triebwerk mit 1.293 Kubik und 129 kW / 175 PS sowie 4 Zylindern in Reihe, dazu drei fette Niederquerschnitt-Pellen lassen die Herzen schon höher schlagen. Von Grüters bekanntem GG Quad (2-Zylinder Boxer) und seiner GG Quadster (4-Zylinder Reihe) unterscheidet sich die GG Taurus eben durch das Fehlen eines Hinterrads, womit dieses Fahrzeug vom Konzept her klar an Can-Ams ‚Spyder‘ erinnert, allerdings deutlich sportlicher auftritt als die Kanadierin mit österreichischem Herzen.
Nach unseren ausgesprochen herzerfrischenden Er-Fahrungen auf der GG Quadster sind wir jedenfalls gespannt auf erste Ausfahrten mit dem jüngsten Spross aus Ballwil.

[media id=22 width=320 height=240]

Kontakt: GG Motorrad Technik

GoldenTyre: Quadreifen farbige Quadreifen mit Straßen-Zulassung

GoldenTyre

Nicht mit Gummibären zu verwechseln sind die neuen Quad-Reifen von GoldenTyre – erhältlich in verschiedenen Farben und mit Straßenzulassung.
Kontakt: GoldenTyre

Honda

fehlte gänzlich auf der heurigen EICMA – schade.

ITP Tire

ITP: Felgen und Reifen für ATVs und Quads...Der Hersteller von Felgen und Reifen hat auf der EICMA auch die Performance-Schmiermittel der amerikanischen Marke ‚Spector‘ präsentiert, die er ab sofort in Europa vertreiben möchte. Nach Deutschland importiert werden ITP-Produkte von Quad Briel.
... und künftig auch Schmiermittel der US-Marke ‚Spector‘Kontakt: Quad Briel

Kawasaki

Immerhin ein einziges Quad hielt der grüne japanische Hersteller auf seinem EICMA-Stand im Schatten der Motorräder verborgen. Als wirkliches Thema war das Krabbelzeug dort nicht präsentiert – verständlich, es gab ja diesbezüglich auch nix Neues zu zeigen.

Keeway

Bei Quian Jiang tut sich was in Sachen ATVs. Nachdem der Hersteller, der in den vergangenen Jahren in Deutschland im Roller-Bereich so erfolgreich unterwegs war wie kaum ein anderer, bislang quad- und atvmäßig eher winzige Fahrzeuge zu bieten hatte, an denen Karcher als Keeways Deutschland-Importeur schnell die Lust verlor, ist jetzt ein 300er ATV in der Pipeline.
Keeway ATV 300: zuschaltbarer Allrad-Antrieb und ausgewachsene AbmessungenDie Daten klingen vielversprechend: Angetrieben von einem wassergekühlten 4-Takt-Einzylinder mit 278 Kubik, einer Leistung von 15 kW (20,4 PS) und einem Drehmoment von 23 Nm, verfügt das Fahrzeug über Scheibenbremsen und zuschaltbaren Allrad-Antrieb, und mit seinen ausgewachsenen Abmessungen kann es durchaus in unseren Markt passen.
Kontakt: Karcher

Kymco

Kymco Maxxer 450 4x4: wahlweise sportlich mit Nerf-Bars...Wie in unserem Beitrag EICMA 2009: Neuheiten gefällig? bereits angekündigt und somit keine Überraschung mehr, zählte Kymcos Maxxer 450i dennoch zu den quadmäßigen Highlights auf der heurigen EICMA. Schließlich verfügt die Neue, mit der die Taiwanesen ihre bisherige Maxxer 400 ersetzen, nicht mehr über einen Vergaser wie die alte 400er, sondern über eine zeitgemäße Einspritz-Anlage.
... oder zum Arbeiten und Touren mit FußkästenAußerdem ist der Hubraum nicht nur um 50 Kubik gewachsen, wie sich aus den Typenbezeichnungen ableiten ließe, sondern um 76 Kubik (von 367 auf 443 Kubik) und damit um satte 20 Prozent. Entsprechend leistet die neue Maxxer 450i nunmehr mit 24,3 kW (33 PS) immerhin 5,5 PS mehr als die Vorgängerin.
Kontakt: MSA / Kymco

Linhai

Nachdem sich der chinesische Hersteller in Deutschland in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was einen zuverlässigen After-Sales-Service betrifft, und seine Vertiebsstrukturen hierzulande alles andere als geordnet erscheinen, setzt Italiens Linhai-Distributeur Carpimotor auf einen neuen Auftritt im 300-Kubik-Segment und Detail-Verbesserungen beim ‚großen‘ 500er ATV.
Linhai Goon 300: Push in der MittelklasseSo präsentierte der Hersteller in Mailand eine rundum renovierte Goon 300, die mit echten 275 Kubik, Vergaser-Motor, CVT-Automatik sowie Kardanwelle antritt und für kleines Geld den Einstieg in ihre Klasse ermöglichen soll.
Linhai 520: jetzt zuverlässig?Ob die 520er jetzt zuverlässig funktioniert, wird sich herausstellen – und nicht zuletzt die Basis dafür bilden, wen das Carpimotor-Team um Luca Prandi als Vertriebspartner für den deutschsprachigen Raum gewinnt.
Kontakt: Carpimotor / Linhai

Omcrop: pfiffiger Quad-Lifter für die platzsparende Lagerung in der Garage

Omcrop

Als quadmäßige Neuheit zeigte der italienische Spezialist für Motorrad-, Roller- und Quad-Hebesysteme in Mailand seinen Quad-Lifter SL-101, der in erster Linien für die platzsparende Lagerung in der häuslichen Garage gedacht ist und sich außerdem als Hebebühne für Montagearbeiten eignet. Mit einem Gewicht von 150 kg geht der Lifter zwar nicht mehr als Fliegengewicht durch, dürfte sich allerdings auch in gut ausgerüsteten mobilen Renn-Werkstätten als nützlicher Helfer erweisen.
Kontakt: Omcrop

Oxokart SPRace: beeindruckender ‚Renn‘-Buggy chinesischer Herkunft

Oxobike

Einen äußerlich beeindruckenden ‚Renn‘-Buggy aus chinesischer Fertigung präsentierte der französische Distributeur Oxobike mit seinem ‚Oxokart SPRace‘. Das Fahrzeug verfügt über einen wassergekühlten, 15 kW (20 PS) starken 4-Takt-Motor von CF Moto – mit dem sich auf Rennveranstaltungen sicherlich das Feld vor sich her scheuchen lässt.
Kontakt: MFB Diffusion / Oxobike

Polaris

Polaris: Scrambler 500 4x4, Trail Blazer und Trail Boss, Modelle 2010Pflichtgemäß zeigte der große amerikanische ATV-Spezialist in Mailand seine weitreichend modellgepflegten 2010er Modelle Scrambler, Trail Blazer und Trail Boss.
Polaris Ranger EV: bei Polaris Germany im Angebot für umweltbewusste deutsche Utility-AnwenderÜberdies wurde auf dem EICMA-Stand auch das elektro-angetriebene UTV ‚Ranger EV‘ präsentiert, das Polaris-Germany-Chef Jan Breckwoldt in der kommenden Saison umweltbewussten deutschen Utility-Anwendern anbietet.
Rallye-RZR: Egimotors´ Highlight für die italienische Rallye-MeisterschaftAls Sitz von Polaris‘ europäischem Homologations-, Fertigungs- und Vertriebspartners Egimotors ist Mailand für den amerikanischen ATV-Produzenten stets ein Heimspiel – kein Wunder vor diesem Hintergrund, dass die große Messe in Italien in der Vergangenheit bereits wiederholt zur Präsentation spektakulärer Studien wie jener des Straßen-Quads ‚Revolver‘ genutzt wurde. Im heurigen Jahr war es Egimotors selbst vergönnt, für den Höhepunkt auf dem Polaris-Stand zu sorgen: eine mächtig umgebaute Renn-RZR, die mit dem zusätzlichen Kürzel ‚RR‘ geadelt wurde und mit der das Polaris-Italia-Team die italienische Rallye-Meisterschaft bestreiten wird.
Egimotors-RZR: Spezial-Fahrwerk und SchalensitzeUm hier kräftig mitzumischen, verfügt die Egimotors-RZR über ein spezielles Rallye-Fahrwerk von Oram, einem Spezialisten aus Italien, der sich auf Federungssysteme für Autos konzentriert, die an der Rallye-WM teilnehmen. Ein neuer Überrollkäfig, Schalensitze mit 4-Punkt-Sicherheitsgurten (‚Hosenträgergurte‘) sowie der vorgeschriebene Feuerlöscher runden den Umbau ab. Was das Triebwerks-Tuning betrifft, verrät Egimotors-Boss Egidio Motta nicht mehr als ein geheimnisvolles Lächeln.
Kontakt: Polaris Germany

Camoplast UTV-Raupensystem: verbreitert und mit Rollen aus Plastik statt Metall

RF Moto

Der Importeur von Raupen-Fahrwerken zeigte auf der EICMA das aktuelle UTV-System von Camoplast; dieses verfügt über verbreiterte Laufflächen sowie über Kunststoff- statt Metall-Rollen, die im Schnee für verbesserten Fahrkomfort sorgen und gleichzeitig für den Ganzjahres-Betrieb geeignet sein sollen.
Kinder-Anhänger: bietet zwei Pennälern PlatzAls Ausdruck italienischer Kinderfreundlichkeit werten wir einen Trailer auf dem RF-Moto-Stand, der zwei Pennälern Platz bietet.
In Sachen Performance-Parts hat RF Moto aktuell den Vertrieb der Marke CrossPro übernommen; in Mailand zeigte das Team um Pietro Toffolatti dazu extrem leichte A-Arm- und Rahmen-Schützer, die der portugiesische Hersteller für Sportquads anbietet. Wer für den Vertrieb in Deutschland zuständig ist? Wer italienisch spricht, fragt Pietro; wer englich spricht, kann Cinzia fragen; und wer am liebsten deutsch spricht, fragt bei RF Moto am besten Franca…
Kontakt: RF Moto
Kontakt: CrossPro

Suzuki

hat in Mailand zwar seine Bikes triumphal ausgestellt, aber seine ATVs und Quads vergessen. Peinlich!

TGB

TGB Target: jetzt auch mit dem 550er aus der Blade zu habenWie es sich für eine Messe in der italienischen Mode-Metropole gehört, hat auch TGB auf der EICMA nicht ausschließlich technische Reize präsentiert. Um die die Aufmerksamkeit der Messebesucher verstärkt auf seine ohnehin recht ansehnlichen Produkte zu lenken, hatte sich das Team von Taiwan Golden Bee heuer für ausgesprochen asketische, blonde, langbeinige und -haarige Models entschieden – mit dem Erfolg, dass diese die technischen Highlights mitunter doch recht deutlich in die eigenen Schatten stellten.
TGB Blade 550 SE 4x4: Special Edition mit umfangreicher Serien-Ausstattung...Okay, zurück zu den Produkten: Das Topmodell der sportlichen Target gibt’s jetzt mit dem 550-Kubik-Triebwerk, das wir bislang ausschließlich in der Arbeits-Biene namens Blade angetroffen haben. Und diese ist im Modelljahr 2010 als Special Edition mit umfangreicher Serien-Ausstattung, ziervollen Details, Allrad-Antrieb sowie ebenso mit 550er Triebwerk erhältlich.
... und edlen, dekorativen DetailsKontakt: Leeb / TGB / ATVs

Yamaha

konzentriert sich im Rahmen der Wirtschaftskrise auf die Konsolidierung des Konzerns und ist der Mailänder EICMA gänzlich fern geblieben – nicht spannend für uns, aber konsequent und ehrlich, und von daher genießt die Entscheidung des japanischen Herstellers unseren Respekt.

Fazit

Es gab schon imposantere Messen in Mailand. Es gab auch schon Jahre, in denen mehr Neuheiten gezeigt wurden. Auch fehlten heuer so manche Kuriositäten aus China, die in den vergangenen Jahren unser Entsetzen ausgelöst hatten. Insgesamt allerdings hatte die EICMA auch heuer ihre quadmäßigen Highlights und war die Reise wert. Zumal die Stimmung und das Ambiente in Mailand eben auch mal was anderes sind als der traute Kölner Klüngel.
Á propos Köln: Kein Geheimnis, dass die Zeit des Kuschelns zwischen EICMA und Intermot längst der Vergangenheit angehört – offene Feindschaft scheint das Verhältnis zwischen den Messe-Veranstaltern eher zu beschreiben. Zumal sich die Italiener angeblich darüber unterhalten, die EICMA im kommenden Jahr 2010 demonstrativ auf den gleichen Termin zu legen, an dem auch die Intermot in Köln stattfinden soll.
Mit den aktuellen Besucherzahlen dürften die Italiener gegenüber den Deutschen gepunktet haben. Auch die Entscheidung, im kommenden Frühjahr eine EICMA Asia in China zu veranstalten, könnte zur verstärkten ‚Kundenbindung‘ chinesischer, taiwanesischer und koreanischer Aussteller führen – ohne die Köln dann doch allzu deutlich zur Provinzveranstaltung verkäme.
Ob all das so geschieht, können wir nur abwarten. Unser Interesse muss auf jeden Fall eine funktionierende Branche sein, und in der ist gerade in Zeiten einer Wirtschaftskrise kein Platz für Reibungsverluste durch konkurrierende Messeveranstalter.
Vielleicht sollte man mal über etwas ganz anderes nachdenken: ein Quadtreffen wie das Arctic-Cat-Treffen kürzlich in Langenaltheim mit Ausstellung und der Möglichkeit, die hübschen neuen Fahrzeuge auch gleich richtig auszuprobieren, siehe

Quadtreffen Langenaltheim

Wenn ein solches Treffen nicht nur von EINEM Hersteller gemacht wird, sondern wenn ALLE daran teilnehmen, dann würd‘s jeden nur ein Lächeln kosten und richtig viele Quad-Interessierte anlocken. Die dort konkreten Anlass vorfinden, über ihre dringend anstehende Kaufentscheidung nachzudenken…

Weitere Einzelheiten in der folgenden Ausabe ATV&QUAD 2009/12 Mitte Dezember am Kiosk.

Kontakt: ANCMA / EICMA