27.10.2016
Fahrzeuge

Holzspalt-Anhänger: Lancman Staw 13 / 17

Mit Freunden teilen auf    

Der Forstgeräte-Spezialist Feige Forsttechnik aus Nümbrecht hat für ATV-, UTV- und Side-by-Side-Fahrer professionell einsetzbare Forstgeräte bzw. Arbeitsmaschinen im Sortiment. „Mit diesen Geräten kann eine enorme Arbeitsleistung realisiert werden“, sagt Wolfgang Feige, der sich am Markt und bei den Trends auskennt und ein enormes Anwenderwissen mitbringt. Den Holzspalter Lancman Staw 13 / 17 hält Wolfgang Feige für einen der besten Meterholzspalter: „Dem zapfwellenbetriebenen Holzspalter hinter einem Traktor ist dieser Holzspalter absolut ebenbürtig“, sagt Wolfgang.

Lancman Staw 13 / 17: mit Fahrgestell

Lancman Staw 13 / 17: mit Fahrgestell für ATVs und Quads bei Feige ForsttechnikDer Spalter wurde von Wolfgang hydraulisch kippbar auf ein Alko-Fahrgestell montiert und von einer Hydraulik-Einheit mit einem 10 PS starkem Briggs & Straton Motor angetrieben. Die maximale Holzlänge beträgt 118 cm, der Zylinderhub 110 cm. Um eine hohe Spaltgeschwindigkeit zu erreichen, wurden hochwertige Hi-Lo Doppelpumpen verwendet. „Damit ist der Spalter genauso schnell wie der gleiche, mit Zapfwellen betriebene Spalter hinter einem großen Schlepper“, versichert Wolfgang.
Der Lancman Staw 13 / 17 hat 2 Vorlaufgeschwindigkeiten, eine separate Haltestellung und einen Schnellrücklauf. Für das Anheben der Stämme ist serienmäßig ein Stammheber montiert. In rund zwei Minuten lässt er sich komplett zusammenfahren und in die Transportstellung bringen – umgekehrt ist er in zwei Minuten betriebsbereit. Das Fahrgestell ist mit 13 Zoll Rädern versehen, TÜV abgenommen und kann hinter jedem PKW, Geländewagen, Quad, ATV, mit 80 km/h bewegt werden. Das Gewicht liegt unter 600 kg.

Preis

Grundsätzlich ist das Gerät mit nachprüfbaren 13, 17 oder auch 21 Tonnen Spaltkraft zu haben. Der VKP des 13-Tonnen-Spalters beträgt 5.224 Euro, der 17-Tonnen-Spalter kostet 5.462 Euro. chk

Kontakt: > Feige Forsttechnik <