14.07.2011
Rennsport

EM Endurance Masters 2011: Halbzeit in Meltewitz

Mit Freunden teilen auf    

EM Endurance Masters 2011, 3. Lauf in Meltewitz: Andre Nowoisky, Sieger Meltewitz Klasse Quad-Solo

Endurance-Masters (EM) gastierte am vergangenen Wochenende bei herrlichem Sonnenschein im sächsischen Meltewitz. Auf der traditionsreichen Endurostrecke im alten Steinbruch ging es auf der knapp 12 Kilometer langen Strecke, die übrigens auch am Folgetag von den Quadfahrern und Bikern des Endurocup Hessen Thüringen (ECHT) genutzt wurde, drei Stunden lang heftig zur Sache. 42 Fahrer nahmen die anspruchsvolle Piste unter die Stollenräder. „Wir sind mit der Entwicklung des Fahrfeld zufrieden“, beurteilt Serienpromotor Florian Meier die Entwicklung zur Saisonmitte und schickt die ungeduldige Meute auf die Reise.

Quad-Solo-Klasse

In den Quad-Klassen sahen die Zuschauer heftige Fights. Der große Favorit der Solo-Fahrer heißt Michael Grimm, den Insidern besser bekannt als ‚Mr. Ironman‘. Der Kawasaki-Pilot war allerdings nicht rechtzeitig zum Vorstart erschienen und musste so aus der zweiten Starreihe den 3-Stunden-Kampf aufnehmen. Der Dresdner Andre Nowoisky, der bereits in Jänschwalde die volle Punktzahl eingefahren hatte, nutzte die Gunst der Stunde und enteilte der Meute mit einem bravourösen Start. Grimm verliert im Getümmel der ersten Kurve die entscheidenden Sekunden, die ihm am Ende zum Sieg fehlen sollten. Marko Dörfner, ebenfalls aus Dresden kam mit Trainingsrückstand nach Meltewitz und war mit seinem 3. Platz durchaus noch zufrieden.

EM Endurance Masters 2011, 3. Lauf in Meltewitz: Jens Hilderbrandt, Führender Klasse Quad-Team

Quad-Team-Klasse

Die Quad-Team-Klasse entwickelt sich immer mehr zur Spielwiese der ambitionierten Amateure. 26 Fahrer waren in Meltewitz angetreten, um drei Stunden lang die Quads durchs steinige Terrain zu scheuchen. Die RMX-Fahrer Alexander Vogt und Thomas Rust sind in dieser Kategorie die Mannschaft, die es zu schlagen gilt. Nach Rottleben holen sich die beiden KTM-Piloten auch in Meltewitz den Sieg. „Wir haben noch Chancen auf den Gesamtsieg“, hofft Alex Vogt. Beim ersten Lauf in Jänschwalde waren die beiden verletzt beziehungsweise im Urlaub. „Wir können uns nun keinen Ausfall mehr leisten“, weiß auch Teampartner Thomas Rust.
Ronald Hackebeil und Andre Marschner fahren nur unregelmäßig in der Meisterschaft mit. Umso erstaunlicher, wie sich die beiden Piloten des Dresdner ERD-Teams auf Platz 2 vorgekämpft haben. Platz drei geht an Marco Schiewe und Jens Hildebrandt, die sich konstant punktend inzwischen an die Tabellenspitze vorgekämpft haben.

EM Endurance Masters 2011, 3. Lauf in Meltewitz: Hans-Georg v.der Marwitz, Führender Klasse ATV-Team

ATV-Klasse

„Die ATVs sind noch unser Sorgenkind“, weiß Promoter v.der Marwitz. „Wir werden uns für die kommende Saison etwas einfallen lassen müssen, um die Allradler zu motivieren, an der Serie teilzunehmen.“ Vater und Sohn Thielicke war die Grizzly-Mannschaft, die in Meltewitz den Sieg in der Team-Wertung erlangen hat, kam auf Platz 1, die Cectek-Treiber Kaczmarek / Marwitz gingen als Zweite übers Ziel.

Die nächsten Rennen

Die Endurance-Master-Piloten haben nun bis zum 20. August Pause. Dann geht’s auf der MX-Weltmeisterschafts-Strecke von Teutschenthal für die Quad-Enduristen rund. Nicht nur Quads und ATVs werden an diesem Wochenende um die Pokale auf der MX-Strecke fighten, im Festzelt geht es auch um den Meisterschafts-Contest der Country-Musik. Man erwartet tausende von Zuschauern und Fans.
By the Way: Endurance-Masters wird in Teutschentahl den Meisterschaftsmodus für die kommende Saison enthüllen. Eine Side-by-Side-Klasse, die hier in Sachsen-Anhalt ihren Kick-Off erleben wird, ist eines der Highlights, das sich Meier und Marwitz für 2012 ausgedacht haben.

Kontakt: Endurance Masters

Schlagwörter: