19.10.2014
Events

Glückliche Kinderherzen: 2. Quadtour 2014

Mit Freunden teilen auf    

Zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 18. Oktober in MariabergZu ihrer zweiten Quadtour 2014 hatte die Initiative ‚Glückliche Kinderherzen‘ am 18. Oktober nach Mariaberg gerufen, und der Quad-Fahrspaß ließ dort einmal wieder jugendliche Herzen höher schlagen. „Ob geistig behindert oder chronisch krank – ein Handicap, besonders bei Kindern und Jugendlichen, schränkt deren Alltag und den Alltag der Angehörigen stark ein“, weiß Markus Kobold als Initiator der Initiative Glückliche Kinderherzen und Organisator der zweiten Quadtour 2014 aus eigener Erfahrung. Daher hilft die Initiative Glückliche Kinderherzen aus Stuttgart diesen Kindern und Jugendlichen, ihre Sorgen auf einer Quadtour für ein paar Stunden zu vergessen.

Zweite Quadtour 2014: Start am 18. Oktober in Mariaberg

Zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 18. Oktober in MariabergSo hatte die Initiative Glückliche Kinderherzen am Samstag, den 18. Oktober, zu ihrer zweiten Quadtour 2014 – insgesamt bereits ihrer vierten Kinder-Quadausfahrt nach Stuttgart Weilimdorf gerufen, diese Ausfahrt war zugunsten Kinder und Jugendlicher des Mariaberg e.V. aus Mariaberg-Gammertingen im Landkreis Sigmaringen.
Bei strahlendem Sonnenschein und eigentlich spätsommerlichen Temperaturen um rund 20 Grad trafen sich die Piloten mit ihren Quads und ATVs, Buggies und Motorrädern sowie die Jugendlichen und Betreuer auf dem Karl-Unger-Platz in Mariaberg. Die Fahrer kamen nicht nur aus der Umgebung – einige von ihnen kamen aus dem Schwarzwald und sogar vom Bodensee, um an der zweiten Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen teilzunehmen. Für viele von ihnen bedeutete dies eine Anreise von mehr als einer Stunde.

Quad-Fahrspaß ließ jungendliche Herzen höher schlagen

Zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 18. Oktober in MariabergNachdem Markus Kobold alle Anwesenden kurz begrüßt hatte und alle Formalitäten erledigt waren, erfolgte die Einweisung der Fahrer durch Erich Schnaithmann vom Quadhändler Neckartal-Quad und Dieter Sauer. Markus Kobold wies währenddessen die Jugendlichen und Betreuer ein und erklärte ihnen die Verhaltensregeln während der Ausfahrt.
Nach der Ausgabe der Sturmhauben und Helme, die auch bei der zweiten Quadtour 2014 wieder von Neckartal-Quad aus Neckartenzlingen kostenlos zur Verfügung gestellt worden waren, wurden die Jugendlichen und Betreuer von Erich Schnaithmann auf die Quads, ATVs und Buggies verteilt.
Als alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen waren, machten sich um Viertel nach 12 nicht weniger als 23 Quads und ATVs, 5 Buggies, ein Motorrad und ein Feuerwehr-Oldtimer auf die 55 Kilometer lange Strecke, die dieses Mal von Dieter Sauer unter Mithilfe von Marc Carstädt geplant worden war.

Zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 18. Oktober in Mariaberg

Highlight für Mitglieder des Mariaberg e.V.

Die Strecke der zweiten Quadtour 2014 führte von Mariaberg über Neufra und Hettingen zu einem Wildgehecke bei Kettenacker. Von dort aus ging es nach einer kurzen Rast wieder weiter, und zwar über Wilsingen und Mägerkingen zurück nach Mariaberg, wohin gegen Viertel nach zwei alle Fahrzeuge und Teilnehmer wieder wohlbehalten auf den Karl-Unger-Platz zurückkehrten. Nachdem alle Fahrzeuge abgestellt und die Jugendlichen wieder in die Obhut der Betreuer gegeben waren, wurden noch ein paar Erinnerungsfotos mit Fahrern und Jugendlichen geschossen.
Im Kommunikationszentrum in Mariaberg wurden anschließend vom Mariaberg e.V. kostenlos Linsensuppe, Kuchen sowie Heiß- und Kalt-Getränke für alle Fahrer, Helfer sowie für die Jugendlichen und deren Betreuer bereitgestellt.
Zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 18. Oktober in MariabergIn einer kurzen Ansprache bedankte sich Robert Zolling als Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Mariaberg e.V. bei der Initiative Glückliche Kinderherzen für diesen tollen Tag und für das soziale Engagement der Fahrer im Rahmen der zweiten Quadtour 2014, schließlich waren sowohl die Teilnehmer als auch die Mitarbeiter von Mariaberg e.V. von dieser Ausfahrt sehr begeistert. „Toll, dass die Initiative das organisiert bekommt und sich so viele Fahrer melden“, freut sich Elwin Fritsche-Abele, Betreuer zweier jugendlicher Teilnehmer.
Anne Mühe, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und Spendenmarketing in Mariaberg e.V., betrachtet die zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen als ein Highlight „Es ist einfach genial, dass so viele Fahrer gekommen sind, und ich bewundere deren Engagement“, sagt Anne Mühe, die sich im Vorfeld große Sorgen um das Wetter gemacht hatte.

Zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 18. Oktober in Mariaberg

Tolle Strecke bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen

Auch für die teilnehmenden Fahrer und Organisatoren ist jede Ausfahrt mit kranken und behinderten Kindern immer noch etwas Besonderes. „Wir hatten eine geile Strecke, eine tolle Mannschaft und am Ende sehr glückliche Kinder“, kommentiert Dieter Sauer die zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen. Für Organisator Markus Kobold, der erstmals nicht selbst auf der Strecke mit dabei war, stand trotzdem eines fest:
Zweite Quadtour 2014 der Initiative Glückliche Kinderherzen am 18. Oktober in Mariaberg„Auch wenn ich dieses Mal nicht auf der Strecke dabei war, so gab es während der Ausfahrt für mich keinen Grund zur Beunruhigung, denn ich weiß, dass ich mich auf jeden einzelnen Fahrer verlassen kann.“

Sicherheit: höchste Priorität

Wie bereits bei den vorherigen Kinder-Ausfahrten hatte die Sicherheit für die Initiative Glückliche Kinderherzen auch bei ihrer zweiten Quadtour 2014 höchste Priorität. So waren viele Quads und ATVs mit einem Aufbau versehen, an dem sich die Jugendlichen festhalten konnten. Außserdem fuhr mit Martina Sauer eine ausgebildete Krankenschwester in einem Begleitfahrzeug dem Konvoi hinterher und hätte im Notfall Erste Hilfe leisten können.

Termin für die nächste Kinder-Ausfahrt der Initiative Glückliche Kinderherzen

Initiative Glückliche KinderherzenDie nächste Ausfahrt der Initiative Glückliche Kinderherzen wird am Samstag, den 18. April 2015, zugunsten des SOS Kinderdorfs Baden-Württemberg und anlässlich des 60-jährigen Bestehens von SOS Kinderdorf Deutschland stattfinden, und zwar auf deren Gelände in Schorndorf. x

Kontakt: > Initiative Glückliche Kinderherzen <
Kontakt: > Neckartal-Quad <