23.02.2016
Events

Leutasch: 4. BHV Alpen Challenge Lauf 2016

Mit Freunden teilen auf    

Der 4. BHV Alpen Challenge Lauf 2016 sowie der 4. BHV Alpen Challenge Lauf 2016: Die hügelige Streckenführung sorgte für einige Sprung-Einlagen3. Lauf des Bacher SkiDoo Cups wurden am 21. Februar 2016 in Leutasch ausgetragen. Noch zur Fahrer-Besprechung prasselte Dauer-Regen auf die Teilnehmer und Helfer. Aber pünktlich zum Start klarte der Himmel auf und ließ die Teilnehmer bei teils frühlingshaften Temperaturen starten. Beinahe 60 waren gekommen, um sich im fairen Wettkampf mit Quads, ATVs, Side-by-Sides, Motorschlitten und Motorrädern zu messen. Die massive Eisdecke, die der Automobil-Motocross-Club Leutasch zuvor auf das Feld brachte, hielt durch und sorgte für schöne Drifts.

4. BHV Alpen Challenge Lauf 2016: spannende Rennen

Bei den jugendlichen Quad-Fahrern traten Kevin Modl und Oliver Schürz gegeneinander an. Kevin Modl siegte im Endlauf, zweiter wurde Oliver Schürz. Beide ließen es sich nicht nehmen, zusätzlich bei den erwachsenen Quad-Racern anzutreten. Dort gingen schließlich 18 Fahrer an 4. BHV Alpen Challenge Lauf 2016: Start bei frühlingshaften Temperaturendie Start-Linie – Kevin Modl landete auf Platz fünf. Die ersten Plätze teilten sich Klaus Fleckinger vom Orion Rox-Team und Raphael Messing vom Quad Team Oberland, den dritten Platz erreichte Bartolomiej Grzeskowiak vom Team Poland.
Bei den ATVs kamen 6 Teilnehmer an den Start. Die drei ersten Plätze belegte das Quadhawks Racing Team mit den Startern Werner Schmid (Platz 1), Philip Thorhauer (Platz 2) und Reinhold Gump (Platz 3).
Für die Motorschlitten gab es eine Extra-Teilstrecke inklusive Hügel, sodass wagemutige Sprünge zu sehen waren. 4. BHV Alpen Challenge Lauf 2016: Der Stand des Yamaha-Snowmobile-TeamsBesonders Elias Bacher, Sohn eines der Veranstalter, tat sich hervor und fuhr den ersten Platz ein. Von den weiteren 20 Startern fuhr Rene Gutschireiter den zweiten Platz ein, Marc Frei aus der Schweiz kam auf Platz drei und der Lokalmatador Martin Angerer landete auf dem hervorragenden 5. Platz.
Acht starteten mit Side-by-Sides, sieben davon mit seriennahen vierrad-angetriebenen Fahrzeugen. Reinhold Gump wagte sich als einziger mit einem selbst gebauten, nur heckangetrieben Gefährt auf die Strecke, hatte aber gegen die Konkurrenz bei den gegebenen Bodenverhältnissen keine Chance. Den ersten Platz holte sich Emanuel Mairhofer, den zweiten Gerhard Kirchebner und den dritten Markus Knauer.
Bei den Motorrädern waren es drei, die gegeneinander antraten. Die eisige Strecke machte es den Fahrern nicht leicht, so wechselte im Vorlauf die Reihenfolge mehr als ein Mal, weil wieder ein Fahrer auf dem Boden lag. Verletzt wurde niemand.

Die Organisatoren: Erleichterung

Die beiden anwesenden Veranstalter vom BHV, Harald Bacher und Uwe Hillman, zeigten sich nach dem Abschluss der Veranstaltung erleichtert, da es um 7 Uhr morgens noch eine Zitterpartie gewesen war, und sie nicht wussten, ob denn der 4. BHV Alpen Challenge Lauf 2016 und der SkiDoo Cup durchgeführt werden können.

Weitere BHV Alpen Challenge Läufe 2016: verschoben auf 19. und 20. März 2016

Die Bewerbe in Garmisch Partenkirchen am 6. März wurden leider abgesagt. Von Veranstalterseite wurde bekannt gegeben, dass der im Stadion befindliche Rest-Schnee für eine andere Veranstaltung am Wochenende vom 27. und 28. Februar 2016 unter der Schanze zusammengeschoben werden muss. Damit ist im Stadion selbst kaum noch Schnee auf der großen Fläche. Die Temperaturen der nächsten Tage lassen zudem keine Kunstschnee-Produktion zu; ab dem kommenden Wochenende ist außerdem die Kunstschnee-Produktion gänzlich untersagt. Doch die Organisatoren der BHV Alpen Challenge haben einen gebührenden Ersatz gefunden: in Tirol. Am Samstag, dem 19. März 2016, findet ein BHV-Speedhill-Cup statt und am Sonntag, dem 20. März 2016, der BHV-Alpen-Challenge-Cup sowie der BHV-Bacher-Skidoo-Cup. Der Veranstaltungsort ist nicht weit von Garmisch entfernt: Die Rennen werden in Berwang, Talstation Panoramabahn Rastkopf, ausgetragen.
Am 23. und 24. April ist in Sölden der Saisonabschluss in Planung. chk

Schlagwörter: /