06.10.2016
Allgemein

Hinterher: Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen

Mit Freunden teilen auf    

Der Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen erleichtert Hubert Steigerwald die Arbeit enorm. „Er ist unbezahlbar“, betont Hubert. Zugelegt hat er sich das Arbeitsgerät im Jahr 2012 bei Autohaus Freppon in Laufach, wie er meint, eigentlich ein paar Jahre zu spät. Der Ranger ist seit dem Kauf täglich mit bei der Arbeit, und die Schafe laufen ihm sogar hinterher. „Mit ihm komme ich überall hin“, sagt Hubert, „er ist leicht und extrem geländegängig. Die Wartung und das Stecken der Elektrozäune ist, seit ich den Ranger habe, erheblich einfacher.“

Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen: unbezahlbare Hilfe

Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen: Auf der Ladefläche haben neben dem Zaun auch die Hunde bequem PlatzImmerhin muss eine Fläche von 250 Hektar mitsamt Steilhängen bewirtschaftet werden, da gibt es Streuobst, Holzarbeiten, Winterdienst und die Schafe – es ist immer etwas zu tun. Und immer seltener finden sich Junge, die tatsächlich Schäfer werden wollen, „die Vollerwerbs-Betriebe sterben allmählich aus“, weiß Hubert. Bereits seit 35 Jahren arbeitet Hubert mit seinen Schafen, Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen: Der Polaris Ranger zieht bis zu 6 ausgewachsene Schafe der schwersten Gattungwobei es sich aktuell um rund 1.000 Stück handelt, die im Zaum gehalten, gehütet, gefüttert und geschoren werden müssen. Dabei führt der mittlerweile 51-Jährige den Betrieb in der 6. Generation, und Hubert freut sich über das Interesse seines Neffen, der sich vorstellen kann, das Familienunternehmen als Schäfer weiterzuführen, und das obwohl er weiß, wie hart die Arbeit ist, die einem kaum freie Tage lässt. „Die Tiere kann man nicht alleine lassen, ich arbeite im Grunde 365 Tage im Jahr“, sagt Hubert.
Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen: Mit Hubert ist der Betrieb bereits in der 6. GenerationSeit der Polaris Ranger da ist, geht die Arbeit leichter von der Hand, hinzu kommt außerdem der Spaßfaktor, denn das Fahren an sich bereitet Freude. „Mit dem Polaris Ranger fahre ich überall hin, egal wie steil, er nimmt es, ich bin mit diesem Fahrzeug noch nie umgefallen“, erzählt Hubert. Dabei ist alles am Polaris Ranger 800 HD im Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen: aktueller KilometerstandOriginal. Auf der Pritsche haben die Jungtiere Platz oder auch die Hunde, mit einem Anhänger kann Hubert aber auch die größeren Tiere transportieren – immerhin kann ein Merinoschaf schon mal 100 Kilogramm auf die Waage bringen, und der Ranger schafft 6 davon.
„Für meine Arbeit ist der Polaris Ranger wirklich der beste“, sagt Hubert. „Die Leistung stimmt, da kommen andere nicht hin. Mit Harald Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen: 2.000 BetriebsstundenFreppon habe ich zudem jemanden verlässlichen an meiner Seite. Er ist zur Stelle, auch wenn ich spontan Hilfe brauche.“ Mittlerweile hat der Polaris Ranger im Einsatz bei den Schafen rund 31.600 km bei über 2.000 Betriebsstunden geleistet. „Mit dem Allradantrieb von Polaris ist der Ranger anderen Fahrzeugen weit überlegen“, betont Harald Freppon. „Der Ranger ist ein zuverlässiges und leistungsstarkes Arbeitsgerät“, so der Händler mit Sitz in Laufach. chk

Kontakt: > Freppon <

Schlagwörter: / /