07.06.2016
Rennsport

Erzberg Rodeo 2016: Quads im Prolog

Mit Freunden teilen auf    

Die Quads im Prolog beim 22. Erzbergrodeo in Enzersfeld / Eisenerz vom 26. bis 29. Mai 2016 vertraten die Quad-Szene einmal mehr gebührend bei diesem Reisen-Event, das auch in diesem Jahr seinem Ruf als härtestes Xtreme Enduro Rennen der Welt gerecht geworden ist. Der Höhepunkt, das Red Bull Hare Scramble, verlangte am Sonntag den 500 schnellsten Fahrern alles ab, nur 9 Rider erreichten im Zeitfenster von vier Stunden das Ziel, wobei der Brite Graham Jarvis in der Rekordzeit von 2 Stunden und 18 Minuten als Sieger hervorging.

Quads im Prolog: 2. Lauf gestrichen

Quads im Prolog: ürgen Mohr (D) auf Polaris Scrambler 1000Auch wenn der Erzberg-Event in erster Linie mit Hard-Enduro-Sport verknüpft ist, lässt Mastermind Karl Katoch am Rande eine kleine, erlesene Quad-Szene zu. Die ist nicht minder engagiert und rast dem ganzen Gasherzen folgend dem Prolog hinauf. Eines ist dabei oberstes Gebot: Auch wenn am Prolog gegenseitig angetreten wird – am Berg steht der Zusammenhalt an erster Stelle.
Quads im Prolog: Dietmar Umschaden (A) auf E.-ATV 45020 Quad-PIloten aus 4 Nationen gingen ins Rennen um das Quad-Podium des Generali Iron Road Prologs. Aufgrund eines Sturmes samt Hagel wurde allerdings der 2. Lauf für die Quads am Samstag abgesagt und lediglich der 1. Lauf als Wertung herangezogen. So entschied Tomaz Jernejsek aus Slowenien vom Geiling / Mohr Racing Team auf seiner Honda TRX450 wie im Vorjahr 2015 die Quad-Klasse im Prolog für sich. Den zweiten Platz fuhr Michal Zadera aus der Tschechischen Republik auf einer KTM ein – auch er errang im Jahr 2015 den 2. Platz. Der Fünftplatzierte aus dem Vorjahr, der Oberösterreicher Daniel Affenzeller landete mit seiner KTM 450 XC auf Platz 3.

Sternfahrt: Event mit Werbewert in Millionenhöhe

Quads im Prolog: Mastermind Karl Katoch, Orga-LeiterMark Schilling, Kerstin Nicklaus, von Haibike und Luka Mezan von MitasErzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch hat zur 22. Auflage des Erzberg Rodeos 1.500 Starter aus 38 Nationen versammelt. Gemeinsam mit deren Begleitpersonen und Tourguides rief er zur traditionellen Sternfahrt durch die Stadtgemeinde Eisenerz. Auch diese wäre beinahe dem Wetter zum Opfer gefallen, doch der Regen stoppte pünktlich zur Abfahrt der knapp 3.000 Motorräder, Quads und ATVs – und die Abendsonne tauchte den Erzberg in einen magischen Hintergrund für den beeindruckenden Konvoi. chk

Kontakt: > Erzberg Rodeo <

Schlagwörter: /