16.03.2012
Fahrzeuge

Motobi: Jetzt offiziell Hersteller mit VIN-Code

Mit Freunden teilen auf    

3 Jahre nach Gründung der Marke Motobi, der Einführung einer Produktpalette im Roller-Bereich von 50 bis 125 Kubik und deren Vertriebsstrukturierung durch die Michael Leeb Trading GmbH legen Michael Leeb und Manfred Demharter eines oben drauf. „Wir wollten den offiziellen Konstrukteurs-Statuts von Motobi in der Moto 2 World Championship auf unsere gesamte Produktpalette umlegen“, sagt Michael Leeb. „Wir wollen offiziell Hersteller sein.“
Aeon Cobra 400, Modell 2012Von dieser Idee beflügelt, begann die Demharter GmbH vor rund zwei Jahren mit der intensiven Vorbereitung auf dieses Projekt. Die Erreichung eines offiziellen Herstellerstatuts für den Bau von motorisierten Fahrzeugen setzt sehr viele Qualifizierungen voraus, allen voran die ISO Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 9001 und ebenfalls zertifizierte Produktionsbetriebe mit Erfahrung. Zum anderen pflegt man seit mehreren Jahren Kontakt zu drei namhaften und renommierten Produktionsbetrieben im asiatischen Raum, welche unter Vorgabe des offiziellen Herstellers Demharter GmbH für die Umsetzung der Fahrzeugkonzepte zuständig sind.Um den hohen Ansprüchen des europäischen Marktes gerecht zu werden, entschlossen sich Leeb und Demharter zur Zusammenarbeit mit TÜV Österreich, welcher eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung neuer Homologationen hat und gemeinsam mit dem hauseigenen Qualititätsmanagement in Asien ständig an der Weiterentwicklung der Fahrzeugpalette arbeitet.
Auf der wichtigen Zweiradmesse in Köln wird im Oktober 2012 erstmals das gesamte Produktportfolio von Motobi präsentiert. Bis dahin umfasst die Produktpalette mehr als 10 Fahrzeugmodelle, „weitere Neuheiten werden präsentiert“, verspricht Michael Leeb.

Generelle Information über Motobi & Moto 2

Motobi wurde im Jahr 2009 als neue Marke ins Leben gerufen; dabei sollte Motobi mehr sein als eine Marke. „Motobi soll neuen sportlichen Lifestyle in die Welt der motorisierten Zweiräder bringen“, sagt Michael Leeb, der als offizieller Partner des JIR Racing Teams mit der Teilnahme als offizieller Konstrukteur an der Moto 2 World Championship den Grundstein für ein erfolgreiches Marketing gelegt hat.
Das JIR Racing Team fuhr auf seiner Motobi seit Einführung der neuen Moto-2-Klasse im Jahre 2010 bemerkenswerte Ergebnisse ein: 2010 konnte man mit einem 4. Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und einem 5. Platz in der Fahrerwertung das Jahr beschließen. 2011 gelang es sogar, in beiden Wertungen den vierten Platz zu erreichen.
In der kommenden Saison 2012, welche in Kürze startet, werden zwei junge Talente auf Motobi unterwegs sein. „Eric Granado und Johann Zarco sind die Namen, die man sich merken muss“, sagt Michael Leeb. Vor allem mit Johann Zarco, der Vizeweltmeister der 125er Klasse ist, hat man einen jungen aber bereits erfahrenen Fahrer im Team, der durchaus das Potenzial für Podiumsplätze hat.

Michael Leeb, Manfred Demharter: sind mit Motobi jetzt offiziell Hersteller mit VIN-Code

Bald auch Quads der Marke Motobi?

Motobi wird ausnahmslos über den motorisierten Fachhandel vertrieben. „Der Kunde kauft nicht nur das Produkt an und für sich, sondern ein Gesamtpaket, zu welchem vor allem auch der Bereich Service und Ersatzteileversorgung zählt“, sagt Aeon-Importeur Michael Leeb, der mit dem offiziellen VIN-Hersteller-Code neben den Rollern nun freilich auch ATVs und Quads der Marke Motobi präsentieren kann.

Kontakt: Motobi Europa