11.11.2013
Events

Messegeflüster: EICMA 2013

Mit Freunden teilen auf    

EICMA 2013, Aeon Cobra 400, Modell 2014: neues DecorDie EICMA 2013, die vom 7. bis 10. November in Mailand stattgefunden hat, gilt als bedeutendste Motorradmesse; so mancher Hersteller von ATVs, Quads und Side-by-Sides nutzte die Show in Italien, um seine 2014er Modelle zu präsentieren.
Unter ihnen Aeon: Der taiwanesische Hersteller hat seiner Cobra 400 ein schickes neues Decor spendiert, in Mailand präsentiert hübsch dekoriert mit einem tätowierten blonden Model. Die ‚Brutus‘, ein Bike mit ATV-Triebwerk, CVT-Variomatik und fetten Maxxis Bighorns, soll demnächst auf den Markt kommen, hierfür kooperiert Aeon-Europa-Importeur Pelpi mit keinem Geringeren als der Formel-1-Schmiede Caterham.

EICMA 2013, Can-Am / BRP Powertrain, 1.340-Kubik-Motor der Can-Am Spyder RT, Modell 2014

EICMA 2013: virtueller Rundgang bei Can-Am

Der kanadische ATV- und Side-by-Side-Hersteller BRP zeigte die Fähigkeiten seiner Fahrzeuge in Mailand im Rahmen eines virtuellen Rundgangs. In echt gab´s immerhin eine Outlander 1000 sowie den brandneuen 1.340-Kubik-Dreizylinder der jüngsten Can-Am Spyder Roadster RT zu bestaunen.

CF Moto: CForce 500 und ZForce 800

EICMA 2013, CF Moto CForce 500, Modell 2014Dass der chinesische Hersteller den 800-Kubik V2-Motor, der bereits im ATV ‚Terralander 800‘ und im UTV ‚Tracker 800‘ werkt, auch in einem sportlichen Side-by-Side präsentieren würde, war kaum anders zu erwarten, nachdem das SxS bereits über andere EU-Ländern nach Deutschland gelangt ist. Neu ist dagegen ein 500-Kubik ATV namens ‚CForce 500‘.

Hisun: bekannte Gesichter

Seine 800-Kubik ATVs und Side-by-Sides, ein 700er UTV sowie ein 350er Sportquad zeigte der chinesische Hersteller Hisun einmal wieder auf der EICMA 2013 – unklar ist nur, wer sich traut, diese Fahrzeuge nach Deutschland zu importieren.

HTM Auto: Miki

Ein Elektro-Flitzer für die City von HTM Auto war auf der EICMA 2013 im Rahmen eines Sonder-Bereichs für Elektro-Fahrzeuge zu bestaunen. Gefertigt wird das Fahrzeug in Shuangjing in der chinesischen Provinz Chaoyang.

EICMA 2013, Kymco UXV 700 4x4 Turf, Modell 2014

Kymco: Neue Maxxer 50 und UXV 700

Seine Kleinste und seine Größte hat der taiwanesische Hersteller neu in Schale geworfen: Neu auf dem Kymco-Stand waren die Maxxer 50 und die UXV 700; das Side-by-Side kommt im Look des großen Kymco-ATVs (MXU 700) daher, verfügt auch über dessen Triebwerk sowie über ein Differenzial an der Hinterachse.

Polaris: RZR 1000 neben Indian-Bikes

Auf der großen Motorradmesse zeigte Polaris seine RZR 1000 sowie die Scrambler 850 in der 2014er Farbe Blau eher am Rande der Indian-Bikes, die aus dem gleichen Hause stammen. Das Interesse am Krabbelzeug war allerdings erfreulich, die nagelneue Sportsman 570 hat denn auch so mancher Besucher der EICMA 2013 in Mailand vermisst.

EICMA 2013, Yamaha Dreizylinder-Triebwerk P3

Yamaha: Grizzly-Familie

Der Hersteller mit der Stimmgabel im Logo zeigte seine Grizzly 550 am Rande der Crosser-Ecke sowie seine frisch renovierte Grizzly 700, die denn auch gleich als Ziel der CF-Moto-Feldforschung ausgemacht wurde. Erfreulich immerhin, dass sich Yamaha zu seiner Kompetenz in Sachen ATVs bekennt – wovon in Mailand bei Honda, Kawasaki und Suzuki keine Spur zu erkennen war. Interessant bei Yamaha waren weiterhin die neuen Dreizylinder-Triebwerke, die im Motorrad-Bereich ausgesprochen gut ankommen und in modifizierter Form auch in einem ATV eine gute Figur abgeben könnten. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt…

Access: Traurigster Stand auf der EICMA 2013

EICMA 2013, Stand von Access MotorGäbe es eine Trophäe für den traurigsten Stand auf der EICMA 2013, Access hätte sie wohl mit weitem Abstand gewonnen – kein Wunder bei einem Minus von 35% bei den Neuzulassungen in Deutschland 2013 gegenüber dem Vorjahr. Der Importeur ist nach wie vor zuversichtlich und hält Messe-Präsentationen für entbehrlich. Nicht nur die Besucher der EICMA 2013 sind da wohl anderer Meinung.

Acewell: Tacho ACE-MD85, Li-Ionen-Akkus und Navi-Gerät GoRider ‚Excalibur‘

EICMA 2013, Acewell Tachometer ACE-MD85Ein Feuerwerk an Innovationen waren in Mailand auf dem Stand von Acewell zu finden: Mit seinem Tachometer ACE-MD85 bietet Acewell ein Rundinstrument mit 85 mm Durchmesser, welches alle wünschenswerten Informationen übersichtlich darstellt. Außerdem sind ab sofort Li-Ionen-Akkus im Programm, deren Module mit jeweils 6 Ah zu beliebig großen Akkus zusammengesteckt werden können. Neu auch eine XL-Version des bekannten Acewell-Navigationsgeräts: GoRider ‚Excalibur‘ verfügt über ein 4,3-Zoll-Display und kann mit dem Bluetooth-Interkom-System des Herstellers kombiniert werden; dieses lässt sich von einer Fahrer-Beifahrer-Variante bis hin zur Fahrer-Fahrer-Beifahrer-Version mit 4 TeilnehmerInnen und einem Kilometer Reichweite ausgebaut werden.

EICMA 2013, baruffaldi Brille, Helm im passenden Decor

baruffaldi: Brillen und Edel-Helme

Für seine stilvollen Biker-Brillen bekannt, bietet der italienische Hersteller baruffaldi jetzt auch Helme mit passendem Decor – das helmmäßige Highlight auf der EICMA 2013.

mbm Marcello Baroli: für Biker & Bausparer

EICMA 2013, mbm Marcello Baroli: Bike-Teile fürs WohnzimmerDass die Biker von heute auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren, hat Marcello Baroli aus Novara erkannt: Piloten, die das Bike gegen den Bausparvertrag und den Sattel gegen das Sofa getauscht haben, bietet der italienische Design-Spezialist Möbel, die aus Fahrwerks-Komponenten bestehen.

Winz-Tacho und wasserdichte Taschen

Allen, die noch immer fahren, bietet Koso einen neuen Winz-Tacho und SW Mo-Tech wasserdichte Taschen in trendigem Grau, auf dem Verschmutzungen nicht übermäßig auffallen dürften.

EICMA 2013, Maxxis Tires: Snow Beast MW99 in den Dimensionen 25x9 R12 und 25x10 R12

Neue Reifen

ATVs und Side-by-Sides stehen im Mittelpunkt bei den Neuheiten der Reifen-Hersteller: CST bringt mit seinem Behemoth CU07 und CU08 erstmals eine 8PR-Pelle, und zwar in den Dimensionen 26×9 R12 und 26×11 R12. Neu bei Duro Tires ist der 27-Zöller AT27X11-12 6PR DI-2038 T/L. Maxxis setzt auf Schnee: ‚Snow Beast‘ MW99 ist in den Dimensionen 25×9 R12 und 25×10 R12 erhältlich; eine Straßenzulassung ist nicht vorgesehen; ob Deutschland-Importeur VBW Tires die Decke bringt, wird aktuell getestet – in Bayern wartet man dazu auf den ersten Schneefall. x

Kontakt: > Acewell <
Kontakt: > Amsler <
Kontakt: > EICMA <
Kontakt: > ATV Funware <
Kontakt: > Baruffaldi <
Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > CF Moto <
Kontakt: > EnMoto Österreich <
Kontakt: > Erno Geiger <
Kontakt: > Friedli Fahrzeuge <
Kontakt: > Yamaha Schweiz <
Kontakt: > HTM Shandong New Energy Auto <
Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > Koso Europe <
Kontakt: > KSR Group <
Kontakt: > Maxxis International <
Kontakt: > mbm Marcello Baroli <
Kontakt: > Michael Leeb Trading <
Kontakt: > MSA <
Kontakt: > Polaris Germany <
Kontakt: > QTV Quad Teile Vertrieb / Quad 777 <
Kontakt: > Schuurman <
Kontakt: > SW Mo-Tech <
Kontakt: > VBW Tires <
Kontakt: > Yamaha Motor Austria <
Kontakt: > Yamaha Motor Deutschland <

Schlagwörter: / /