23.01.2018
Events

Highlights 2018: Veranstaltungen, Termine & neue Fahrzeuge

Mit Freunden teilen auf    

Was die Highlights 2018 betrifft, gibt es für ATV- und Quad-Piloten wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Terminen, die man sich merken sollte. So stehen auch im Jahr 2018 wieder zahlreiche große Events an, die sich allein unserem Thema widmen. Zum Jahresbeginn ist es uns wichtig, einen genauen Blick auf die verschiedenen Veranstaltungen zu werfen, welche wieder um die Gunst der Besucher buhlen.

Das Quad und ATV Treffen in Oettingen

Highlights 2018: vom 29. Juni bis 1. Juli rufen die Offroad Quaddler Schwaben zum Quadtreffen in OettingenDen Austausch über den Quad-Sport in großer Runde werden im Jahr 2018 die Offroad Quaddler Schwaben zelebrieren. Für diesen Zweck wurde das Quad und ATV Treffen in Oettingen vom 29. Juni bis zum 1. Juli in die Wege geleitet. Hier ist es für alle Insider und Interessierten möglich, sich über die neuesten Entwicklungen auszutauschen und natürlich das eigene Fahrzeug zu präsentieren. Bereits ein gemeinsames Frühstück trägt dazu bei, dass die ersten wichtigen Kontakte innerhalb des Feldes geknüpft werden können. Highlights 2018: vom 29. Juni bis 1. Juli rufen die Offroad Quaddler Schwaben zum Quadtreffen in OettingenNicht fehlen darf eine große Ausfahrt, auf die sich die Teilnehmer in der Folge begeben.
Damit dürfte das Treffen der Offroad Quaddler Schwaben zu den Highlights 2018 zählen, das seinen Schatten bereits früh voraus wirft. Ein kleiner Unkostenbeitrag von zehn Euro reicht bereits aus, um sich als Fahrer einen Platz bei dieser Veranstaltung zu sichern. Für den süddeutschen Raum zählt die Veranstaltung zu den wichtigen Treffen. Schon aus diesem Grund lässt sich leicht nachvollziehen, warum ein breit aufgestelltes Feld an Teilnehmern aus ganz Deutschland erwartet wird.

Highlights 2018: Präsentation neuer Fahrzeuge

Weitere Highlights des Jahres 2018 sind – natürlich – die Präsentationen der neuen ATV-, Quad- und Side-by-Side-Modelle. Can-Am hat bereits im vergangenen Jahr mit seinem Händler-Treffen in Texas viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Da die Mitbewerber nicht geschlafen haben, setzen die Kanadier zunehmend neue Techniken ein und bieten Fahrzeuge in neuen Marktsegmenten, um die eigenen Produkte in den Mittelpunkt zu rücken. Highlights 2018: Can-Ams präsentiert neue Side-by-Side Topmodelle Maverick X3 Turbo und ABS für ATVs und Side-by-SidesSo ist es kein Wunder, dass man in der Oberklasse bei den Side-by-Sides bereits mit Preisen von bis zu 50.000 Euro rechnen muss. Sollten sich diese Summen nicht allein durch Eigenkapital decken lassen, so kann auch der Autokredit mancher Banken auf Quads ausgeweitet werden. Eine gute Übersicht zu diesem Thema bietet diese Website.
Eine wichtige Neuigkeit, welche sich die Fans des Quadsports von der Präsentation der neuen Modelle erwarten, zielt vor allem auf den technischen Bereich ab. Schon länger wurde darüber spekuliert, ob die neuen Modelle in Europa mit ABS ausgestattet sein sollen. Während die Befürworter der Branche insbesondere auf die höhere Sicherheit aufmerksam machen, zu der die Technik führen soll, befürchten andere eine klare Einschränkung des bisher üblichen Fahrverhaltens auf den Offroad-Strecken. Besonders die Can-Am Offroad-Modelle 2018 werden daher mit kritischen Blicken betrachtet. Nachdem die Stotterbremse eine wesentliche Neuerung in der Can-Am-Produktpalette darstellt, dürften in den kommenden Jahren auch die anderen Hersteller nachziehen, schließlich schickt auch Polaris im Jahr 2018 ein erstes Side-by-Side mit ABS ins Rennen.

Rallye Dakar

Unter den Highlights 2018 steht die Rallye Dakar natürlich außerhalb jeder Konkurrenz. Die härteste Rallye der Welt wurde vom 6. bis 20 Januar 2018 in Südamerika ausgetragen, siehe dazu unseren Beitrag Maverick X3: Can-Am gewinnt die Rallye Dakar 2018. Viele Motorsport-Fans, die nicht direkt mit dem Highlights 2018: South Racing Can-Am-Team gewinnt die Rallye Dakar 2018 mit dem Can-Am Maverick X3Quad in Verbindung gekommen sind, wissen nicht um die zusätzliche Wertungsklassen, die bereits vor Jahren für die Quads und Buggys / Side-by-Sides eingeführt wurden. Dabei handelt es sich um eines der großen sportlichen Highlights, das auch im Jahr 2018 wieder viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Fahrer verschiedener Teams sind an den Start, um die besten Zeiten zu fahren und sich damit ganz oben auf das Podest des Siegers zu stellen. Nicht zu unterschätzen ist die Gefahr, der sich die Rennfahrer bei dieser Gelegenheit aussetzen. Besonders die Tour durch die Wüste hat für die Quads große Herausforderungen bereitgehalten, die im Vorfeld oft nicht abgeschätzt werden konnten. Auch aus diesem Grund ist eine genaue Vorbereitung auf das Event im Vorfeld absolute Pflicht. Wer sich dieser Aufgabe entzieht, der läuft während des Rennens schnell Gefahr, folgenschwere Fehler zu machen. Der sportliche Ehrgeiz, von dem die gesamte Aktion getrieben wird, bleibt jedoch ein wichtiger Aspekt, der das Interesse auch in den Augen der Zuschauer weckt.

Winterreifenpflicht für ATVs und Quads seit 1. Januar

Der 1. Januar war für viele Besitzer eines Quads wohl ein ganz entscheidendes Datum des Jahres 2018. Denn an diesem Tag ist in Deutschland die neue Winterreifenpflicht für Quads, ATVs und Side-by-Sides in Kraft getreten. Highlights 2018: Schneeflocke als Alpin-Symbol für Winterreifen seit 1. Januar in Deutschland auch für ATVs, Quads und Side-by-Sides gefordert - obwohl es gar keine Winterreifen für diese Fahrzeuge gibtBislang war es in Ordnung, bei winterlichen Straßenverhältnissen mit M+S-Reifen zu fahren oder mit grobstolligen Profilen, die „offensichtlich“ bei Schnee und Eis besonderen Grip bieten. Ab sofort dürfen im Winter nur noch Reifen verwendet werden, die mit dem Alpin-Symbol (Schneeflocke) als Winterreifen gekennzeichnet sind. Eine wichtige Ausnahme gibt es in diesem Kontext jedoch zu beachten, welche unter Umständen hohe Kosten ersparen kann: Auch Reifen mit dem M+S-Schriftzug, die bis zum 31. Dezember 2017 produziert worden sind, dürfen noch bis ins Jahr 2024 im Winter verwendet werden. Welche Fahreigenschaften ein 7 Jahre alter Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen bietet, ist dem Gesetzgeber offenbar gleichgültig.
Nicht einmal die Hersteller von ATV- und Quad-Bereifung können sich über die Einführung des neuen Gesetzes freuen. Schließlich ist es ihnen verboten, ihre bereits als ‚All Terrain‘ (AT) gekennzeichneten Highlights 2018: Schneeflocke als Alpin-Symbol für Winterreifen seit 1. Januar in Deutschland auch für ATVs, Quads und Side-by-Sides gefordert - obwohl es gar keine Winterreifen für diese Fahrzeuge gibtReifen mit einer zweiten Kennzeichnung – M+S oder dem Alpin-Symbol – zu kennzeichnen, womit faktisch keine Winterreifen für ATVs, Quads und Side-by-Sides angeboten werden können und diese Fahrzeuge, die ursprünglich für den Einsatz im Winterdienst konstruiert sind, genau dazu nicht verwendet werden dürfen. Kein Wunder, dass es innerhalb der Branche zahlreiche entrüstete Rufe gegen die neue Regelung gibt. Schließlich zeichnet sich die normale AT-Bereifung eines Quads ohnehin durch ein besonders stabiles Profil aus, ohne das es gar nicht möglich wäre, auf den oft schlammigen Strecken den gewünschten Halt zu bekommen. An und für sich sind also auch an diesem Punkt noch viele Fragen zu klären, und damit bahnt sich eine ganz entscheidende Zeit an, in der schon die Weichen für die Zukunft des Quad-Fahrens gestellt werden könnten.

Die BHV Alpen Challenge 2018

Zu den sportlichen Highlights 2018 in der diesjährigen Saison zählt die BHV Alpen Challenge 2018, Highlights 2018: BHV Alpen Challenge mit Motorschlitten am Startdie am 20. Januar in Neukirchen am Großvenediger gestartet ist. Wieder einmal wurde für diesen Zweck eine besondere Piste präpariert, auf der die Kontrahenten die Möglichkeit hatten, ihr fahrerisches Können unter Beweis zu stellen. Am ersten Tag kommt es bei den Läufen der Alpen Challenge allein auf die Geschwindigkeit an, Highlights 2018: Geschicklichkeit gefordert bei der BHV Alpen Challengemit der der Aufstieg am Berg möglich ist. Neben den Quads, die bei diesem Event in luftiger Höhe natürlich eine zentrale Rolle spielen, gehen auch Motorschlitten und Motorräder an den Start. Die verschiedenen Läufe wurden so ausgelegt, dass der Gesamtsieger nicht nur in einer einzigen Disziplin sein besonderes Können unter Beweis zu stellen hat. Besonders für Zuschauer handelt es sich damit um ein großes Spektakel, das eine so schöne Abwechslung in der traumhaften Kulisse der Berge bietet. Schon in den vergangenen fünf Jahren feierten die Veranstalter auf diese Weise große Erfolge.

Fazit

Unter dem Strich ist also auch im Jahr 2018 für ein vielseitiges Angebot gesorgt. In der Summe kommen die Fans des Motorsports auf ganzer Linie auf ihre Kosten und erhalten wunderbare Einblicke in diese Welt. Ebenfalls mit Spannung verfolgt wird die Veröffentlichung neuer Fahrzeuge, die den Sport sowie den Freizeit- und Arbeits-Bereich in den kommenden Jahren neu strukturieren könnten. Einziges Manko ist somit die neu eingeführte Winterreifen-Pflicht, nach der sich die Fahrer zu richten haben. x

Kontakt: > Rallye Dakar <
Kontakt: > BHV Events <
Kontakt: > Offroad Quaddler Schwaben <

Schlagwörter: / / /