06.12.2017
ATVs

Highlights in Mailand: EICMA 2017

Mit Freunden teilen auf    

Anfangen müssen wir bei der EICMA 2017, die ihre Pforten vom 7. bis 12. November in Mailand geöffnet hatte, mit Yamaha: Als mehrspuriges Fahrzeug hat das mit Neigetechnik ausgerüstete Dreirad-Motorrad Niken (siehe auch Seite 25) seinen Platz in dieser Zeitschrift, und es zählte zu den absoluten Stars in Mailand. Sollte sich seine vordere Spur auf eine Breite erweitern lassen, mit welcher es als Trike zugelassen werden kann, dürfte es reißenden Absatz finden bei Frischluft-Fans mit PKW-Führerschein. So richtig ernst in Sachen ATVs und SxS wurde es allerdings auf dem Stand von CF Moto: neben dem bereits im vergangenen Jahr gezeigten ATV mit einem Liter Hubraum und Euro-4, der CForce 1000, feierte mit der Z10 ein bei Kiska in Europa designtes Sport-SxS mit 1000 Kubik seine Weltpremiere; ebenso motorisiert, stand gleich daneben mit der UForce 1000 ein Pendant für den Einsatz bei der Arbeit.

EICMA 2017: Side-by-Sides von Access, CF Moto und Troxus

EICMA 2017: Access Motor Sport-SxS mit 90 PS starkem Kompressor-EinzylinderNeben seinen aktuellen ATVs der Shade-Baureihen mit 400, 650 und 800 Kubik zeigte Access Motor in Mailand erstmals sein Sport-SxS; statt über einen hubraumstarken Zweizylinder verbauen die Taiwanesen darin einen 800er Einzylinder, der nicht weniger als 90 PS leisten soll.
EICMA 2017: Aeon Crossland 600 ab März 2018 mit LoF-Zulassung und fünf BremsscheibenEine komplette ATV-Range mit Ein- und Zweizylinder-Triebwerken war auf dem Troxus-Stand zu sehen; darüber hinaus erstaunte der Hersteller mit einem 900-Kubik Side-by-Side, das mit Kameras an Front und Heck auf den Markt kommen soll.
Sein großes ATV ‚Crossland 600‘ hatte Aeon erstmals bereits auf der EICMA 2014 gezeigt – im Frühjahr 2018 soll das Fahrzeug auf den Markt kommen, zunächst in Deutschland mit LoF-Zulassung, später auch mit Euro-4 und Heck-Differenzial im gesamten EU-Raum.

Enttäuschung bei Kymco

Auf dem Kymco-Stand der EICMA 2017 fanden wir die Maxxer 450, die MXU-Modelle mit 550 und 700 Kubik sowie die SxS-Baureihe UXV in weitgehend bekannter Form vor, allein der Beipackzettel wies auf Euro-4 hin. Hinterachs-Differenziale konnten wir allerdings ebensowenig entdecken wie Schalter zu deren Betätigung – da waren wir doch etwas enttäuscht vom einstigen Marktführer. EICMA 2017: Kymco ATVs MXU 550 / 700 in Mailand auf dem Papier schon mit Euro-4 präsentiertImmerhin erfuhren wir, dass die beliebten kleinen Kymco-Modelle künftig in Deutschland mit LoF-Zulassung zu haben sein sollen.
Der spanische SxS-Spezialist RBS firmiert jetzt unter ‚Corvus‘ und zeigt in Mailand neben dem bekannten Adventure 900 auch eine Utility-Version mit kippbarer Ladefläche. Für den Antrieb sorgt ein Piaggio-Aggregat.
Mit TaotaoMotor hat sich in Mailand ein chinesischer Produzent präsentiert, bei dem die Frage nach Hinterachs-Differenzialen zunächst für Ratlosigkeit sorgte. Wie die Fahrzeuge in Europa zugelassen werden? Egal, einen Deutschland-Importeur nennen die Chinesen nicht.
Dabei gibt es durchaus Hersteller, die straßenzugelassene ATVs und Quads mit 200 bis 300 Kubik anbieten. Kayo zum Beispiel, in deutschen Landen vertrieben von Access- und Aeon-Importeur Michael Leeb Trading – mit Vertragshändler-Netzwerk und zu Preisen, bei denen sich die klassischen Böller-Höker warm anziehen müssen.

EICMA 2018

Im kommenden Jahr findet die EICMA in Mailand vom 6. bis 11. November statt. x

Kontakt: > EICMA <

Schlagwörter: /