07.08.2012
Rennsport

GCC 2012: Fünfter Lauf in Mühlhausen

Mit Freunden teilen auf    

GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Andre SitzlerZeitgleich mit der Deutschen MotoCross Quad Meisterschaft fand am 5. August 2012 der fünfte GCC-Lauf in Mühlhausen statt – mit entsprechend spärlicher Besetzung in der Profi-Klasse.
Am ersten Augustwochenende trafen sich die Vierrad-Protagonisten einerseits zum fünften Rennen der German Cross Country im bayrischen Mühlhausen bzw. dem dritten Rennen der Deutschen Meisterschaft im schwäbischen Gerstetten nahe Göppingen. Aufgrund der schon beim letzten Rennen zu erkennenden Strategie waren Stefan Schreiber und Kevin Ristenbieter mit den besseren Aussichten nach Gerstetten zur DM gereist, während Max Freund seine besseren Titelchancen in der GCC beim Rennen in Mühlhausen wahrte. Außer Max Freund standen in Mühlhausen nur noch die Piloten Frank Geiling, Sandy Schulze und Andre Sitzler an der ersten Startreihe bei den Pros.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: David FreidingerDafür hatte die Sportklasse B außergewöhnlichen Besuch zu vermelden: Nicht weniger als drei Fahrer aus den USA gaben sich die Ehre, erstmalig an einem GCC-Rennen teilzunehmen. Entsprechend dem Reglement starteten Kaleb Salazar, Chad Sullivan und Matthew Maynard allerdings lediglich in der aktuellen Tageswertung, da die Meisterschaft nur für eingeschriebene Fahrer zugelassen ist. Zahlenmäßig am stärksten vertreten war aber – wie bei allen anderen GCC-Rennen auch – die Klasse XC Quad Sport A mit insgesamt 26 Fahrern im Feld.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Frank GeilingBesonderes Glück hatte man auch mit dem Wetter, da rund um Mühlhausen mehrfach starke Unwetter vermeldet wurden, Mühlhausen selbst aber lediglich ein paar Tropfen Regen in der vergangenen Nacht in der Agenda stehen hatte.
Ganz im Gegenteil, die Mannen des MC Mühlhausen rund um Harald Scheidig hatten alle Hände voll zu tun, um die Strecke staubfrei zu präparieren. Unmengen an Wasser mussten herbei geschafft werden, um dem sandigen Boden die richtige Konsistenz fürs erste Rennen des Tages zu verleihen.

GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Siegerehrung Klasse ‚Quad Pro‘

XC Quad Pro

In Abwesenheit seiner stärksten Konkurrenz machte sich also Max Freund schon vom ersten Meter an die Arbeit, seinen zurechtgelegten Plan in Sachen Meisterschaft in die Tat umzusetzen. Vom Start weg übernahm er die Führung und baute seinen Vorsprung auf seinen Verfolger Frank Geiling Runde um Runde aus, nachdem dieser in der ersten Kurve nach dem Start erst einmal mit ausgebremsten Motor und unverrichteter Dinge stehen geblieben war. Noch innerhalb der ersten Runde übernahm er jedoch den zweiten Platz von Sandy Schulze, während Andre Sitzler, mit schlechtem Start an letzter Stelle liegend, die Verfolgung der enteilten Gegner aufnahm.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Kaleb SalazarDanach waren die Verhältnisse für den Rest des Rennens ohne Wenn und Aber geklärt. Max Freund fuhr einen blitzsauberen Start-Ziel-Sieg nach Hause und erhöhte damit seinen Kontostand in Sachen Meisterschaft um weitere dreißig Punkte. Auf die Frage des Moderators, ob er denn alles hätte geben müssen, meinte Max Freund: „Eigentlich konnte ich relativ locker fahren, die Strecke hat riesigen Spaß gemacht, richtig geil präpariert und ein super Rennen.“
Zweiter wurde am Ende Frank Geiling, der dadurch weitere fünfundzwanzig Punkte auf seinem Konto verbucht, nun mit 89 Zählern nur noch vier Punkte hinter Andre Sitzler rangiert und damit in der Meisterschaft aktuell auf Platz vier liegt. Da das obligatorische Streichergebnis Andre Sitzler nach jetzigem Stand aber noch sechzehn Punkte kostet, stehen die Chancen für Frank Geiling nicht schlecht, noch am Schefflenzer vorbeiziehen zu können, da Geiling bereits ein Nullresultat im Sollbuch stehen hat.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Maik GrosserStefan Schreiber wird hingegen seinen zweiten Meisterschaftsplatz spätestens in Schefflenz abgeben müssen, sofern er nicht mehr in der diesjährigen GCC-Saison am Start stehen sollte. Aufgrund der Situation, dass auch der nächste Termin GCC und DM an einem Wochenende vereint, könnte dies eine durchaus vorstellbare Tatsache werden. Dasselbe würde Kevin Riestenbieters fünften Meisterschaftsplatz betreffen, da er analog zu Stefan Schreiber ebenfalls größere Chancen in der DM sehen dürfte als bei der GCC und Sandy Schulze (3. Platz in Mühlhausen) dadurch noch an Ristenbieter vorbeiziehen könnte, da nur zwei Punkte an Differenz zwischen den beiden liegen.

GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Siegerehrung Klasse ‚Quad Sport A‘

XC Quad Sport A

In der Klasse XC Quad Sport A erwarteten viele einen neuerlichen Paradeauftritt vom jungen Vorzeigepiloten Manfred Zienecker, der sich am Start aber zunächst einmal hinter seinen schärfsten Rivalen, dem Österreicher David Freidinger und Sebastian Richter, einordnen musste. Während Manfred Zienecker noch in der ersten Runde an Sebastian Richter vorbeiziehen konnte, brauchte er für David Freidinger schon deren zwei, um sich der Führung des Feldes annehmen zu können. Darvin Welslau und Peter Eilbacher sortierten sich unterdessen hinter diesem Führungstrio ein.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Marko JagerIn der vierten Runde tauchte Manfred Zienecker plötzlich nicht mehr an der Zählstelle auf, obwohl Freidinger, Richter, Welslau und Eilbacher schon passiert hatten. Ein gebrochner Radstern an Zieneckers Quad hatte abrupt alle Siegeshoffnungen zunichte gemacht und zugleich David Freidinger die Führung vererbt. Dieser ließ sich von da an von keinem Kotrahenten mehr die Butter vom Brot nehmen; am Ende gewann er mit deutlich mehr als zwei Minuten Vorsprung und einer Runde mehr als dem Rest des Feldes souverän das Rennen der Klasse XC Quad Sport A.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Max FreundSebastian Richter konnte sich fast das ganze Rennen auf Position zwei behaupten, musste dann aber in der fünfzehnten Runde dem von hinten permanent nach vorne aufschließenden Denni Maas den Vortritt überlassen und sich am Ende mit dem dritten Platz zufrieden geben. Da Darvin Welslau und Peter Eilbacher während des Rennens zunehmend Boden verloren, übernahmen Oezdem Demir und Timo Lipperer dessen vierten und fünften Platz, ehe es nach neunzig Minuten das letzte Mal über die Ziellinie ging.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Max ThielickeManfred Zienecker konnte zwar nach erfolgter Reparatur noch einmal das Rennen aufnehmen, durch den entstandenen Zeitverlust und sechs Runden Rückstand aber nur noch wenig Schadensbegrenzung auf dem am Ende befundenen dreiundzwanzigsten Platz betreiben.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Sandy SchulzeMeisterschaftstechnisch liegt Manfred Zienecker damit weiterhin auf Titelkurs, wenn auch aktuell mit nur acht Punkten Vorsprung auf David Freidinger. Allerdings würde das Streichergebnis derzeit bei Zienecker acht Punkte Abzug bedeuten, bei David Freidinger dagegen achtzehn Punkte, so dass Zienecker real doch achtzehn Zähler vor seinem Kontrahenten liegt. Auf dem dritten Platz liegt Denni Maas mit 105 Punkten vor Peter Eilbacher (91 P.) und Oezdem Demir (90 P.).

GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Siegerehrung Klasse ‚Quad Sport B‘

XC Quad Sport B

Nach einem fulminanten Start von Marko Jager und Jürgen Gröpl kam schon in der ersten Runde fast das Aus für die beiden erfahrenen ATV-Piloten. Auf einem zur Strecke gehörenden Asphaltstück lagen Jager und Gröpl direkt hinter dem Fahrer eines Sportquads. Zu dritt am Hebel ziehend, jagten sie die Piste entlang, ehe sich der Kollege auf dem Sportquad verschaltete und noch zu allem Übel zusätzlich abbremste. Jager und Gröpl hatten keine Chance, fuhren auf den Kontrahenten auf und flogen links und rechts in den Graben. Als Marko Jager seine Can Am aus dem Graben bugsieren wollte, stieg diese auf und begrub Jager unter sich. Nur mit Hilfe des Sportquadfahrers und Jürgen Gröpl, der zwischenzeitlich nach 200m durchpflügtem Maisacker wieder zurück gekommen war, konnte Jager unter der Can Am befreit werden und das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt werden. Mit lädiertem Knie und unter heftigen Schmerzen wurde Marko Jager unter diesen erheblichen Einschränkungen am Ende des Rennens immerhin noch Dritter. Schantl Racing Teamchef Jürgen Gröpl hatte sich bei dieser Aktion den Kühler zerstört und musste alle zwei Runden zweieinhalb Liter Kühlwasser nachfüllen, was ihn jedes Mal einige Minuten kostete.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Sebastian RichterNach diesem Zwischenfall übernahm dann zunächst Torsten Harz die Führungsarbeit, wurde aber alsbald von Maik Grosser abgelöst. Nur kurze Zeit später ging die Führung an Max Thielicke, während sich Maik Grosser und Torsten Harz dahinter einordnen mussten. Einmal noch konnte Maik Grosser im weiteren Verlauf kontern, bevor Max Thielicke endgültig die Führung übernahm und bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgab. Maik Grosser behielt unterdessen Platz zwei, während Torsten Harz gegen Ende des Rennens noch von Marko Jager überholt wurde. Einen bemerkenswerten fünften Platz fuhr in Mühlhausen der Lokalmatador Martin Karmann ins Ziel, wenn man bedenkt, dass Martin mit dem Handicap einer Beinprothese das Rennen bestritt.
GCC German Cross Country 2012, 5. Lauf in Mühlhausen: Maik GrosserIn der Meisterschaft geht es damit nach wie vor sehr eng auf den ersten Plätzen zu. Marko Jager führt aktuell mit 115 Punkten vor Max Thielicke (112. P.) und Torsten Harz (107 P.) Jürgen Gröpl rangiert mit 91 Punkten auf Platz vier, gefolgt von Maik Grosser mit 81 Punkten. Allerdings ist auf den ersten vier Plätzen noch kein Pilot mit einem Nullresultat in der Tabelle, so dass jeder hier noch einigen Punkten ade sagen muss und damit in Sachen Meisterschaft noch alles offen ist. Lediglich Olga Rouckova auf Platz sechs wird nach einer erfolgten Operation nicht mehr ins aktuelle Geschehen eingreifen können. rsc

Kontakt: > GCC German Cross Country <