09.06.2008
Allgemein

MSC Ohmtal: Shorttrack-Rennen 2008

Mit Freunden teilen auf    

Klasse 3: Heinz Brand auf Hyosung 450 Sport Quad vor Christian ‚Raptorman‘ Reichert auf Yamaha YFM 660 Raptor und Nicole Onimischewski auf Kawasaki KFX 400Am vergangenen Wochenende vom 7. und 8. Juni 2008 hat auf der Speedway-Bahn in Homberg (Ohm) der Hessencup 2008, das 3. ADAC Clubsport Shorttrack-Quad-Rennen für Jedermann stattgefunden; im Rahmen dessen hat der MSC Ohmtal auch zu seinem 4. ATV- und Quad-Treffen gerufen

ADAC Shorttrack Quad-Cup 2008: die FahrerInnen
Erfreuliche Nachrichten aus Homberg (Ohm): Die Teilnehmerzahl beim Homberger Quad-Rennen für Jedermann hat sich gegenüber 2007 mehr als verdoppelt, insgesamt 36 Racer waren bei der Veranstaltung am vergangenen Wochenende am Start, und auch das Zuschauer-Interesse ist deutlich gestiegen. Dass die Piloten des Homberger HB-Quad-Racing-Teams dann auch noch insgesamt 10 Pokale abgeräumt haben – 5 beim Slalom- / Trial-Turnier und weitere 5 beim Shorttrack-Quad-Rennen, mag als Belohnung für ihre jahrelange Aufbauarbeit gewertet werden. Denn endlich – nach drei Jahren – hatte auch der Wettergott ein Einsehen mit den Motorsportfreunden aus Homberg und bescherte ihnen ein sonniges Wochenende.

Klasse 1: Daniel Hornemann (noch) in Führung
Doch von Anfang an: Klasse 1 – Automatik-Quads bis 300 Kubik
Bereits am Samstag zeichnete sich ab, dass in diesem Jahr deutlich mehr Fahrer an den Quadrennen auf der Speedwaybahn teilnehmen würden als noch im vergangenen Jahr. In der Klasse 1 (Quads mit Straßenzulassung bis 300 Kubik – Automatik) gingen insgesamt 8 Piloten an den Start. Diese ist traditionell die ‚Homberger Klasse‘ – nur ein einziger Fahrer kam vom Quad-Club Kassel.
Während die Homberger Fahrer ausschließlich auf serienmäßigen Kymco-Quads antraten, startete Martin Ravenstein aus Guxhagen auf einer mächtig modifizierten Triton 300 – der ‚Frisör‘ hatte verdammt gute Arbeit geleistet, die frisierte Triton erwies sich für die Fahrer des HB-Quad-Racing-Teams als eine harte Nuss, die mit ihrem serienmäßigen Material nicht zu knacken war.
Alle Fahrer absolvierten zwei Vorläufe, anschließend ein Halbfinale und die vier punktbesten zusätzlich den Finallauf. Daniel Hornemann aus Kirchhain konnte seine beiden Vorläufe und auch den Halbfinallauf gewinnen und hatte vor dem Finale 9 Punkte – genau wie Martin Ravenstein aus Guxhagen. Andreas ‚Captain Nemo‘ Schneider aus Ober-Gleen ging mit 5 Punkten ins Finale, und der 4. Im Bunde war der Quad- und Renn-Newcomer Bernd Schomber aus Homberg mit 4 Punkten. Ebenfalls 4 Punkte vor dem Finale hatte Wolfgang Eberhardt, auch ein Quad-Neuling des MSC Ohmtal, doch aufgrund der besseren Platzierung im direkten Aufeinandertreffen im letzten Halbfinale qualifizierte sich ‚Schombi‘ für das Finale.
Im Finale verpennte Daniel Hornemann den Start, und der Kasselaner Ravenstein ging sofort in Führung. Andreas Schneider und Daniel Hornemann gingen noch auf Tuch- bzw. Quadfühlung und kamen sich in der Startkurve noch etwas ins Gehege. Um keinen Unfall zu provozieren, steckte ‚Horny‘ zurück, denn auch der dritte Platz im Finale reichte zu Platz 2 in der Gesamtwertung, und die frisierte Triton lag ohnehin uneinholbar auf Platz 1. Gesamtsieger mit 12 Punkten war somit Martin Ravenstein vom Quad-Club Kassel vor Daniel Hornemann mit 10 Punkten auf Platz 2 und Andreas Schneider mit 7 Punkten auf Rang 3 – diese beiden vom MSC Ohmtal für das HB-Quad-Racing-Team startend.
Ein Kompliment an alle Neueinsteiger Uli Dietz, Wolfgang Eberhardt, Udo Scholz, Bernd Schomber und ganz besonders auch an die Amazone Corina Schomber: Sie alle haben sich von Rennen zu Rennen gesteigert und spannende, faire Läufe gezeigt. Und was am wichtigsten war: Sie haben die Veranstaltung alle unfallfrei beendet.
Wertungsliste Klasse 1

  • 1: Martin Ravenstein, Quad-Club Kassel, Triton 300
  • 2: Danel Hornemann, HB-Quad-Racing-Team, Kymco
  • 3: Andreas Schnekder, HB-Quad-Racing-Team, Kymco

Klasse 3: Heinz Brandt und Peter Schmalz auf dem Weg zur Fahrervorstellung
Klasse 3 – Straßen-Quads über 300 Kubik
In der Klasse 3 – Quads über 300 Kubik ohne Hubraumbegrenzung und mit Straßenzulassung – starteten insgesamt 6 FahrerInnen. Für den MSC Ohmtal gingen Heinz Brandt als Altmeister und Teamleader des Racing-Teams sowie Peter Schmalz an den Start, beide traten auf einer Hyosung 450 Sport Quad an. Für Peter Schmalz war diese Klasse völliges Neuland, denn im vergangenen Jahr fuhr er noch mit seiner Kymco MXU 250 bei den ATVs mit. Heinz Brandt konnte hier bereits im Vorjahr Erfahrungen sammeln, jedoch hatte er damals ein reines Serienfahrzeug – ohne Tieferlegung, Sportauspuff und optimierte Übersetzung.
Die Gegner in diesem Jahr: Jasmin Dersch auf Yamaha YFZ 450, Nicole Onimischweski auf Kawasaki 400, Jochen Lösch auf Bombardier DS 650 und ein alter Bekannter in Homberg: Christian Reichert, der ‚Raptorman‘, auf seiner Yamaha 660 Raptor. Keine leichte Aufgabe für die Homberger Senioren, doch gleich im ersten Lauf zeigte Heinz Brandt, wer der Herr im Hause ist, und ging vom Start weg in Führung, die er bis zur Zielflagge auch nicht mehr abgab. Gefolgt vom Raptorman Christian Reichert, und auf dem 3. Platz behauptete sich Peter Schmalz vor Jasmin Dersch und Nicole Onimischweski. Jochen Lösch auf der Bombardier wurde wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert.
Im zweiten Lauf musste sich Heinz Brandt nach einem Schaltfehler in der Startkurve dem dicht folgenden Christian Reichert geschlagen geben. Doch im dritten Lauf ließ ‚Brandy‘ nichts anbrennen und ging wieder vom Start weg in Führung. Beim Versuch, mit Gewalt an den Führenden heranzukommen, stellte Christian Reichert sein Quad quer; der nachfolgende Jochen Lösch konnte mit seiner Bombardier nicht mehr ausweichen, touchierte ihn, und der Raptorman kam mit seiner Yamaha zu Sturz. Glücklicherweise zog er sich lediglich Prellungen und keine größeren Verletzungen zu.
Im Finallauf legte Heinz Brandt einen weiteren Start-Ziel-Sieg hin und wurde so mit insgesamt 29 Punkten Gesamtsieger vor Jochen Lösch mit 18 Punkten und Peter Schmalz auf Rang 3 mit ebenfalls 18 Punkten. Aufgrund der besseren Platzierung im Endlauf kam Jochen Lösch auf Platz 2 der Gesamtwertung. Nicole Onimischewski – die selbsternannte ‚Rennsau‘ – kam mit 15 Punkten auf Platz 4 in der Gesamtwertung, und für Christian Reichert wurde es dann nach seinem Sturz nur Platz 5. Jasmin Dersch wird noch auf Platz 6 geführt, sie trat jedoch aufgrund des Unfalls ihres Vaters (siehe unten) nur im ersten Wertungslauf an.
Klasse 3, Siegerehrung: Heinz Brandt vor Jochen Lösch und Peter Schmatz
Wertungsliste Klasse 3

  • 1: Heinz Brandt, HB-Quad-Racing-Team, Hyosung 450 Sport Quad
  • 2: Jochen Lösch, Bombardier DS 650
  • 3: Peter Schmatz, HB-Quad-Racing-Team, Hyosung 450 Sport Quad
  • 4: Nicole Onimischewski, Kawasaki KFX 400
  • 5: Christian ‚Raptorman‘ Reichert, Yamaha YFM 660 Raptor
  • 6: Jasmin Dersch, Yamaha YFZ 450

Klasse 5 – Renn-Quads über 300 Kubik
Neben der Kinderklasse war die Klasse 5 – Sport-Quads ohne Hubraumbegrenzung – mit 9 Fahrern die am stärksten besetzte Klasse. Die Piloten wurden in drei Gruppen mit je drei Quads eingeteilt. Rainer Dersch, der Klassensieger des Vorjahres, konnte nicht mit seinem eigenen Quad starten, da dieses wegen eines Motorschadens ausgefallen war. Da er und seine Tochter Jasmin in verschiedenen Klassen antraten, wollten sie beide auf der Yamaha YFZ 450 von Jasmin fahren. Offenbar ist Rainer Dersch dieses Sport-Quad nicht so gewöhnt wie sein eigenes, und so kam es bereits in seinem ersten Lauf in der Startkurve zu einem spektakulären Unfall: Rainers Quad überschlug sich und landete auf dem Piloten. Die Veranstaltung wurde eine zeitlang unterbrochen, bis Rainer vom Notarzt versorgt war und ins Krankenhaus nach Marburg gebracht wurde. Mittlerweile kann Entwarnung gegeben werden: Rainer Dersch vom Team ‚Killerquad‘ wurde nach eingehenden Untersuchungen zwischenzeitlich aus dem Krankenhaus entlassen. Er wird aber für ein paar Wochen Ruhe halten und warten müssen, bis seine Prellungen und Schwellungen zurückgegangen sind.
Mit Rainers Ausfall war einer der Favoriten gleich am Anfang ausgeschieden. Marcus Wagner aus Baunatal auf einer GasGas 450 HP und Sascha Quack auf einer Yamaha Banshee 350 gewannen beide ihre drei Vorläufe und hatten vor dem Finale jeweils 9 Punkte. Detlef Brüner aus Damme mit einer Yamaha YFZ 450 hatte 8 Punkte, und Daniel Hutmacher auf einer E.-ATV hatte 7 Punkte. Damit konnten vor dem Finale theoretisch noch alle vier Fahrer Tagessieger werden. Der Banshee-Pilot Sascha Quack aus Urmitz ließ aber keinen Zweifel daran, dass er den Tagessieg wollte. Direkt nach dem Start setzte er sich an die Spitze des Feldes und gab den 1. Platz bis zur Zielflagge auch nicht mehr ab. Auf Platz zwei folgte ‚Jupp‘ Wagner aus Baunatal auf seiner GasGas 450 HP, und auf den 3. Platz kam Daniel Hutmacher mit der E.-ATV ins Ziel, der damit vor Detlef Brüner auch Gesamt-Dritter wurde. Brüner und Hutmacher waren mit jeweils 8 Zählern zwar punktgleich, doch aufgrund der besseren Endlaufplatzierung wurde Daniel Hutmacher Dritter und Detlef Brüner Vierter.
Konzentration vorm Start: Daniel Hornemann
Wertungsliste Klasse 5

  • 1: Sascha Quack, Yamaha Banshee 350
  • 2: Marcus ‚Jupp‘ Wagner, GasGas 450 HP
  • 3: Daniel Hutmacher, E.-ATV
  • 4: Detlef Brüner, Yamaha YFZ 450

Klasse 6 – Kinderklasse
In der Klasse 6 – ATV / Quad bis 100 Kubik: Kinderklasse mit Mindestalter 6 Jahre – gingen 9 junge RennfahrerInnen an den Start. Die Läufe wurden in zwei Gruppen mit jeweils 2 Vorläufen und einem Finallauf ausgefahren. Mit einem lupenreinen Maximum von insgesamt 24 Punkten konnte sich Marcel ‚Sell‘ Wiegand aus Melsungen den Tagessieg sichern. Bis zum Finale war auch Marcel Brüner aus Damme ungeschlagen und hatte 16 Punkte auf seinem Konto, dann machte er im Finale jedoch einen Frühstart und wurde disqualifiziert – somit kam er nur auf Platz 4 der Gesamtwertung. Tia Maria Lösch fuhr dreimal auf den 2. Platz und kam somit auch mit 18 Punkten auf Platz 2 der Gesamtwertung. Den 3. Platz sicherte sich Niclas Prosch aus Malsfeld mit insgesamt 16 Punkten.
Der Homberger Nachwuchs war hier mit seinen Quads nicht konkurrenzfähig. Sascha Engel auf einer Kymco MXU 50 konnte mit den sportlichen Quads nicht mithalten, zeigte jedoch bei seinem ersten Rennen, dass er das Potenzial zum Fahren hat. Lukas Brandt, der hier ebenfalls sein erstes Rennen fuhr, musste als Nesthäkchen mit seinen gerademal 6 Jahren den anderen Kiddies den Vortritt lassen und wird wohl noch eine Weile üben.
Wertungsliste Klasse 6

  • 1: Marcel ‚Sell‘ Wiegand, 24 Punkte
  • 2: Tia Maria Lösch, 18 Punkte
  • 3: Niclas Prosch, 16 Punkte
  • 4: Marcel Brüner, 16 Punkte

Klasse 7 – Jugendklasse
Die Klasse 7 – ATV / Quad bis 200 Kubik, Jugendliche mit mindestens 10 Jahre alt) – war mit nur 4 Fahrern etwas schwächer besetzt. Hier kämpften Patrick Lindner und Dennis Schuster um den Tagessieg. Beide hatten vor dem Finale je 5 Punkte, das heißt: je einen Sieg und einen 2. Platz aus den Vorläufen. Patrick Linder hatte aber nicht so gute Nerven, er machte im Finale einen Frühstart und wurde disqualifiziert. Somit war der Weg für Dennis Schuster frei. Er wurde Tagessieger mit 8 Punkten vor Patrick Lindner, der mit seinen 5 Punkten noch auf den 2. Platz kam. Rang 3 erreichte Marcel Wagner aus Malsfeld.
Wertungsliste Klasse 6

  • 1: Dennis Schuster, 8 Punkte
  • 2: Patrick Lindner, 5 Punkte
  • 3: Marcel Wagner

Fazit
Auf den heurigen Quadrennen in Homberg haben die Zuschauer viele spannende Läufe gesehen und eine gut organisierte Veranstaltung erlebt. Trotz der Unterbrechungen wegen zweier Unfälle war man fast zeitplangerecht kurz nach 17 Uhr fertig und konnte die Teilnehmer zur Siegerehrung in das Festzelt rufen.
Fahrer und Zuschauer hatten ihren Spaß und versprachen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Die MSC-Club-Fahrer des HB-Quad-Racing-Teams freuen sich schon jetzt auf die nächsten Veranstaltungen des ADAC-Shorttrack-Hessencup und hoffen, dass einige der Homberger Fans dorthin zur Unterstützung kommen. Die nächsten Termine sind:

  • 26./27. Juli 2008: Es folgt die Veranstaltung in Alsfeld-Angenrod im Rahmen des dortigen Grasbahnrennens
  • 30. August 2008: Das Quad-Shorttrack- und Grasbahn-Rennen in Bad Hersfeld bildet den Abschluss der Serie

Kontakt: MSC Ohmtal