03.06.2015
Rennsport

Mitterteich: 3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015

Mit Freunden teilen auf    

Der 3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 vom 30. bis 31. Mai 3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: anspruchsvolle Enduro-Strecke mit feuchten Abschnittenunter Federführung von Jürgen Mohr war als anspruchsvolle Enduro-Runde gestaltet: Die Mannen vom MSC Stiftland Mitterteich e.V. im ADAC haben ein großartiges Gelände geboten. Das Wetter sorgte am Samstagvormittag noch für eine gute Strecken-Bewässerung, was aber die zahlreichen Starter nicht vom Training abhielt. Am Nachmittag zu den Wertungsläufen der Kids, Youngster sowie der Ladies-, 300er- und Sprint-Klasse zeigte sich der Wettergott gnädig und überraschte dann auch noch mit Sonnenschein.

3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Kids- und Jugend-Klasse

In der Kids-Klasse konnte Neo Meier die Führung in der Meisterschaft zurückerobern. Da Adam Vesely nicht angetreten war, gingen die Plätze 2 und 3 an Luca Stiller und Timo Trüe. 3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Führung von Filip Koutecky in Youngster-KlasseFritz Fitze konnte sich mit seinem 4. Platz in der Tageswertung auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung schieben. Rang drei in der Gesamtwertung geht nun an Timo Trüe.
In der Youngster-Klasse behauptet sich Filip Koutecky weiterhin erfolgreich gegen Christopher Gnan und Niklas Wittek auf Platz 1. In der Tageswertung reichte Christopher ein dritter Platz, um weiterhin in der Meisterschaft vor dem Tageszweiten Niklas Wittek auf Patz zu bleiben.
Niklas startete am selben Tag ein zweites Mal in der 300er-Klasse, deren Piloten zusammen mit den Ladies und den Sprintern an den Start gingen. Er erkämpfte sich auch gleich den Holeshot-Award und gab seine Führung in der Klasse nicht mehr ab: Tagessieg und Ausbau des 1. Platzes in der Meisterschaft vor dem Brüderpaar Antonin und Filip Koutecky.

Ladies-Klasse

Bei den Ladies konnte Magdalena Harudova ihren Vorsprung in der Meisterschaft mit einem 2. Platz in der Tageswertung nach 3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Lisa Heiland auf Platz 1 bei den LadiesLisa Heiland auf Platz 1 weiter ausbauen. Monika Härtl erkämpfte sich mit dem dritten Platz den zweiten Rang in der Meisterschaft, und nach einem Ausfall von Bettina Kreuzer schob sich Katja Klotz mit einem 4. Platz in der Tageswertung auf Position drei in der Gesamtwertung.

Sprint-Klasse

3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Ladies starten mit 300ern und SprinternIn der Klasse Sprint entwickelt sich ein spannender Kampf um die Meisterschaft zwischen Kevin Hof, Manuel Bauer und Max Kubat. Manuel bleibt mit seinem Tagessieg erst einmal auf Platz 3 in der Gesamtwertung. Allerdings trennen ihn nur zwei Punkte von Max und Kevin, beide punktgleich. Mit dem zweiten Platz in der Tageswertung steht derzeit allerdings Kevin vor dem Tagesdritten Max auf Platz 1 in der Gesamtwertung.

ATV-Klassen Solo und Team

Der Sonntag empfing die Starter der ATV-Klassen mit strahlendem Sonnenschein. 3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Dominik Apel führt in der ATV-KlasseVom Start weg ging Dominik Apel souverän in Führung. Uldis Freimanis holte zwar ordentlich auf, schied aber später mit technischem Defekt aus. Somit schiebt sich Dominik in der Meisterschaft auf Platz 1 vor. Dahinter reihen sich mittlerweile Stefan Tief, Andreas Dietrich und Uldis Freimanis auf Platz 2, 3 und 4 punktgleich ein, und auch Silvio Kernchen liegt mit einem Zähler Rückstand auf Platz 5 dicht dahinter. Das nächste Rennen verspricht also viel Spannung und Bewegung in der Punktetabelle.
In der Teamwertung gab es wenig Überraschungen. Team Trapp / Kallenbach, bleibt mit einem souveränen Tagessieg in der Meisterschaft vor Team Damm / Schraml und Junker / Garn auf Platz 3.

Quad-Klassen Solo und Teams

3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Antonin Koutecky siegt bei den QuadsBei den Quads hat sich trotz technischer Probleme von Ronald Hackebeil, die ihn auf Platz 6 zurückwarfen, nichts im Gesamtklassement geändert. Sieg für Antonin Koutecky, Platz 2 und 3 für Ilja Mademann und Alexander Schremms. In der Meisterschaftswertung führt nun weiter Antonin knapp vor Ronald und Ilja. Bei den Quad-Teams konnte das Team Bauer / Heiland mit einem Sieg den 1. Platz in der Gesamtwertung vor Manhart / Singer und Bauer / Proyer verteidigen.

Senioren-Klasse

Joachim Gnan zeigte bei den Senioren einmal wieder sein Können: Tagessieg und Ausbau der Gesamtführung vor Steffen Loose, der nach einem verpatzten Start eine furiose Aufholjagd startete. Trotzdem reichte es nur für Platz 2, und auf diesem steht er aktuell auch in der Gesamtwertung. Auf Rang 3 schiebt sich mittlerweile mit einem 3. Platz in der Tageswertung Günter Wouk.

Quad Offroad Challenge 2015: Weitere Termine
  • 20.06.2015 bis 21.06.2015: 4. Lauf in Flöha
  • 11.07.2015 bis 12.07.2015: 5. Lauf in Langensteinbach Penig
  • 17.10.2015 bis 18.10.2015: 6. Lauf in Torgau Neiden
  • 21.11.2015: Meisterfeier am Perlsee in Waldmünchen
Fazit

Insgesamt ziehen die Veranstalter eine positive Quad Offroad ChallengeResonanz des Wochenendes. Alles funktionierte beim 3. Quad Offroad Challenge Lauf 2015, die Fahrer waren zufrieden, und es gab keine schwereren Unfälle zu vermelden. Die Rückkehr nach Bayern hat sich also für alle gelohnt, und es werden diesem Lauf hoffentlich weitere im Freistaat folgen. x / Bilder: 16PIXX und Thomas Trienitz

Kontakt: > Quad Offroad Challenge <