11.07.2012
Rennsport

EMX 2012, 4. Rennen in Genk: Sieg und Spritprobe

Mit Freunden teilen auf    

EMX European Quad Challenge 2012, 4. Lauf in Genk, Lauf 1 Start: Karlis Meldrajs (64) vs. Jeremie Warnia (62)Am vergangenen Sonntag, den 8. Juli 2012, hat das belgische Rennen zur diesjährigen Quad-EMX stattgefunden, und das – man mochte es kaum glauben – unter relativ regulären Bedingungen. Schließlich hatte es seit der Nacht stark geregnet, entsprechend modderig präsentierte sich die noch am Samstag bestens zu fahrende Strecke. Doch zum Mittag hörte der Regen auf, und der Kurs trocknete zumindest auf der Fahrspur ab. Überholmanöver waren allerdings nur eingeschränkt möglich.

EMX European Quad Challenge 2012, 4. Lauf in Genk: Karlis Meldrajs vor Stefan Schreiber

Überholen kaum möglich

Mit einem Doppelsieg baute Jeremie Warnia seinen EM-Vorsprung aus. Doch so richtig gefreut haben dürfte sich der schnelle Franzose darüber nicht. Endlich hatte sich nämlich ein Konkurrent aufgerafft, den schon lange fälligen Protest einzulegen und damit zu veranlassen, dass im Vorstart eine Kraftstoffprobe am Quad von Warnia gezogen wurde. Der bekundet zwar, dass man sein Benzin in Frankreich an jeder Tankstelle kaufen könne. Worauf man im Fahrerlager die Frage stellte, warum nicht auch Couprie diesen Sprit fährt. Jedenfalls wird spannend, was sich aus der Analyse ergibt und wie die UEM sich im Falle eines Regelverstoßes verhält.

EMX European Quad Challenge 2012, 4. Lauf in Genk: Strecke

Stefan Schreiber fährt aufs Podium

Als einziger deutscher Teilnehmer setzte sich Stefan Schreiber auf dem schwierigen Kurs mit zwei Podiumsplätzen bestens in Szene. Im ersten Lauf konnte er den rundenlang drängenden Paul Holmes unter Kontrolle halten und hinter dem starken Joe Maessen die Zielflagge sehen. Den zweiten Durchgang beendete er sogar als Zweiter und schob sich damit auf den dritten Tabellenrang hinter Warnia und Holmes vor. Der Brite musste im zweiten Lauf wegen eines Plattens kurzzeitig in den Helferraum. Das gleiche Schicksal ereilte auch Mike van Grinsven, der auf dem rutschigen Kurs zuvor schon in einem Anlieger gestrandet war.
Opfer der Technik waren im zweiten Lauf Jan Vlaeymans mit gebrochener Hinterachse sowie Davy de Cuyper und Karlis Meldrajs mit Motorschaden. Der Lette konnte sich gerade noch auf dem dritten Platz hinter Schreiber ins Ziel retten.

EMX European Quad Challenge 2012, 4. Lauf in Genk: Jeremie Warnia vor Mike van Grinsven und Paul Holmes

Romain Couprie wieder nicht dabei

Titelverteidiger Romain Couprie glänzte durch Abwesenheit. Angeblich hat der Franzose noch Probleme mit seiner Armverletzung von seinem kapitalen Startsturz in Reutlingen. Doch nachdem er mittlerweile zwei Rennen zur französischen Meisterschaft gewonnen hat, scheint er die EMX eher wegen der zerstörten Titelchancen zu meiden. koe

EMX European Quad Challenge 2012, 4. Lauf in Genk, Lauf 1 Start 2. Kurve

Die weiteren EMX-Termine 2012
  • 15. Juli: Lacapelle Marival / Frankreich
  • 12. August: Kegums / Lettland

Ergebnisse

EMX European Quad Challenge 2012, viertes Rennen in Genk / B, 1. Lauf

 
Platz Name Land Marke
1 Jeremie Warnia F Can-Am
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Stefan Schreiber D KTM
4 Paul Holmes GB Yamaha
5 Jan Vlaemans B W-Tec
6 Davy DeCuyper B KTM
7 Mike van Grinsven NL W-Tec
8 Karlis Meldrajs LV KTM
9 Mertijn Bloemen NL Honda
10 Joris Kersten NL Yamaha

EMX European Quad Challenge 2012, viertes Rennen in Genk / B, 2. Lauf

 
Platz Name Land Marke
1 Jeremie Warnia F Can-Am
2 Stefan Schreiber D KTM
3 Karlis Meldrajs LV KTM
4 Paul Holmes GB Yamaha
5 Lukas Studeny CZ KTM
6 Joe Maessen NL Suzuki
7 Priit Jarvloo EST Kawasaki
8 Antoine Cheurlin F Yamaha
9 Andrea Cesari I KTM
10 Noury van Manshoven B KTM

EMX European Quad Challenge 2012, Stand nach 8 von 12 Läufen

Kontakt: > UEM <

 
Platz Name Land Marke
1 Jeremie Warnia F Can-Am
2 Paul Holmes GB Yamaha
3 Stefan Schreiber D KTM
4 Mike van Grinsven NL W-Tec
5 Joe Maessen NL Suzuki
6 Karlis Meldrajs LV KTM
7 Davy DeCuyper B KTM
8 Jan Vlaemans B W-Tec
9 Andrea Cesari I KTM
10 Edgar Mengelis LV KTM