18.07.2012
Rennsport

EMX 2012, 5. Rennen in Lacapelle Marival: Wenige Teilnehmer

Mit Freunden teilen auf    

EMX 2012, 5. Rennen in Lacapelle Marival: Laufsieger und Tabellenführer Jeremie WarniaWenn bei einem Europameisterschaftslauf am vergangenen Wochenende (14./15. Juli 2012) in Frankreich lediglich 16 Quads starten, sollte dies den Verantwortlichen schon zu denken geben. Hauptproblem dürfte für die meisten Akteure sein, dass die Kosten für weiter entfernt liegende Rennen extrem hoch sind. In Frankreich kommt zu den Kraftstoffkosten noch eine üppige Autobahnmaut. Und da es bei den Quads – obwohl die Klasse beim Publikum gut ankommt – weder Start- noch Preisgeld zu verdienen gibt, wird selbst mancher Akteur auf weite Reisen verzichten, der sich eine Top-Platzierung in der EM ausrechnen kann.

EMX 2012, 5. Rennen in Lacapelle Marival: Paul Holmes siegt im 1. Lauf

Weite Anreise

Mancher der Spitzenfahrer würde eher nach Südfranreich oder ins Baltikum fahren, wenn er noch Titelchancen zu wahren hätte. Aber in dieser Saison dürfte die Sache bereits für Jeremie Warnia gelaufen sein. Es sei denn, ihm werden Punkte wegen des von ihm verwendeten Kraftstoffs aberkannt. Eine Entscheidung soll im Lauf dieser Woche fallen. Falls der Franzose in der EM zurückgestuft wird, ist der Titelkampf zum Finale wieder völlig offen. Zu den Anwärtern gehört dann auch Stefan Schreiber, der wie Mike van Grinsven allerdings auf einen Ausfall von Paul Holmes hoffen muss.

EMX 2012, 5. Rennen in Lacapelle Marival: Lukas Studeny hat die weite Anreise aus Tschechien auf sich genommen

Vorderfeld

Der Brite wahrte seine Chancen auf dem anspruchsvollen Kurs in Lacapelle Marival mit einem Laufsieg und einem zweiten Platz. Schreiber wurde zweimal Vierter hinter van Grinsven. Während der Alskom-KTM-Fahrer von Anfang an mit im Vorderfeld kämpfte, gelang ihm der zweite Start weniger gut. „Ich hatte für diese Streckenverhältnisse auf große Räder gesetzt. Alle anderen fuhren mit kleinen Rädern“, sagt Schreiber, der dennoch auf den vierten Platz vorfuhr.

EMX 2012, 5. Rennen in Lacapelle Marival: Stefan Schreiber erringt mit großen Rädern zweimal Platz 4

Raddurchmesser

Zur Erläuterung: Laut Reglement dürfen Raddurchmesser zwischen acht und zwölf Zoll verwendet werden. Bei Schlamm oder Sand können größere Räder von Vorteil sein. Mit den Achtzöllern liegt der Schwerpunkt dagegen am niedrigsten.

EMX 2012, 5. Rennen in Lacapelle Marival: Mike van Grinsven

Finale in Lettland

Nicht am Start war unter anderem DMSB-Fahrer Joe Maessen. Während Schreiber beim Finale in Lettland antreten will, werden die übrigen deutschen Quad-PilotInnen wohl auch auf diese Reise verzichten. Schade, aber unter den Rahmenbedingungen im deutschen Quadsport verständlich… koe / Fotos: Ágnes Giulvezan-Fadgyas

Die weiteren EMX-Termine 2012
  • 12. August: Kegums / Lettland
  • 23. September: Oss / Niederlande (Team-EM)

Ergebnisse

EMX European Quad Challenge 2012, fünftes Rennen in Lacapelle Marival / F, 1. Lauf

Platz Name Land Marke
1 Paul Holmes GB Yamaha
2 Jeremie Warnia F Can-Am
3 Mike van Grinsven NL W-Tec
4 Stefan Schreiber D KTM
5 Davy DeCuyper B KTM
6 Yoann Ciclet F Suzuki
7 Antoine Cheurlin F Yamaha
8 Lukas Studeny CZ KTM
9 Anthony Sousa Borges F TBS
10 Amerigo Ventura I QDY

EMX European Quad Challenge 2012, fünftes Rennen in Lacapelle Marival / F, 2. Lauf

Platz Name Land Marke
1 Jeremie Warnia F Can-Am
2 Paul Holmes GB Yamaha
3 Mike van Grinsven NL W-Tec
4 Stefan Schreiber D KTM
5 Yoann Ciclet F Suzuki
6 Antoine Cheurlin F Yamaha
7 Karlis Meldrajs LV KTM
8 Lukas Studeny CZ KTM
9 Amerigo Ventura I QDY
10 Andrea Cesari jr. I KTM

EMX European Quad Challenge 2012, Stand nach 10 von 12 Läufen

Kontakt: > UEM <

Platz Name Land Marke Punkte
1 Jeremie Warnia F Can-Am 237
2 Paul Holmes GB Yamaha 183
3 Stefan Schreiber D KTM 165
4 Mike van Grinsven NL W-Tec 162
5 Karlis Meldrajs LV KTM 118
6 Davy DeCuyper B KTM 111
7 Joe Maessen NL Suzuki 101
8 Andrea Cesari jr. I KTM 96
9 Antoine Cheurlin F Yamaha 90
10 Jan Vlaeymans B W-Tec 81