26.09.2011
Rennsport

EMX Challenge 2011: Sensation beim MX der Nationen

Mit Freunden teilen auf    

Quad Motocross der Nationen am 25. September 2011 in Jauer: Überflieger Stefan Schreiber

Nachdem das Motocross der Nationen der Zweiradszene gut eine Woche her ist und Deutschland dabei nicht an den Erfolg des vergangenen Jahres – den dritten Platz – anknüpfen konnte (obwohl man mit Ken Roczen den frisch gebackenen MX2-Weltmeister im Team Deutschland hatte und der auch schnellster Pilot seiner Klasse war, musste man sich mit Platz sieben zufrieden geben), gab es am vergangenen Wochenende bei den Quads eine kleine Sensation durch Team Deutschland.
Die deutschen Quad-Piloten wollten beim europäischen Motocross der Nationen in Jauer unbedingt besser abschneiden als ihre Zweirad-Kollegen. So zumindest der Plan. Allein mit Blick auf die Konkurrenz war jedoch nicht davon auszugehen, dass die DMSB-Auswahl allzuweit vorne würde rangieren können. Im vergangenen Jahr landeten Stefan Schreiber, Timo Weidenbrücher und Sina Willmann mit reichlich Punkterückstand Italien, Holland und Belgien auf Platz sechs.

Quad Motocross der Nationen am 25. September 2011 in Jauer: Start

Favoriten schwächer als erwartet

Doch irgendwie sollte in diesem Jahr alles anders laufen. Die Deutschen – das Team setzte sich aus Stefan Schreiber, Kevin Ristenbieter und Tobias Lenz zusammen – waren richtig gut drauf, die Konkurrenz dagegen war nicht so stark wie erwartet. Im ersten Rennen des Tages siegte Stefan Schreiber vor Paul Holmes aus Großbritannien und dem Franzosen Andre Mangieu. Tobias Lenz wurde als 15. abgewunken. Der zweite Franzose – Ricardo Sousa – fiel aus, und auch die Italiener als Titelverteidiger mussten ihren ersten Ausfall hinnehmen.
Im zweiten Durchgang musste Lenz wieder ran, und auch Kevin Ristenbieter hatte seinen ersten Einsatz. Die beiden waren richtig stark und kamen im 30 Fahrer starken Feld auf den Plätzen neun und zehn ins Ziel. Giovanelli Emanuele aus Italien, der schon im ersten Rennen ausgefallen war, ging gar nicht erst an den Start. Während Paul Holmes siegte, sah dessen Landsmann Mark Watson das Ziel nicht, womit eine weitere favorisierte Nation einen Streicher kassiert.

Quad Motocross der Nationen am 25. September 2011 in Jauer: Team Deutschland ist Vize-Europameister

Team Deutschland wird Vize-Europameister

In Runde drei sollte es dann Stefan Schreiber sein, der einmal mehr ein Wahnsinns-Rennen fuhr und wie schon im ersten Lauf die europäische Konkurrenz deklassierte. In ruhiger Fahrt überquerte er mit fast neun Sekunden Vorsprung auf John Mitchell aus England die Ziellinie. Dritter wurde Jan Vlaeymans aus Belgien, der weitere acht Sekunden Rückstand hatte. Kevin Ristenbieter wurde Achter, und damit war eine kleine Sensation perfekt: Deutschland ist Vize-Europameister im Quadcross der Nationen. Belgien war als Punkteeichhörnchen gänzlich ohne Laufsieg mit zehn Zählern Vorsprung auf die Deutschen irgendwie zum Sieg gefahren. Platz drei ging die Holländer, die mit 18 Punkten Rückstand hinter dem Team der Bundesrepublik schon weit abgeschlagen waren.

Kontakt: DMV Quadcross der Nationen