27.11.2011
Allgemein

Koch Zweirad: Thomas Hinze als ‚General Manager‘

Mit Freunden teilen auf    

Bei Koch Zweirad und Reaction Deutschland in Windeck gibt´s einen neuen Chef: Bereits seit August leitet Thomas Hinze die Geschäfte des Linhai- und Triton-Importeurs Koch Zweirad Vertrieb GmbH sowie des Zubehör-Anbieters Reaction Deutschland GmbH. „Ich unterzeichne als ‚General Manager‘“, sagt Thomas Hinze, und es sei auch beabsichtigt, ihn als handelsrechtlichen Geschäftsführer einzutragen.
Hintergrund: Der bisherige Geschäftsführer von Koch Zweirad – Helge Koch –, der neben dem Aufbau des Importeurs und Großhändlers stets auch Medizin studiert hat, konzentriert sich nunmehr auf den Abschluss seines Studiums. Bei Reaction Deutschland wurde der Vertrag von Lars Tittel, dem bisherigen Geschäftsführer, über den 31. Dezember 2011 hinaus nicht verlängert. Thomas Hinze ist nun für beide Unternehmen zuständig und sagt dazu: „Mit der Zusammenführung der Geschäftsleitungen von Koch Zweirad und Reaction Deutschland können wir nun Synergien optimal nutzen. Schließlich wenden sich beide Unternehmen an dieselben Händler – Koch Zweirad mit Fahrzeugen und Reaction Deutschland mit Ersatzteilen und Zubehör.“ Die ET Plus GmbH, über die der Ersatzteilvertrieb bislang abgewickelt wurde, ist im Zuge dieser Umstrukturierung nicht mehr aktiv. „Mit Reaction haben ein Konzept übernommen, das sich in Frankreich und Benelux bereits über Jahre bewehrt hat.“
Und was hat er vor, der neue ‚General Manager‘ in Windeck? Bei Koch Zweirad werden Thomas Hinzes wichtigste Aufgaben in drei Punkten zusammengefasst:

  1. Die Unternehmensstruktur soll kurzfristig an schwankende Marktbedingungen angepasst werden.
  2. Mit den Vertragshändlern von Koch Zweirad und Reaction Deutschland soll eine enge Partnerschaft gepflegt werden.
  3. Die Servicequalität, die Erreichbarkeit und die Warenverfügbarkeit sollen zeitnah verbessert werden.

Für diese Aufgaben bringt Thomas Hinze mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Vertriebsfunktionen bei Saint Gobain und Hilti Deutschland mit. Der gebürtige Berliner hat seine Karriere nach einem Maschinenbau-Studium als Produktionsingenieur bei Tetra Pak gestartet, zuletzt war er für Hilti als Geschäftsführer im Mittleren Osten tätig. Erfahrung hat der begeisterte Motorsportler auch im Rennsport. „Dies macht Thomas Hinze zur Idealbesetzung, um die Unternehmen mit Leidenschaft und Engagement erfolgreich zu führen“, heißt es dazu bei Koch Zweirad.
Koch-Zweirad-Manager Thomas Hinze: möchte Außendienst-Mitarbeiter auf das Haifischbecken des Motorrad- und Quad-Markts vorbereiten„In der Formel 1 wird über den Ausgang eines Rennens schon in der Vorbereitung und in der Boxengasse entschieden“, sagt Thomas Hinze, der mit der Umstrukturierung des Teams bereits begonnen hat: In beiden Unternehmen sollen die Vertriebsteams neu aufgestellt und auf 10 bis 12 Außendienst-Mitarbeiter verstärkt werden. Außerdem ist geplant, die Außendienstler auch durch die Hersteller an den neuen Produkten und Modellen für 2012 zu schulen.

Geplant: Umzug von Windeck nach Siegburg

Weitere Veränderungen sollen bei Koch Zweirad und Reaction Deutschland folgen, den Startschuss dafür soll der geplante Umzug der Unternehmen von Windeck nach Siegburg bieten, der im Frühjahr 2012 stattfinden soll.

Kontakt: Koch Zweirad Vertrieb
Kontakt: Reaction Deutschland