02.03.2016
Events

Mühlbach: Snow Hillclimbing 2016 mit ATVs und Quads

Mit Freunden teilen auf    

Das Snow Hillclimbing 2016 in Mühlbach, veranstaltet durch den MSC Mühlbach, fand am 20. Februar im österreichischen Hochkönig statt. Snow Hillclimbing 2016: spannungsgeladene Rennläufe auch bei den ATVs und QuadsDas Rennen war die erste Veranstaltung des Vereins. Neben Motocross-Maschinen waren auch Snowmobile, ATVs und Quads am Start. Insgesamt 108 Piloten wurden vom begeisterten Publikum angefeuert, sie trotzten dem weichen Schnee, dem Schnee-Gestöber wie auch den Sichtverhältnissen von maximal zwei Metern.

Snow Hillclimbing 2016: tolle Stimmung

Gegen 17 Uhr begannen die Trainings-Läufe. Dank der Wetterbedienungen gestalteten sich diese bereits als Herausforderung: Die Piste war durch die warmen Temperaturen derartig weich, dass sich vor allem die Motocross-Maschinen und auch Quads bis zur Karosserie tief in den Schnee gruben. Snow Hillclimbing 2016: Wetterkapriolen und schlechte Sicht hielten niemanden davon ab, das Ziel anzusteuernAllerdings: Kaum einer lies sich dadurch stoppen. Das Fahrzeug wurde ausgegraben, und es ging weiter. Indes hatten allradbetrieben ATVs und Quads ein leichtes Spiel. Hilfsmittel zum Erklimmen der steilen Ostabfahrt waren im Übrigen untersagt.
Zum Präparieren des Schlachtfeldes kamen in der Pause notgedrungen die Pistenraupen zum Einsatz – eineinhalb Stunden später konnte es tip top ins Rennen gehen. Gestartet wurde jeweils in Fünfer-Gruppen. Es wurde einiges geboten: spektakuläre Stürze, bei denen sich aber niemand verletzte, einzig Motor-Überhitzungen bei den Crossern führten zu Ausfällen, wobei auf Anfeuern der Team-Kollegen umgestellt wurde. Manche teilten sich auch eine Maschine, wechselten sich beim Fahren ab, und auch Ersatz-Maschinen kamen zum Einsatz. Die Atmosphäre war toll, aufgeladen von Spannung und Lust, es ins Ziel zu schaffen.

Finale: im Schneesturm

Die Final-Läufe wurden im Schneesturm ausgetragen. Die Sicht war gelinde ausgedrückt verehrend, der Zielbogen war kaum noch auszumachen. Drei Stunden wurde gewerkt, dann standen sie Sieger fest, hellauf begeistert, die Piste unter derartigen Bedienungen bewältigt zu haben. Es hatte vor allem Spaß gemacht, war voller Action gewesen. Durch die gegebenen Bedingungen war jeder auf das gleiche Level gestellt, jeder musste unter Beweis stellen, seine Maschine zu beherrschen.
Als Zuckerl gab es im Anschluss noch ein großes Feuerwerk und daraufhin die Siegerehrung. Andreas Rotter vom Team MSC Rauris gewann in der Motocross-Klasse 1, Phillip Huber fuhr für das Team MSC Faistenau in der Motorcorss-Klasse 2 auf den ersten Platz. Bei den Quads gewann Kurt Gotthalmseder für das Team Hasi Moto Racing, und Rupert Messner fuhr mit seinem Snowmobil für das Team Eckhaus Racing auf den ersten Platz. chk

Kontakt: > MSC Mühlbach <