11.03.2010
Rennsport

Enduro Quad Cup startete in Uelsen

Mit Freunden teilen auf    

Das Podium von Uelsen: Nico Richter siegte vor Uwe Beese und Josef SchneiderDie Winterpause ist zu Ende. Am vergangenen Wochenende stand in Uelsen der erste Lauf zum diesjährigen Enduro Quad Cup an…

Überraschte die Konkurrenz: Bei seiner Enduro Premiere siegte RMX-Pilot Nico RichterIm Norden der Republik, in der Nähe der holländischen Grenze, stand traditionell der erste Lauf zum diesjährigen Enduro Quad Cup in Uelsen an. Auf die Fahrer wartete wie gewohnt eine Etappe, die fast nur über Straßen und Feldwege führte und mit Endurosport nicht wirklich etwas zu tun hatte. Dafür konnte sich die Sonderprüfung, die die schnellsten Fahrer deutlich unter neun Minuten durchfuhren, sehen lassen. Die größte Schwierigkeit war jedoch die Kälte. Zum Start waren es noch minus sieben Grad.

Jürgen Mohr: kassierte schon zu Beginn des Renntages eine Minute Strafzeit und zehn Sekunden Startstrafe, weil die Polaris nicht anspringen wollte

Strafe für Jürgen Mohr

Das bekam auch Titelverteidiger Jürgen Mohr zu spüren, dessen Polaris nicht anspringen wollte. Das brachte schon einmal zehn Sekunden Startstrafe. Danach musste Mohr durchs gesamte Fahrerlager schieben, gab seinem Quad Starthilfe, schaffte aber die Etappenzeit nicht mehr und kassierte eine weitere Minute. Mehr als Platz sechs war so nicht mehr drin. Eine kleine Überraschung gelang dafür Nico Richter. Der RMX-KTM-Pilot, der 2008 die GCC Meisterschaft gewann, holte sich bei seinem Premierenrennen beim Endurocup den Sieg vor Josef Schneider und Uwe Beese.

Kontakt: DMSB

Deutscher Enduro Quad-Cup 2010, 1. Lauf in Uelsen

Platz Name Fahrzeug Zeit
1 Nico Richter KTM XC 525 25:49.48
2 Josef Schneider KTM XC 525 26:40.75
3 Uwe Beese Yamaha YFZ 450 27:03.65
4 Jörg Gragert E.-ATV 530 EXC-R 28:01.95
5 Bernhard Welslau Suzuki LT/R 450 28:16.41
6 Jürgen Mohr Polaris Outlaw 28:20.40
7 Marc Braesicke Yamaha YFZ 450 R 28:38.05
8 Markus Geis Schittko KTM 520 31:02.62
9 André de Vries Suzuki LT-Z 400 31:58.95
10 Jörg Masselink Yamaha YFZ 450 32:16.79
11 Hartmut Schütte GasGas Wild HP 450 32:22.74
12 Marcus Wagner GasGas Wild HP 450 33:06.43
13 Erik Pohl Adly Hurricane 33:34.14
14 Michaela Braesicke Yamaha YFZ 450 R 34:55.87
Daniel Schüürmann Yamaha (10:15.51)
Norbert Schatten Yamaha (32:03.37)
Jörg Hecker Yamaha YFZ 450 (45:31.80)