26.05.2014
Rennsport

Homberg: Quad Challenge am 1. Juni 2014

Mit Freunden teilen auf    

Der zweite Lauf zur ADAC DMV Quad Challenge am 1. Juni 2014 in Homberg Ohm wirft seine Schatten voraus: Mit Hochdruck bereitet man sich beim gastgebenden MSC Ohmtal auf den Event am ersten Juni-Wochenende vor, schließlich will das Team mit Spitzenleistungen glänzen. Bei den Vorbereitungen ist aktuell die heiße Phase eingeläutet.

Quad Challenge am 1. Juni 2014: Vorbereitungen in heißer Phase

Am 31. Mai und 1. Juni 2014 wird auf der Speedway-Bahn in Homberg Ohm der zweite Wertungslauf zur diesjährigen ADAC DMV Shorttrack Quad Challenge gestartet. MSC Ohmtal: bei den Vorbereitungen für den zweiten Lauf der Quad Challenge am 1. Juni 2014Die Veranstaltung, die sich in den vergangenen Jahren als eine der besten in der Serie etabliert hat, soll auch in diesem Jahr ihr hohes Niveau halten. Der MSC Ohmtal verspricht wieder ein tolles Programm mit dem internationalen Quad-Rennen und dem Speedkart-Cup.
Am zurückliegenden Samstag fand noch einmal ein Großeinsatz mit ‚schwerem Gerät‘ statt, um die Speedwaybahn in einen optimalen Zustand zu bringen. Zuvor wurden 30 Tonnen Bahnbelag auf die Speedwaybahn gefahren. Die Kosten für den Splittsand wurden von der Stadt Homberg übernommen, und die Transportkosten hat der Transport-Unternehmer Horst Sartorius dem Verein gespendet. Jetzt kamen Radlader, LKWs und Schlepper zum Einsatz. Der Belag wurde geschoben, gerade gezogen, gewässert und verschliffen, damit die Kart- und Quadfahrer zum Homberger Rennen wieder optimale Verhältnisse vorfinden.

Acht verschiedene Klassen

Für die Quads sind bei der Quad Challenge am 1. Juni 2014 acht verschiedene Klassen ausgeschrieben: Die Klassen 1 bis 3 mit straßenzulassungsfähigen Quads für jedermann, die Klasse 4a und 4b für Sport-Quads, die Klasse 5 für Schüler bis 10 Jahre und die Klassen 6a (Neueinsteiger) und 6b (mindestens 1 Jahr Erfahrung) für Jugendliche ab 10 Jahre. Interessierte Quadfahrer können sich im Detail auf den Internetseiten des MSC Ohmtal oder der Seite des Serienveranstalters unter www.shorttrack-online.de informieren.
Der MSC Ohmtal ist bei der Quad Challenge am 1. Juni 2014 in den Klassen 1 (Quads bis 300 Kubik Viertakt Automatik,zulassungsfähig), 3 (Quads bis 250 Kubik Zweitakt / 450 Kubik Viertakt,zulassungsfähig), 4 (Sportgeräte ohne Begrenzung), 5 (Schülerklasse: ATV / Quads bis 100 Kubik Zweitakt / 125 Kubik Viertak) und 6a (Rookie-Jugendklasse ATV / Quads bis 125 Kubik Zweitakt / 250 Kubik Viertakt) vertreten. MSC Ohmtal: vor den heimischen Fans will das Team beim zweiten Lauf der Quad Challenge am 1. Juni 2014 mit Spitzenleistungen glänzenAngeführt wird die Mannschaft des MSC Ohmtal von Heinz Brandt, dem Teamchef des HB-Quad-Racing-Teams, der in der Klasse 1 und bei verschiedenen Bahnrennen auch in der Klasse 3 an den Start geht. Cori Schomber aus Homberg kommt nach ihrer Babypause zum Quadsport zurück, sie hat sich beim 1. Rennen der Saison in Diedenbergen bereits behauptet und den Männern das Leben teilweise ganz schön schwer gemacht. Daniel Hornemann aus Kirchhain, Bernd Schomber aus Homberg und Udo Scholz aus Rabenau-Londorf starten ebenfalls in Klasse 1.
In der Klasse 3 – zulassungsfähige Quads bis 450 Kubik – startet der zweite Oldie des MSC Ohmtal: Peter Schmalz auf einer Hyosung 450 TE Sport. Peter konnte in Diedenbergen zum ersten Mal einen Rennlauf gewinnen und brennt darauf, in Homberg seine starke Perfomance weiter auszubauen. Peter macht wieder Doppelstarter und tritt auch in der Klasse 4b mit seinem zulassungsfähigen Hyosung-Quad an. In der Sportklasse wird der MSC Ohmtal außerdem durch ‚Mr. Shorttrack‘ persönlich vertreten: Hans Ölschuster aus Frankenburg in Österreich. Allerdings kann er verletzungsbedingt dieses Jahr doch noch nicht in Homberg an den Start gehen, die Ärzte haben noch kein grünes Licht dafür gegeben.
Die Kids – Milan und Marlon Dreier –, die beiden Neueinsteiger aus Nieder-Ohmen, starten bei der Quad Challenge am 1. Juni 2014 auf ihren neuen Quads. Marlon konnte in Diedenbergen gleich einen Tagessieg herausfahren und will diese Leistung in Homberg natürlich wiederholen. MSC Ohmtal: vor den heimischen Fans will das Team beim zweiten Lauf der Quad Challenge am 1. Juni 2014 mit Spitzenleistungen glänzenMilan macht sich jetzt erst einmal mit dem neuen, viel größeren Quad vertraut, im nächsten Jahr will er dann damit in der Klasse 1 mitfahren. Niko Bauer auf einer Apex ist schon länger dabei und fährt deshalb in der nächst höheren Rookie-Jugendklasse (6b).

Buntes Rahmenprogramm

Die Vorbereitungen für das diesjährige Motorsport-Wochenende in Homberg Ohm und die Quad Challenge am 1. Juni 2014 laufen auf Hochtouren. Es sind noch einige Instandhaltungs-Arbeiten an der Speedwaybahn zu bewältigen, und der gesamte organisatorische Ablauf muss vorbereitet werden. Da ist der Vorstand des MSC Ohmtal dankbar für jeden fleißigen Helfer, der sich freiwillig zum Arbeiten meldet.
Neben Quad-Rennsport vom Feinsten ist auch das Rahmenprogramm in diesem Jahr wieder vielversprechend: Die Speedkarts sind wieder mit von der Partie und heizen mit mehr als 90 PS über die 400 Meter lange Speedway-Bahn. Leider fallen die Starts der beliebten Flattrack-Motorräder den neuen Regularien des DMSB zum Opfer: Um Motorräder fahren zu lassen, müsste die Bahn mit Airfences ausgestattet werden (eine Art Airbag für die Holzbande); die Kosten hierfür betragen mehrere Tausend Euro, und die kann sich der Verein ohne großen Hauptsponsor nicht leisten.
Für eine gute Organisation ist die Veranstaltung in Homberg ja schon bekannt, außerdem winken den Besuchern zivile Preise. Der Eintritt für Erwachsene kostet am Sonntag nur 8 Euro inklusive Programmheft, Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt. Am Samstag beim Training und den Rennläufen zur Clubmeisterschaft kommt auch das Fernsehen (MDR) nach Homberg, um einen Bericht zu drehen – hier ist der Eintritt frei. Insbesondere die Clubfahrer würden sich über viele Besucher aus der Region freuen, die sie dann mit ihrem Applaus unterstützen und zu besonders guten Leistungen antreiben.
Am Samstag beginnt die Veranstaltung um 11 Uhr mit dem Freien Training für alle Klassen und Neueinsteiger, am Sonntag beginnen die Trainingsläufe bereits um 10 Uhr. x

Kontakt: > MSC Ohmtal <