16.06.2009
Rennsport

Erstmals Quads beim Endurocup ECHT in Döbritz

Mit Freunden teilen auf    

 Dort wo sonst nur Solomaschinen unterwegs sind, sollen diesmal auch Quads und ATV starten Seit einigen Jahren gilt der Endurocup Hessen Thüringen ECHT als die Herausforderung im Endurosport. Am 21. Juni sollen nun merstmals auch Quad und ATV an den Start gehen…


wenn es in Döbritz rund geht. Döbritz gehört zu den anspruchsvollsten und schönsten Strecken auf denen der Endurocup seit einigen Jahren unterwegs ist. Seit mittlerweile drei Jahren gibt es den Endurocup Hessen Thüringen ECHT, die Herausforderung im Endurosport. 2006 vom MC Saalfeld ins Leben gerufen, gab es den Endurocup bisher mit acht Veranstaltungen pro Saison aber nur für Solomaschinen. „Wir wurden nun schon mehrfach gefragt, ob wir nicht auch mal einen Lauf für Quads ausrichten würden“, so Mario Dietzel vom MC Saalfeld.

 Dort wo sonst nur Solomaschinen unterwegs sind, sollen diesmal auch Quads und ATV starten

In diesem Jahr nun will man mit einem Pilotlauf erstmals auch Quads und ATV auf die Piste schicken. Geplant ist dieses Rennen für den vierten Veranstaltungstermin der ECHT-Serie in Döbritz. Mit Geröllfeldern, Wasserdurchfahrten, Bachläufen, Steilauf- und –abfahrten und jeder Menge künstlicher Hindernisse wurden die Solofahrer bisher immer richtig gefordert. Für die Quads soll in diesem Jahr in Döbritz eine gesonderte Strecke abgesteckt werden, die nicht unbedingt darauf ausgelegt sein soll, dass auf Speed gefahren wird. „Wir werden die Sonderprüfungen so machen, dass sie für jeden auch schnell fahrbar sein werden, die eigentlichen Herausforderungen sollen aber auf den Etappen, auf denen immer genug Zeit sein soll, auf die Piloten warten“, so Dietzel weiter, der Enduro-Spezialist Dirk Peter für die Streckenplanung holen will.
Seit einigen Tagen ist die Ausschreibung für dieses ersten Quad- und ATV-Lauf im Rahmen des Endurocups ECHT auf der Homepage des Cups zu finden. Dort kann man sich auch für dieses Rennen einschreiben. Die Startplätze werden beschränkt sein, wer also bei der Quadpremiere beim Endurocup am 20./21. Juni mit von der Partie sein will, der sollte sich rechtzeitig anmelden.

Kontakt: Endurocup Hessen Thüringen