20.05.2012
Rennsport

EM Endurance Masters 2012: 3. Lauf in Diehlo

Mit Freunden teilen auf    

EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Streit im Feld„Es war ganz schön hart“, berichtet André Nowoisky nach der Drei-Stunden-Schlacht im brandenburgischen Diehlo, die am vergangenen Samstag, den 19. Mai 2012, stattgefunden hat. Der Dresdner Suzuki-Fahrer hatte sich für den dritten Wertungslauf der diesjährigen Endurance Masters (EM) viel vorgenommen – und musste sich dann doch im Ziel Altmeister Michael Grimm und Jungstar Alexander Vogt geschlagen geben. Der MV REW Eisenhüttenstadt hatte zum EM-Lauf auf den Diehloer Bergring geladen und eine anspruchsvolle und kräfteraubende Strecke auf den MX-Kurs sowie die angrenzenden Wiesen traciert. 57 Fahrer standen an der Startmaschine und nahmen dann in mehreren Wellen das Rennen auf.

EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Michael Grimm auf Position 1

Klasse Quad Solo

Kawasaki-Pilot Michael Grimm war einmal mehr der Chef im Ring. „Das Rennen wird nicht in der ersten Runde entschieden“, erklärt der Suhler Quadspezialist seine Strategie. „Lass’ sich die jungen Wilden doch erstmal austoben,” meint der Meister und setzt zur konstant schnellen Hatz an. Marko Dörfer übernimmt bei den Quad-Solos die Führung. Der Zeitzer ging jedoch krankheitsgeschwächt ins Rennen und musste seine Suzuki LT-R vorzeitig abstellen. Michael Grimm übernimmt das Zepter und fährt souverän dem Tagessieg entgegen. Auf Platz zwei etabliert sich Alexander Vogt, der in der vergangenen Saison zusammen mit Thomas Rust die Team-Klasse gewonnen hatte. Michael Holland auf der zweiten Kawa des Quad-X-Berlin-Teams musste sich hinter Rust mit Platz fünf begnügen. Zwei Plattfüße hatten den Grimm-Junior eingebremst. „Na ja, war nicht mein Tag.”

[media id=92 width=800 height=450]

Team-Klasse

EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Tobias Hanke, Tabellenführer in der Quad-Team-KlasseIn der Team-Klasse lassen die Tabellenführer Marko Hanke und Tobias Fitze nichts anbrennen. Mit dem dritten Sieg in Serie bauen die beiden ihre Führung weiter aus. Ronald Hackebeil musste in Diehlo mit einem Ersatz-Fahrer im Team antreten. Mit Platz zwei in der Tageswertung für dem Duo Rasch / Krüger sicherte sich das Team Hackebeil / Marschner wichtige Punkte. Platz vier geht in Diehlo an die Lokalmatadoren John und Patrick Nerlich, die sich mit dieser Platzierung nun punktgleich mit Vater und Sohn Schaberg in der Rookie-Wertung präsentieren. René und Dennis Klimper bringen ihre Suzuki in der Vater Sohn-Wertung als Dritte ins Ziel. In der Tabellen liegen die beiden mit nur mit zwei Punkten Rückstand noch immer in Schlagdistanz zu den punktgleichen Nerlichs und Schabergs.

EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Marko Konnegen

ATV-Klassen

Die beiden ATV-Klassen steht in dieser Saison im Zeichen der Marke Can-Am. Bei den Solo-ATVs gilt es, Nico Richter mit seiner 1000er Renegade zu schlagen, will man auf die höchste Stufe des Siegerpodests. Doch der Thüringer zeigt der Konkurrenz auch in Diehlo, wer Herr im Ring ist: Kontrolliert zieht der Ex-GCC-Champion seine Bahnen und gewinnt mit Runden-Vorsprung die ATV-Solo-Klasse vor der Tschechin Olga Rouckova, die mit ihrer 500er Renegade die restliche Konkurrenz in Schach hält.
EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Podium Quad-SoloBein Team-ATVs ist es einmal mehr Rudolstädter Masse, welche die dicken Renegades und Outlander zum Erfolg wuchtet. Torsten Harz und Jörg Thielecke gewinnen vor den Polaris-Kämpfern Hartung/Hoffman, deren XP 850 allerdings noch vor der Zielflagge mit einer abgerissenen Antriebswelle zur vorzeitigen Aufgabe zwang.

Nächstes Rennen in Dieskau

EM pausiert nun für 6 Wochen, am ersten Juli-Wochenende geht es in Sachsen-Anhalt weiter: Das Motorsport-Gelände DIeskau nahe Halle bietet am 7. und 8. Juli die Arena für das Sommer-Enduro-Camp (SEC). Spiel, Spaß und Probefahren am Samstag, harter Motorsport am Sonntag, das sind die Pläne für das Sommer-Wochenende. Dann senkt sich für die Langsereckensportler wieder die Startflagge zur nächsten 3-Stunden-Herausforderung.

Ergebnisse

EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Klasse Quad Solo

Platz Name Marke
1 Michael Grimm Kawasaki KFX 450 R
2 Alexander Vogt KTV XC 525
3 André Nowoisky Suzuki LT-R 450
4 Thomas Rust KTM XC 525
5 Michael Holland Kawasaki KFX 450 R

EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Klasse Quad Team

Platz Name Marke
1 Marko Fitze / Tobias Hanke KTM XC 525 / Kawasaki KFX 450 R
2 Enrico Schelz / Ronald Hackebeil KTM XC 525
3 Sebastian Rasch / Ralf Krüger KTM 505 SX / Suzuki LT-R 450
4 Patrik Nerlich / John Nerlich Kawasaki KFX 450 R / Suzuki LT-R 450
5 Marco Schiewe / Jens Hildebrandt KTM XC 525 / Suzuki LT-R 450

EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Klasse ATV Solo

Platz Name Marke
1 Nico Richter Can-Am Renegade 1000
2 Olga Rouckova Can-Am Renegade 500
3 Frantisek Sima Can-Am Renegade 800
4 Claude Schober Can-Am Renegade 800
5 Jan Hlousek Can-Am Renegade 800

EM Endurance Masters 2012, 3. Lauf in Diehlo: Klasse ATV Team

Platz Name Marke
1 Torsten Harz / Jörg Thieliecke Can-Am Outlander 800 / Can-Am Renegade 1000
2 Marcel Hoffmann / Jörg Hartung Polaris XP 850

vdm

Kontakt: > EM Endurance Masters <

Schlagwörter: