26.01.2009
Events

Große Sprünge am Bodensee

Mit Freunden teilen auf    

Birgit Köpf: Freestyle-Akrobatik auf der ‚Motorradwelt Bodensee‘Quadconnection: Freestyle-Akrobatik von Birgit Köpf auf der Messe ‚Motorradwelt Bodensee 2009‘ in Friedrichshafen

Die Macher der Messe ‚Motorradwelt Bodensee‘, die vom 23. bis 25. Januar 2009 in Friedrichshafen stattgefunden hat, können zufrieden sein: Ihre Mischung aus Ausstellung, Showprogramm und Sportstars aus der Motorradszene hat mit 33.000 Besuchern immerhin mehr Gäste angelockt als im Vorjahr – der aktuellen Wirtschaftskrise zum Trotz.

Quadconnection: Birgit & Clemens Köpf

Freestyle-Team von Quadconnection

An den drei Messetagen wartete neben neuen Modellen und Trends auch ein vielfältiges Rahmenprogramm auf die Begeisterten. Und wenn in Halle A6 die Motoren gestartet wurden, begann ein besonderes Spektakel: Birgit Köpf und ihr vierköpfiges Team von Quadconnection zeigten auf ihren Quads, dass sich nicht nur mit dem Motorrad fliegen lässt. Als einzige deutsche Quad-Freestylerin hebelte Birgit mit dem Quad auf einer kleinen Sprungschanze die Regeln der Schwerkraft aus; für eine große Sprungschanze, mit der Sprünge bis zu 35 Meter Distanz und 12 Meter Höhe möglich sind, reichte die Hallenhöhe in Friedrichshafen nicht aus.

Quadconnection-Team: Birgit Köpf, Rupp Philip, Domi Dopfer und Richard Schmidt

Präsentation von ATVs, Quads und E.-ATVs

Zwischen den Showteilen konnten die Besucher das Quadprogramm von Quadconnenction begutachten und sich über den Stand der Technik bei den Quads informieren. Mit Modellen von KTM, Suzuki, Polaris und Yamaha präsentierten Clemens Köpf und seine Mannen eine breite Palette von Fahrzeugtypen für jeden Geschmack und Einsatzzweck. Auf dem Stand von Quadconnection wurden auch verschiedene Modelle der Quad-Edelschmiede E.-ATV gezeigt. Vor allem das original E.-ATV 990 Rallyequad, mit dem Gerhard Arzberger aus dem Rennteam von E.-ATV-Chef Clemens Eicker im August als erster Quadfahrer in 17 Jahren die Rallye Mongolia erfolgreich absolvierte, erregte bei den Besuchern großes Interesse, schließlich ist dieses Fahrzeug mit einer aufwändigen Technik ausgestattet, die das Navigieren in der Wüste mit Roadbook, Tripmaster und GPS ermöglicht. Nicht weniger aufregend auch das Straßenquad E.-ATV 990 Super Duke R mit mehr als 130 PS, einer Spitzengeschwindigkeit von rund 230 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in rund 4,3 Sekunden.

Quadconnection Präsentation: ATVs und Quads von KTM, Suzuki, Polaris und Yamaha – und von E.-ATV

Quadparcours zum Selberfahren und zum Staunen

Für die Organisation in der Quadhalle hatte der Quadclub Schussental unter der Leitung von Markus Rudka gesorgt. Unter der Anleitung von quaderfahrenen Clubmitgliedern hatten hier die kleinen Messebesucher Gelegenheit, auf Parcours die ersten Fahrversuche auf einem Kinderquad zu unternehmen. In einer Nebenhalle hatten die Fahrer des Quadconnection-Teams Gelegenheit zu zeigen, dass man mit dem Quad nicht unbedingt langsamer driftet als SuperMoto-Weltmeister Bernd Hiemer mit dem Sumo-Motorrad. Gerhard Arzberger

Kontakt: Messe Friedrichshafen
und: Quadconnection