23.03.2013
Events

Moselebauer: Alm-Wandern mit dem Quad

Mit Freunden teilen auf    

Erlebniswelt Moselebauer, Alm-Wandern mit dem Quad: zur Moselebauer AlmhütteAn Quadtouren in die Bergwelt um das Lavanttal in Kärnten können die Gäste des Wellness-Hotels ‚Erlebniswelt Moselebauer‘ teilnehmen. ATV&QUAD hat eine Tour hinauf zur Moselebauer-Almhütte auf 1.700 Metern Seehöhe begleitet.
Ursprünglich hatte Gerhard Pirker, der Chef des Viersterne-Hotels ‚Erlebniswelt Moselebauer‘ in Bad St. Leonhard / Kärnten, lediglich vor, mit einem Quad-Parcours eine weitere Disziplin für seine ‚Moselebauer-Olympiade‘ einzurichten, die im Rahmen der Seminare, Schulungen und Motivations-Trainings, auf welche sich der Gastronom spezialisiert hat, für kurzweilige Beschäftigung sorgt. Dabei kam das Krabbelzeug unerwartet gut an, und das nicht nur bei den Seminar-TeilnehmerInnen, sondern auch bei den ‚privaten‘ Gästen des Wellness-Hotels im Lavanttal, so dass sich das Moselbauer-Team dazu entschloss, das Angebot auszuweiten und Quadtouren durch das Lavanttal und in die angrenzenden Berge anzubieten – für die Genießer unter den Quad-Wanderern ein gefundenes Fressen, und das wortwörtlich, schließlich werden die Gäste sowohl im Hotel als auch auf den Quad-Touren stets mit Kärntner Köstlichkeiten verwöhnt.

Quad-Parcours und Touren

Erlebniswelt Moselebauer, Alm-Wandern mit dem Quad: Hüttenzauber in der Moselbauer Almhütte in 1.700 Metern SeehöheGefahren wird – derzeit noch – auf Polaris Trail Boss; zur Verfügung stehen 20 Fahrzeuge, die allerdings in nächster Zeit ausgetauscht werden sollen. „Ich bin mir nicht sicher, für welche Marke ich mich entscheiden soll, schließlich ist unsere Quad-Flotte technisch top in Ordnung und funktioniert tadellos“, sagt Gerhard Pirker, der zum Üben einen 825 Meter langen Geschicklichkeits-Parcours anbietet.
Erlebniswelt Moselebauer, Alm-Wandern mit dem Quad: Hüttenzauber in der Moselbauer Almhütte in 1.700 Metern SeehöheDie Quad-Touren bei Moselebauer erstrecken sich in aller Regel über rund 70 Kilometer und dauern etwa vier Stunden. Sie haben zwar Ziele, die Wege dorthin werden jedoch stets individuell gewählt und hängen von den TeilnehmerInnen sowie vom Wetter ab. Zu den häufig angesteuerten Zielen zählt die Almhütte von Gerhards Bruder Franz; die Hütte liegt am Klippitztörl auf 1.700 Metern Seehöhe und ist sowohl über asphaltierte Gebirgssträßchen als auch über eine Route mit nettem Schotter-Anteil zu erreichen. Diese bietet besonders schöne Aussichten auf die umliegende Bergwelt, sonniges Wetter vorausgesetzt.

Aktivitäten für verschiedenste Interessen

Erlebniswelt Moselebauer: Viersterne-Wellness-Hotel in Bad St. Leonhard im Lavanttal, KärntenDas Schöne an der Erlebniswelt Moselebauer: Hier kommen Gruppen-Teilnehmer und Familien-Mitglieder selbst dann auf ihre Kosten, wenn sie extrem unterschiedlich ausgerichtete Interessen haben. Durch seine Lage im Lavanttal ergeben sich einerseits vielfältige Möglichkeiten, die umgebende Natur und Bergwelt zu erleben; im Sommer kann man hier wandern, Fahrrad fahren und fliegen, im Winter – natürlich – Ski fahren. Das Wellness-Hotel bietet zunächst eine umfangreiche Fitness-, Schwimm- und Saunawelt, außerdem lässt sich hier Bogen schießen und klettern, und das sowohl outdoor als auch indoor – Moselebauers Indoor-Klettergarten zählt zu den größten seiner Art in Österreich. x

Kontakt: > Erlebniswelt Moselebauer <