08.12.2017
Events

International: 4. Stoppelcross in Krogaspe

Mit Freunden teilen auf    

Das 4. Stoppelcross in Krogaspe hatte am 28. Oktober 2017 stattgefunden. Dabei konnten die Quad und ATV Freunde Schleswig Rendsburg auch Teilnehmer aus Dänemark begrüßen – die Quad Rider Denmark waren bei den Norddeutschen mit zwei ATVs und einem Kinderquad zu Gast. Zum ersten Mal mit dabei waren außerdem die Teams von der 1. Quaddivision Lübeck und vom Q-Team Nord aus Hamburg; die Quad Freund Pinneberg waren beim 4. Stoppelcross in Krogaspe sogar schon zum zweiten Mal vertreten.

4. Stoppelcross in Krogaspe: Anspruchsvolle Strecke

4. Stoppelcross in Krogaspe: mühevolles VorwärtskommenAbgesteckt war eine 2,9 Kilometer lange, sehr anspruchsvolle Strecke, daneben stand ein rund 800 Meter langer Parcours zum freien Fahren zur Verfügung, sodass vor allem die kleinen Cross-Quads zeigen konnten, was in ihnen steckt. Die großen ATVs hatten deutlich mehr Mühe, sich durch das Erdreich zu wühlen. Schließlich war dieses vom Regen stark aufgeweicht und bestrafte Übergewicht mit stark erhöhtem Kraftaufwand – was den Spaß an der Freude freilich nicht minderte.
4. Stoppelcross in Krogaspe: KinderprogrammObendrein war für die Kinder, die mit ihren Quads angereist waren, eine etwa 650 Meter lange Bahn abgesteckt. Damit war auch der Nachwuchs sinnvoll beschäftigt und die Eltern konnten sicher sein, beim abendlichen Zubettgehen keine Widersprüche zu hören. Zumal es für die Kids auch einen kleinen Trial-Parcours gab, auf dem sie ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Neben Slalomfahren stand an, Bälle einzufangen, Maiskolben in einen Eimer zu werfen, Ringe zu stechen und eine Wippe zu überwinden. Bei all diesen Herausforderungen wurden Punkte vergeben, und am Nachmittag wurden die Sieger geehrt.

Schlammreiche Modderecke: Hilfe für den Bauern

4. Stoppelcross in Krogaspe: Maisacker plattmachenAm meisten Spaß hatten alle großen Jungs natürlich in der großen Modderecke. Wobei der Landwirt, der den Quaddlern seinen Acker zur Verfügung gestellt hatte, darum bat, an dieser Stelle den letzten Mais platt zu machen – der Boden war so weich, dass er sich mit seinem schweren Traktor nicht so recht dorthin traute. Dieser Bitte haben die Piloten selbstredend und mit großer Freude entsprochen.
4. Stoppelcross in Krogaspe: Rampe als HerausforderungEigens fürs vierte Stoppelcross in Krogaspe gebaut worden war ein ‚Streitwagen‘. Der wurde von den Teilnehmern, Helfern und Besuchern als willkommene Spaßeinlage angenommen. Mit Einmal-Anzügen und Helm ausgestattet ließ man sich darauf sitzend einige Runden hinter dem ATV durch das Modderloch und über die Strecke ziehen, um am Ende völlig eingesaut, aber glücklich von diesem abenteuerlichen Gefährt wieder abzusteigen.
Obwohl es ab Mittag regnete, wurde begeistert weiter gefahren, und das sowohl auf der Strecke als auch im Modderloch und über die Rampe.

Fazit: Toller Erfolg

„Mit 63 gemeldeten Quads und ATVs und einer Kinder-Crossmaschine haben wir in diesem Jahr einen tollen Erfolg gehabt“, sagt Oliver Locht von den Quad und ATV Freunden Schleswig Rendsburg. Die Organisation vom 4. Stoppelcross in Krogaspe sei nur durch die gemeinsame Leistung des Teams möglich gewesen. Besondere Freude bereitete auch Mathias Klonus, der die Veranstaltung als Fotograf sowohl vom Boden aus als auch aus der Luft dokumentiert hat. x / Bilder: Mathias Klonus

Kontakt: > Eventfotos & Mehr <
Kontakt: > Quad und ATV Freunde Schleswig Rendsburg <