18.12.2016
Fahrzeuge

Marco Behl: Vierzylinderumbau Golden Arrow

Mit Freunden teilen auf    

Der Vierzylinderumbau Golden Arrow hat einen Materialwert von rund 20.000 Euro. Ihn hat Marco Behl aus Aschbach gemeinsam mit Tuning-Guru Alex Linser verwirklicht. Im Jahr 2014 hatte sich der heute 23-jährige gelernte Fahrzeuglackierer sein erstes Quad zugelegt – eine Yamaha Raptor 700 SE in Midnight Blue. „Durch meinen Tätowierer bin ich zur Quadbande Oberfranken gekommen, in der tolle Freundschaften entstanden sind“, berichtet Marco, doch bereits nach 4.000 Kilometer Laufleistung war ihm der Rappen zu langsam. Die Wahl fiel schließlich auf einen Vierzylinderumbau. „Die Leistung und die Laufkultur hatten es mir angetan“, sagt Marco, der mit einer 95 PS starken Exeet 670R Bekanntschaft gemacht hatte, als er zwei Wochen lang mit Marko Neumann, in der Vierzylinder-Szene als ‚White Joker‘ bekannt, in Österreich unterwegs gewesen ist.

Vierzylinderumbau Golden Arrow: Umbau-Maßnahmen

Vierzylinderumbau Golden Arrow: Carbon-Look und 24-karätiges GoldFür den Umbau fiel die Wahl auf eine gebrauchte Raptor, Baujahr 2006, mit einer Laufleistung von 6.000 Kilometern (als Einzylinder). Im Jahr 2010 hatte der Rappen einen Vierzylinder erhalten. Bis das Fahrzeug zu Marco kam – im Mai 2015 –, kamen weitere 1.500 km hinzu. Verbaut sind im aktuellen Zustand Tikt A-Arms sowie Douglas Felgen ‚Red‘ 8×10 vorne und 10×10 hinten mit 195er bzw. 255er Maxxis Spearz Reifen, Wheeldiscs und Frameguards; hinzu Vierzylinderumbau Golden Arrow: in Österreich unterwegs mit White Jokerkommen eine Fireball-Schwinge +2 Zoll und eine 4+4 N-Duro Hinterachse. Hinten wurde der Rappen mit Wheelhubs, Stahlflexleitungen, Kellermann-Blinkern und der Rückleuchte einer Yamaha R1 ausgestattet. Wave-Bremsscheiben zügeln das Geschoss. Die vorderen Scheinwerfer sind von Miedl, der Lenker von Magura und die Lenker-Armaturen von Pazzo. Zu den weiteren Highlights zählen ein Koso Digitaldisplay vom Typ ‚RX2‘, Precision Lenkungsdämpfer und Lenkerendenspiegel von Highsider. Das Fahrwerk vom Vierzylinderumbau Golden Arrow stammt von RPM. Eine Alarmanlage von Legos sichert das Schmuckstück.

Carbon-Design

Vierzylinderumbau Golden Arrow: 15.000 Touren-Kilometer im JahrDie Idee zum Design mit Carbon stammt vom Vorbesitzer. „Die Farbe Gold sollte noch einen schönen Akzent setzen“, sagt Marco, der dadurch auch auf den Namen ‚Golden Arrow‘ kam. Die Verkleidung wurde im Wassertransferdruck-Verfahren veredelt und erhielt so ihren Carbon-Look. Die Frameguards und die Wheeldiscs sind aus Edlstahl gefertigt, auf Hochglanz poliert und mit 24-karätigem Gold veredelt. Auch die Verkleidung der Miedl-Scheinwerfer sollte in Gold schimmern, was mit einem speziellen Goldbedampfen umgesetzt wurde. Die Lenkerendengewichte und das Logo in der Frontmaske sind aus Messing gefertigt und bekamen nach dem Polieren Klarlack-Schichten, um den goldenen Look zu komplettieren. Weitere Akzente setzen Aufkleber mit dem Schriftzug ‚Golden Arrow‘ sowie das Yamaha-Logo in Goldfolie. Rahmen, Schwinge, A-Arms, Nerf Bars und Lenker wurden in Ral 9005 tiefschwarz lackiert.

Einsatz zum Touren

Mit diesem Setup ist Marco auf seinem Vierzylinderumbau Golden Arrow rund 15.000 Kilometer im Jahr unterwegs – meist tourt er durch Unterfranken. Es zieht ihn in die Weinberge der Fränkischen Schweiz, manchmal wird auch die Rhön und das fränkische Seenland angesteuert. „Der Umbau ist voll alltagstauglich“, freut sich Marco. chk

Schlagwörter: / / /