13.02.2016
ATVs

Kreisverband Nordheim: TGB Blade im ASB Einsatz

Mit Freunden teilen auf    

Eine TGB Blade im ASB Einsatz hat sich der TGB Blade im ASB Einsatz: Die TGB Blade 550 LOF 4x4 Iris wurde unter anderem mit einer Sonderrechts-Anlage mit LED Warnbalken versehenASB Kreisverband Nordheim / Osterode zugelegt. Benötigt wird sie zum einen bei der sanitätsdienstlichen Betreuung und auch unterstützend im hauptamtlichen Rettungsdienst. Beim Einsatzfahrzeug handelt es sich um eine TGB Blade 550 LOF 4×4 Iris, die speziell für den Dienst adaptiert und ausgestattet worden ist.

TGB Blade im ASB Einsatz: Ausstattung

„Wir haben uns das ATV angeschafft, um Patienten aus unwegsamen Gelände zu retten“, erklärt Tobias Wille, Leiter der ASB Schnell-Einsatz-Gruppe Bad Lauterberg. „Im Harz gibt es viele TGB Blade im ASB Einsatz: mit Notfall-Equipment und Material zur Stabilisierung der PatientenWanderer, die auf unwegsamen Gelände verunglücken. Mit einem Rettungswagen ist es in manchen Fällen unmöglich, den Patienten zu erreicht“, fügt Tobias hinzu. Für diese Bergungen wurde die TGB Blade im ASB Einsatz mit einer Schleifkrob-Trage auszustatten. „Damit kann man auch längere Wege gut überwinden und der Patient wird schonend transportiert“, fügt Tobias hinzu. „Währenddessen kann der Patient mit dem medizinischen Equipment, welches auf der TGB verladen ist, überwacht werden.“ Zum Equipment zählen ein Patienten-Monitor mit DEFI Corpuls C1, ein Notfall-Rucksack mit Ausrüstung und integriertem Ladegerät für den Monitor, hinzu kommt ein Oxy Bag zur Sauerstoff-Versorgung und diverses Material zur Stabilisierung des Patienten.

Umbau und Lackierung: einsatzbereit

Den Umbau der TGB hat BZS aus Einbeck-Kreiensen durchgeführt. Um sie als Einsatzfahrzeug auch erkenntlich zu machen, entschied man sich für das einsatzübliche Orange. TGB Blade im ASB Einsatz: mit Verstrebungen für die Schleifkorb-TrageDie Lackierung übernahm Hungerland Lackierungen Bad Lauterberg. Notwendig waren Verstrebungen für die Schleifkorb-Trage über die Aufhängung der Anhänge-Kupplung. „So kommt Stabilität in die Sache und das Gewicht kann abgefangen werden“, verdeutlicht Tobias. Außerdem wurde eine Auflage entworfen, entwickelt und gefertigt. Hinzu kam ein Aufbau für die Sonderrechts-Anlage mit LED Warnbalken und seitlichen Arbeits-Scheinwerfern. BZS installierte zudem einen weiteren Arbeits-Scheinwerfer im Heckbereich wie auch eine 12-V-Stromversorgung zum permanenten Laden der Fahrzeug-Batterie. chk

Kontakt: > ASB Kreisverband Nordheim / Osterode <

Schlagwörter: / /