15.06.2017
Rennsport

MSC Ohmtal: 14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen

Mit Freunden teilen auf    

Das 14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen um die Deutsche DMV Shorttrack Quad Meisterschaft fanden am 10. und 11. Juni 2017 im Speedwaystadion Ohmtal auf bestens präparierter Bahn bei schönstem Frühsommerwetter statt. Einige Unfälle trübten allerdings die Freude von Organisatoren und Fahrern. 43 Fahrer und Fahrerinnen waren am Samstag angetreten. Das machte auf der kurzen Speedwaybahn 46 Rennläufe notwendig; am Sonntag starteten dann 38 Fahrer in 40 Rennläufen. Drei mussten wegen Verletzung aufgeben und zwei hatten technische Probleme mit ihrem Fahrzeug.

14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Spannung am Samstag

14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Heinz Brand zur FahrervorstellungNach dem Training ging es Samstagvormittag mit dem 1. Wertungsdurchgang los und die Automatikklasse eröffnete den Reigen der Rennläufe. Der Evergreen Heinz Brandt konnte einem Comeback auf eigener Bahn einfach nicht widerstehen und gewann am Samstag wie am Sonntag alle Läufe; lediglich im letzten Heat am Sonntag lies er Jörg Petry den Vortritt. Somit ist er nach bisher 3 gefahrenen Rennen, die er alle gewinnen konnte, mit 30 Wertungspunkten auf Platz 2 der Meisterschaftstabelle, nur 1 Punkt hinter der führenden Conny Kraft, die allerdings schon bei 4 Rennen gestartet ist. Beim nächsten Rennen in Angenrod will er dann mit einem weiteren Sieg die Führung in der Meisterschaft übernehmen.
14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Fahrervorstellung 2017Im 2. Lauf kam leider Susana Lopes zu Sturz. Durch das auf sie stürzende Quad zog sie sich einen Anbruch des Schlüsselbeins zu. Sie konnte ohne Operation bei den Rennen am Sonntag zuschauen und bekam von ihrem Freund Jörg Petry am Abend dessen Pokal für den Zweitplatzierten überreicht. Conny Kraft wurde am Samstag Zweite, am zweiten Tag hinter dem immer stärker werdenden Petry Dritte.
14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Klasse 4, Istvan Regi vor Bonkowski und BischofndDie Rennen der Rookies-Klasse (2) wurden einmal mehr (fast) vom Quad Racing Team Hermann dominiert. Andreas Hermann kam jedoch am Samstag im 4. Lauf an die Bande und stürzte. Dennoch fuhr er 2 weitere Läufe. Am Sonntag verzichtete er auf den Start. Erst am Montag kam die Diagnose: Fuß gebrochen, Handgelenk angebrochen. Sohnemann Malte vertrat Andreas hervorragend mit vier Laufsiegen am Samstag und zwei am Sonntag. Am 2. Tag lagen Malte und Niklas Staufenberg punktgleich, doch Malte entschied den letzten Lauf für sich. An beiden Tagen wurde der Pole Bartlomiej Grzeskowiak mit seiner Yamaha Dritter.
14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Speedkarts, Katrin Wagner vor Mario SchuchhaardtZur neuen „Königsklasse“ entwickelt sich die Klasse 3 bis 500 Kubik Je Tag starteten acht Fahrer, die erst nach B- und A-Finale den Sieger ermitteln konnten – ein Rennen spannender als das andere. Stephan Bischoff gewann alle Vorläufe und traf im A-Finale auf Damian Liszkowski, Marco Hellwig und Clubkamerad Matthias Hahnke vom MSC Angenrod. In Führung liegend fiel Bischoff im Finallauf aus und musste Hahnke vor Hellwig den Sieg überlassen. In der Tageswertung war damit Hahnke vor Liszkowski und Hellwig Sieger; Pechvogel Bischoff blieb der ungeliebte 4. Rang.

Der Rennsonntag: Alle Klassen

14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Klasse 3, Damian Lizkowski vor Marco HellwigAm Sonntag musste Bischoff nach einer Kollision mit Istvan Regi das freie Training mit geliehenem Quad von Andreas Hermann starten. Damit schaffte der Vorsitzende des MSC Angenrod alle Laufsiege und in einem dramatischen Endlauf Platz 1 im A-Finale vor Marco Hellwig, Hahnke und Dietmar Ziegler. In der Tageswertung stand schließlich Bischoff vor Hellwig und Hahnke auf dem Podest. Das B-Finale gewann Christian Bonkowski vor Liszkowski.
14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Klasse 6a, Malte Herrmann vor Simon BonkowskiIn der MEFO Sportklasse war der am weitesten angereiste Fahrer alles dominierend. Istvan Regi aus Ungarn gewann am Samstag alle Läufe; am Sonntag musste er lediglich einmal Christian Bonkowski den Vortritt lassen. Da Regis Quad im Training beschädigt wurde, kämpfte er den ganzen Tag mit einem klemmenden Getriebe; umso höher ist seine Leistung einzuschätzen. Der Mann aus Mogonmagyrovar wurde an beiden Tagen Klassensieger; und an beiden Tagen war Bonkowski vor Bischoff Zweiter. Am Sonntag touchierte Nico Rausch im 4. Punktlauf die Bande, stürzte und zog sich eine Armverletzung zu. Sein in drei Wochen geplanter Hochzeitstermin scheint indes nicht in Gefahr zu sein. 14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Rahmenprogramm Rallye-DriftSo wurde am Sonntag der fast 79-jährige Paddy Thorne Vierter und lobte nach dem Rennen den Verein, die Bahn und die Organisation in höchsten Tönen.
Chantal Wagner ist nicht erst seit dem Jahr 2017 in der Schülerklasse eine Macht. Die Pfälzerin, die auch wieder fleißig für die ‚Clown Doktoren‘ unter den Zuschauern Spenden sammelte, gewann ihre 8 Läufe am Wochenende souverän. Leon Joel Zieger wurde an beiden Tagen Zweiter. Den Versuch eines ‚Donuts‘ nach dem Rennen bezahlte er mit einem Sturz, der Rennarzt musste aber nach seiner Untersuchung nicht eingreifen. Dritter wurde der Schottener Justin Reichmann und der Vierte Felix Schulze konnte sich vor allem am Sonntag deutlich steigern.
14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Klasse 5, Chantal Wagner vor Leon ZieglerDie Klassen 6a und 6b starteten getrennt. Bei den Rookies gewann Lokalmatador Marlon Dreier aus Mücke an beiden Tagen mit Maximum; Zweiter wurde jeweils Marvin Schulze vor dem Novizen Noah Röse aus Felsberg.
Doppelstarter Malte Hermann ärgerte auch seine ‚alten Kameraden‘ in der Klass 6b und gewann an beiden Tagen, wenngleich er am Samstag einmal vom Gesamtzweiten Niko Bauer und vom Dritten Simon Bonkowski geschlagen wurde.
Die Speedkarts waren wieder einmal das ‚Salz in der Suppe‘. Ingo Duttine brach schon im Training am Samstag das Lenkrad ab, so dass er in der Kurve geradeaus als 14. und 15. ADAC Shorttrack Quadrennen: Siegerehrung Klasse 1, 1. Heinz Brandt, 2. Jörg Petry, 3. Conny Kraft‚Passagier‘ in die Bande hineinfuhr. Die erste Diagnose einer gebrochenen Hand bestätigte sich nicht; der Grossostheimer muss lediglich einige Zeit eine Schiene tragen.Die übrig gebliebenen 10 Fahrer boten eine große Show. Das Feld war so dicht beisammen, dass die überragend fahrende Katrin Wagner nicht einmal das A-Finale erreichte. Zwischen ihr und dem punktgleichen Johnny Bund musste gelost werden, und der 77-jährige Sulzbacher hatte das Glück auf seiner Seite. Im Finale musste Bund jedoch aufgeben und den Sieg holte sich Karsten Herwig vor seinen Niederaulaer Nachbarn Peter Heussner und Mario Opfer. Das B-Finale gewann Katrin Wagner vor Mario Schuchardt.
Aus gesundheitlichen Gründen mussten Horst Bund, Achim Köhler und Axel Pörschke absagen. Deshalb wurde nur noch ein A-Finale der besten Vier gefahren. Katrin Wagner führte im A-Finale wieder, konnte aber den drängenden Peter Heussner nicht halten, wohl aber blockte die Ottrauerin Samstagssieger Herwig ab. So lautete das Ergebnis am Sonntag Heussner vor Herwig, der 2 Punkte mehr als Kathrin hatte; Vierter wurde Karl Mietzner aus Marienwerder.

Ausblick

Die Quad- und Speedkart-Artisten haben jetzt 6 Wochen Sommerpause, bevor es beim zweitägigen Grasbahn-Spektakel am 22. und 23. Juli 2017 in Angenrod weitergeht. chk

Kontakt: > MSC Ohmtal <