23.06.2014
Events

Mitteldeutsches Quadtreffen 2014: Countdown

Mit Freunden teilen auf    

1. Mitteldeutsches Quadtreffen 2014: vom 27. bis 29. Juni 2014 im Adventureland in MarisfeldAls erstes Mitteldeutsches Quadtreffen 2014 findet im Adventureland in Marisfeld vom 27. bis 29. Juni 2014 ein Action- und Benefiz-Event statt, auf dem sowohl ATV- als auch Quadfahrer willkommen sind. Die Teilnehmer können sich auf dem über zwei Kilometer langen MX-Parcours des MSC Osterburg austoben, außerdem stehen Geschicklichkeits-Spiele mit den Fahrzeugen sowie eine Ausfahrt durch den Thüringer Wald auf dem Programm. Ein Festzelt wartet mit gekühlten Getränken, am Abend ist Spanferkel-Grill und Live-Musik sowie ein Höhenfeuerwerk angesagt.

1. Mitteldeutsches Quadtreffen 2014: Action- und Benefiz-Event

1. Mitteldeutsches Quadtreffen 2014: vom 27. bis 29. Juni 2014 im Adventureland in MarisfeldEin Jahr ist es her, da hatte Robert Wrage-Schindhelm die Idee für sein Mitteldeutsches Quadtreffen 2014, dass vom 27. bis 29. Juni auf dem Gelände des KTM-Adventurelandes bei Marisfeld über die Bühne gehen soll. ‚Schuld‘ daran neben dem Sonneberger der Umstand, „dass im vergangenen Jahr das TGB-Forumstreffen wegen mangelnder Beteiligung ausfallen sollte“, sagt Robert. Er und ein paar Freunde entschlossen sich im vergangenen Jahr, kurzerhand ein ‚Ersatztreffen‘ in Marisfeld zu veranstalten. Zu dem kamen – trotz kürzester Vorbereitungszeit – immerhin rund 90 Leute. „Während des Treffens wuchs die Idee, was richtig Großes aufziehen“, sagt Robert. „Zum Abschluss des Wochenendes in Marisfeld haben wir dann gesagt, dass wir für dieses Jahr ein großes Event organisieren wollen.“ Sprachs, machte sich an die Organisation, und nun sind es nur noch wenige Tage, bis die Vierradfraktion auf sein 1. Mitteldeutsches Quadtreffen 2014 nach Marisfeld pilgern wird. Der Countdown läuft – an dieser Stelle steht der Organisator Rede & Antwort.
??? Als 1. Mitteldeutsches Quadtreffen 2014 startet der Event in Marisfeld am kommenden Wochenende. Robert, wie kam es dazu?
Robert Wrage-Schindhelm Der große Zuspruch unseres TGB-Ersatztreffens, das wir innerhalb weniger Tage organisiert haben, hat uns drauf gebracht. Die Grundidee hatten meine Frau und ich. Recht schnell hatten wir noch ein paar Leute zusammen, die zugesagt haben, uns zu unterstützen. Der Name kam daher, dass wir mit Marisfeld einen Veranstaltungsort haben, der ja wirklich in der Mitte Deutschlands liegt. So kam dann der Titel ‚Mitteldeutsches Quadtreffen 2014‘ zustande.
??? Du fährst also auch selber Quad?
1. Mitteldeutsches Quadtreffen 2014: ATV- und Quad-Piloten mit Fahrzeugen aller Marken willkommenRobert Wrage-Schindhelm Ja, ein paar Jahre schon, meine Frau natürlich auch. Wir haben beide eine TGB. Ich bin zudem in diesem Jahr erstmals auch in Sachen Rennen unterwegs und rolle in der Cross-Country-Serie von Baboons mit einer Scrambler an den Start. Wir sind also beide ein bisschen Quad-verrückt.
??? Dass muss man wohl auch sein, wenn man ein Treffen auf die Beine stellen will. Wann habt ihr denn mit der Organisation begonnen?
Robert Wrage-Schindhelm Das ging im Prinzip direkt mit der Idee und dem Treffen im vergangenen Jahr los. Wir haben noch an diesem Wochenende im letzten Jahr das Festzelt für kommendes Wochenende geordert.
??? Wie viele Anmeldungen habt ihr denn bis jetzt?
Robert Wrage-Schindhelm Also bis jetzt haben sich schon über 400 Leute fest angemeldet. Ein paar kommen aber sicherlich noch dazu. Wir haben Anmeldungen aus ganz Deutschland, Holland, Slowenien und Österreich.
??? Das ist ja nicht wenig und klingt nach jeder Menge Arbeit. Wie viele Leute sind denn bei der Organisation des Treffens involviert?
Robert Wrage-Schindhelm Was die eigentliche Organisation angeht – die haben nur meine Frau Melanie und ich gestemmt. 1. Mitteldeutsches Quadtreffen 2014: spektakuläres HöhenfeuerwerkAb dem nächsten Donnerstag sind wir dann aber mit 40 Helfern im KTM-Adventureland aktiv. Es müssen ja die ganze Strom- und Wasserversorgung, die mobilen Toiletten und auch alles für das leibliche Wohl aufgebaut werden. Schon ab kommenden Mittwoch werden die LKWs geholt, um die Transporte über die Bühne zu bringen. Da wir schon ab Mittwoch loslegen, haben einige Helfer und ich Urlaub genommen.
??? Wie bekommt man das alles so nebenher auf die Reihe?
Robert Wrage-Schindhelm Nicht nebenher. Ich mache zwei Wochen für unser Treffen frei. Zudem werden wir von einigen Firmen aus der Region – allen voran 4×4-and-More, die Gessner Privatbrauerei aus Sonneberg, Parthen Powersports und vielen weiteren Unternehmen – unterstützt.
??? Und die Highlights am nächsten Wochenende sind?
Robert Wrage-Schindhelm Naja, das ganze Wochenende ist ein Highlight. Los geht es am Freitagabend mit Live-Musik, am Sonnabend steht eine Geschicklichkeits-Olympiade an. Wir haben ein paar Top-Piloten der deutschen Vierradfraktion zu Gast, die Tipps zum Quadfahren geben. Die Strecke in Marisfeld ist ohnehin komplett zur Nutzung freigegeben. Es wird ein Showrennen geben, bei dem wir mal zeigen, wie es eben zugeht, wenn man auf´s Podium will. Am Samstagnachmittag steht eine Ausfahrt an, und abends gibt es wieder Live-Musik auf die Ohren. Am Sonntag ist dann nochmal gemütliches Frühstück geplant, die Rennstrecke ist nochmal geöffnet, und gegen 18 Uhr soll dann Feierabend sein.
??? Der Erfolg scheint euch ja schon jetzt Recht zu geben. Wollt ihr dem Harzer Treffen Konkurrenz machen oder ist euer Mitteldeutsches Quadtreffen 2014 eine einmalige Sache?
Robert Wrage-Schindhelm Hier geht es nicht um Konkurrenz. Wir wollten eben mal was in Mitteldeutschland aufziehen, quasi ab in die Mitte. Und wenn es nach uns geht, dann wollen wir unser Treffen hier schon als feste Größe etablieren. Es gibt noch keinen Termin für das kommende Jahr, aber ich denke: Wenn wir unser erstes Mitteldeutsches Quadtreffen 2014 über die Bühne gebracht haben werden, dann werden wir Resumee ziehen und schon bald schlauer sein.
??? Vielen Dank für das Gespräch. dlw
Kontakt: > 4×4 and More <
Kontakt: > Wrage Racing <