02.08.2017
Fahrzeuge

Freilauf für den Spaßmacher: Aeon Cobra 400 EFI

Mit Freunden teilen auf    

Was Einspritzanlage und Hinterachs-Differenzial aus dem Spaßmobil Aeon Cobra 400 EFI machen, klärt ATV&QUAD im Test. Mit seinen Cobra-400-Modellen hat Aeon reinrassige Spaßmacher im klassischen Sportquad-Setup im Programm: Der Antrieb wirkt über eine Kette allein auf die Hinterräder, die von einer Schwinge mit Starrachse geführt werden. Allerdings muss bei den Cobras nicht geschaltet werden – für die Anpassung der Motordrehzahl an die gefahrene Geschwindigkeit sorgt eine CVT-Variomatik, so dass sich der Pilot voll und ganz aufs Fahren konzentrieren kann. Und aufs Driften, versteht sich. An Fahrstufen stehen vorwärts, rückwärts und ein Leerlauf zur Verfügung, eine Untersetzung gibt es nicht, und beim Parken muss eine Feststell-Bremse betätigt werden.

Aeon Cobra 400 EFI: Euro-4-Generation

Aeon Cobra 400 EFI:: mit Diff nur 5,98 Meter WendekreisSeit Juni 2017 ist nun die vierte Generation der kleinen Giftschlange am Start. Ursprünglich als ‚Cobra 320‘ mit 272 Kubik angetreten, Aeon Cobra 400 EFI:30 PS / 30 Nm mit EFI von Delphigab´s im Jahr 2008 ein Update auf 322 Kubik, w omit das Sportquad als ‚Cobra 350‘ ins Rennen geschickt wurde, und im Jahr 2012 erfuhr der Hubraum eine weitere Vergrößerung auf seinen heutigen Umfang von 346 Kubik. Während bisher ein Vergaser für die Aufbereitung des Kraftstoff-Luft-Gemischs zuständig war, verfügt die nun präsentierte vierte Generation über ein modernes Einspritz-System von Delphi und wird damit ‚Cobra 400 EFI‘ genannt. Mit 30 PS bleibt die (ungedrosselte) Höchstleistung gleich, das Drehmoment dagegen wird durch die neue Technik von 22 auf 30 Nm angehoben.

Differenzial an der Hinterachse

Aeon Cobra 400 EFI: Straßen-SetupDie wesentliche Neuerung an der EFI-Cobra sitzt allerdings zwischen den beiden Hinterrädern: Um den nun geltenden Euro-4 Zulassungsbestimmungen gerecht zu werden, werkt dort werkt ein Differenzial, bei dem Riemenscheiben für eine selbsttätige Sperrung von bis zu 50 Prozent sorgen – im Prinzip eine Visco-Kupplung also.
Angeboten wird die Aeon Cobra 400 EFI heute in zwei Varianten: als Enduro namens ‚SuperCross‘ und als Flacheisen für die Straße, damit heißt sie ‚SuperMoto‘.
Infos zum Fahrverhalten und das Fazit zur Aeon Cobra 400 EFI im Test gibt es in der aktuellen Ausgabe von ATV&QUAD 2017 07/98 zu lesen. ATV&QUAD ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. x

Kontakt: > Aeon Cobra 400 <

Schlagwörter: / / /