15.02.2015
Events

EnduRodeo 2015: Steinitz statt Alpershausen

Mit Freunden teilen auf    

Achtung, EnduRodeo 2015 startet mit seinem Auftakt-Event ‚Raus aus dem Winterschlaf‘am 28. Februar NICHT – wie ursprünglich geplant – in Alpershausen, sondern im Offroadpark Steinitz bei Salzwedel. „Hier haben wir bereits mehrere Events durchgeführt, und es gab durchweg viel Lob für die abwechslungsreiche und im Schnitt mehr als 8 Minuten lange Cross-Country-Strecke“, verlautbart dazu der Veranstalter Kiedrowski Racing auf der Webseite der EnduRodeo Crew.
Ärgerlich ist dies für eine Reihe von Piloten, die in Alpershausen bereits für eine Unterkunft gesorgt hatten und für die die Anreise in den Offroadpark Steinitz wesentlich weiter ist. Für den kurzfristigen Wechsel der Location gab es allerdings zwingende Gründe.

EnduRodeo 2015: Steinitz statt Alpershausen

„Bereits Ende 2014 hatte wir vom Landkreis Rotenburg die erneute Zusage für das Event bekommen“, erläutert Sven Kiedrowski. „Daraufhin hatten wir alles organisiert – Versicherung, Krankenwagen, Rettungswege, Streckenführung, 50 km/h-Zone an der Haupstraße, selbst die Pflöcke und Trassierband lagen schon vor Ort. EnduRodeo 2015: Unter dem Titel ‚Raus aus dem Winterschlaf‘ gehen MX-Bikes und Quads am 28. Februar und 1. März 2015 NICHT - wie ursprünglich geplant - in Alpenhausen an den Start, sondern im Offroadpark SteinitzEnde letzter Woche kam dann aus heiterem Himmel die Forderung vom Bauamtsleiter nach einem Bauantrag, der über das Bauamt in Form eines über ein Architekturbüro zu erstellendes Antragsverfahren einzureichen wäre. Selbst wenn man den finanziellen Aufwand mal außer Acht lassen würde – innerhalb von 3 Wochen keine Chance…“
Nachdem sich bereits rund 300 Piloten für ‚Raus aus dem Winterschlaf‘ als Auftakt-Veranstaltung von EnduRodeo 2015 angemeldet hatten, suchte die EnduRodeo Crew nach einer Ausweich-Location, und für diese bot sich der Offroadpark Steinitz an. „Wir werden uns in Steinitz wieder richtig ins Zeug legen – freut euch auf einen tollen Event“, sagt Sven Kiedrowski. Gefahren wird in Steinitz nicht nur auf Teilen der Motocross-Strecke, sondern auch auf dem neuen angrenzenden Enduro-Bereich mit Natur- und Rodeo-Hindernissen. „Euch erwarten neben diversen Auf- und Abfahrten ein Sandtrichter, Baumstämme, Wiese, Tables, Reifensektionen, ein Steinfeld, Sprünge, Gräben, ein Flat-Track-Kurvenkurs sowie ein Wasserloch, das auch umfahren werden kann“, verspricht Sven. „Da ist für jedes Leistungsniveau etwas dabei.“

Zeitplan und Preise

Am Samstag, den 28. Februar, beginnt das EnduRodeo 2015 mit Fahrerlehrgängen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Sportfahrer von 9 bis 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 49 Euro, anmelden kann man sich auf der Webseite www.kiedrowski-racing.de.
Von 14:30 bis 17:30 fndet ein Freies Training für alle Motorradfahrer statt, das Startgeld beträgt 25 Euro bei Anmeldung vor Ort, bei Online-Einschreibung bis zum 25. Februar werden nur 20 Euro aufgerufen. Quads bleiben beim Freien Training allerdings außen vor.
Am Sonntag, den 1. März, finden die ersten Rennläufe vom EnduRodeo 2015 statt. Nach der technischen Abnahme ab 8 Uhr startet das erste von drei jeweils zweistündigen Rennen (Racer und Profis) um 10 Uhr; als zweite treten die Quad-Piloten um 12:30 an, und um 15 Uhr sind Funrider, Damen, Junioren und Senioren an der Reihe.
Das Startgeld beträgt 35 Euro bei Anmeldung vor Ort bzw. 30 Euro bei Online-Nennung bis zum 25. Februar 2015. x

Kontakt: > CQT Celler Quad Treff <
Kontakt: > Kiedrowski-Racing.de <

Schlagwörter: / /