25.08.2013
Events

Mudfest 2013: Schlammschlacht in Ludwigslust

Mit Freunden teilen auf    

Schlammschlacht in Ludwigslust: Mudfest 2013 am 7. September auf dem Motodrom des MC LudwigslustAuch in diesem Jahr gibt es wieder eine Schlammschlacht in Ludwigslust, und zwar beim Mudfest am 7. September 2013. Die Macher des MC Ludwigslust sind bereits wieder voller Tatendrang. Nachdem der Motorsportclub Ludwigslust erst vor einigen Tagen erfolgreich die Premiere einer Moto-Cross Landesmeisterschaft vollzogen hat und damit eine neue Ära auf seinem Motodrom eingeleutet wurde, steht am 7. September mit dem Mudfest 2013 ein weiteres Highlight auf der Vereins-Agenda. Das Mudfest wurde exklusiv für Quads und ATVs ins Leben gerufen und lockt Jahr für Jahr zunehmend mehr Teilnehmer und Fans an die Piste.
Schlammschlacht in Ludwigslust: Arne Langfeld, Rudie Denissen und Josi Busse und Denny Wolter freuen sich bereits auf rund 100 TeilnehmerBereits zum vierten Mal findet die Schlammschlacht in Ludwigslust statt, welche in Wirklichkeit aus insgesamt vier unterschiedlichen Wettbewerben besteht und jedem Motorsport-Fan etwas bietet. Unterstützt wird das Mudfest auch in diesem Jahr durch den Hof Denissen in Wöbbelin; mit viel Engegament macht das Team um Rudie Denissen diese Veranstaltung erst möglich.

Schlammschlacht in Ludwigslust: Mudfest 2013 mit 30 Meter langem, 1 Meter tiefem Schlammloch

Schlammschlacht in Ludwigslust: Jetzt anmelden!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und die ersten Nennungen flatterten bereits ein. Gerade jetzt, wo sich dieser Event in der 4-Rad-Szene etabliert hat, ist es für alle Fahrer vorteilhaft, uns vorab die Anmeldung zuzuschicken, um sich so einen der begehrten Startplätze zu sichern, sagt Josephine Busse, die Sektionsleiterin Quad und Cross beim MC Ludwigslust. Wer zuerst kommt, moddert zuerst. Anmeldung unter > Mudfest 2013 < .

Schlammschlacht in Ludwigslust: Mudfest 2013 am 7. September auf dem Motodrom des MC Ludwigslust

Mudfest 2013: Mud-Contest

Das Highlight für ATV-Piloten ist beim Mudfest stets der legendäre Mud-Contest. Eigens für die große Schlammschlacht in Ludwigslust wird ein 30 Meter langes und 1 Meter tiefes Schlammloch angelegt, in dem sich die Teilnehmer im direkten Duell gegen die Konkurrenten durchzusetzen müssen. Sieger ist, wer sich bis ins Finale durchkämpft und dort die besten Nerven behält. Im vergangenen Jahr 2012 gelang dies dem Hamburger Arne Langfeld, der vor einer sensationell starken Amazone Katy Scharschmidt die Ziellinie als erster überquerte.

Mudfest 2013, Parallel Race: Antritt im K.O.-System

High-Speed beim Parallel-Race

Etwas weniger Schlamm, dafür aber mit High-Speed geht es beim Parallel-Race zur Sache. Auf der Sandbahn treten jeweils sechs Teilnehmer gleichzeitig zum Sprintrennen über zwei Runden an. Der Sieger wird im K.O.-Modus ermittelt. Spektakuläre Drifts und beinharte Duelle sind vorprogrammiert. Wer bremst verliert, lautet die Devise.

Mudfest 2013, Pulling Contest: mit Bremswagen

Pulling-Contest: Drehmoment gefragt

Für alle Freunde des Drehmoments und der puren Motorkraft bietet sich der Pulling-Contest als perfekte Bühne an. Bei diesem Wettbewerb müssen die Teilnehmer einen mit Gewichten beladenen Schlitten über eine bestimmte Wegstrecke ziehen, um den sogenannten Full-Pull zu erreichen. Dabei ist eine kontrollierte Gashand der Teilnehmer gefragt, um die Power ihrer Geräte bestmöglich auf die Strecke zu bringen.

Mudfest 2013, MotoCross-Rennen: neue Startanlage

Zweikämpfe auf der MudCross-Bahn

Auf der MotoCross-Bahn wird es wieder harte Zweikämpfe zu beobachten geben, es sind insgesamt drei Quad-Cross-Rennen vorgesehen. In der Profi-Klasse, die in zwei Wertungsläufen á 15 Minuten plus 2 Runden ausgetragen wird, sind viele Augen auf den Lokalmatador Denny Fraaß gerichtet, schließlich konnte er im vergangenen Jahr die begehrte, handgefertigte Sieger-Trophäe einheimsen. Für Einsteiger und Neulinge beim Quad-Cross ist ein Wertungslauf á 10 Minuten plus 2 Runden vorgesehen.

Mudfest 2013: familienfreundliches Rahmenprogramm

Familienfreundliches Rahmenprogramm

Neben der Schlammschlacht in Ludwigslust und dem Leistungsvergleich in den unterschiedlichsten Disziplinen steht der Spaß beim Mudfest 201