26.09.2011
Rennsport

MX der Nationen 2011: Deutsches Team ist Vizeeuropameister

Mit Freunden teilen auf    

Stefan Schreiber, Tobias Lenz und Kevin Ristenbieter: erringen Vize-Europameister-Titel beim MotoCross der Nationen 2011 in Jauer

Am gestrigen Sonntag, den 25. September 2011, hat der MC Jauer e.V. auf seiner gut 25 Kilometer östlich von Dresden gelegenen Strecke zum zweiten Mal die Quadcross-Mannschafts-Europameisterschaft ausgetragen. Bei diesem jährlichen Rennen treten die drei besten Fahrer aus insgesamt 17 Nationen gegeneinander an. Bei besten Wetterbedingungen und perfekt präparierter Strecke gingen Stefan Schreiber, Tobias Lenz und Kevin Ristenbieter an den Start, um für Deutschland die begehrte UEM-Trophäe zu erkämpfen.
Nach dem freien Training am Samstagmorgen starteten die Qualifikationsrennen in den jeweiligen Gruppen. Dabei gewann Schreiber in Gruppe A souverän, Lenz wurde nach einem sehr guten Rennen Dritter in Gruppe B, und Ristenbieter sicherte mit Platz 5 in Gruppe C hinter den Favoriten aus Belgien einen perfekten zweiten Startplatz für das deutsche Team.
Im ersten Wertungslauf fuhren die Fahrer der Gruppen A und B gegeneinander, dabei dominierte Schreiber das Rennen von der ersten Runde an und legte damit den Grundstein für ein gutes Gesamtergebnis. Lenz, der aus der zweiten Reihe starten musste, da nur ein Fahrer aus jedem Team einen Startplatz in der ersten Reihe bekommt, musste sich durch das starke Feld kämpfen. Nach einem schlechten Start und 30 Minuten Renndistanz kam er noch als 15. ins Ziel.
Nach nur knapp 45 Minuten Pause musste Lenz erneut ran und im zweiten Wertungslauf gegen die Fahrer aus Gruppe C antreten. Um Ristenbieter eine gute Ausgangssituation zu ermöglichen, verzichtete Lenz auf seinen Startplatz in der ersten Reihe. Ristenbieter hatte einen guten Start und fuhr in die Top 10. Lenz dagegen ging unverschuldet in der ersten Kurve zu Boden und fiel mit einer halben Runde Rückstand auf den Vordermann auf Platz 29 zurück. Doch schon nach wenigen Runden hatte er den Anschluss und fuhr von da an Rundenzeiten wie die Spitze. Angetrieben von den Rufen der Fans und seinen Helfern sowie ohne jegliches Mitleid mit seinem Material setzte Lenz zur Aufholjagd an, wobei er Runde um Runde mal eine, mal drei Positionen gut machte. Vier Runden vor Schluss passierte er Teamkollegen Ristenbieter und wurde als Neunter abgewunken, hinter ihm Ristenbieter.
Vor dem letzten Wertungslauf lag das deutsche Team in der Top 3 der Teamwertung, noch zwei solide Ergebnisse hätten das Wochenende schon zu einem vollen Erfolg gemacht. Doch Schreiber, motiviert wie noch nie, zeigte erneut eine top Leistung und gewann mit Vorsprung vor der internationalen Konkurrenz. Ristenbieter kam ungefährdet als Achter ins Ziel.
Tobias Lenz: gnadenlose Aufholjagt von Platz 29 auf Rang 9Am Ende stand Belgien als konstantestes Team ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von der DMSB-Abordnung mit Schreiber, Lenz und Ristenbieter. Das Team aus den Niederlanden belegte Rang Drei der abschließenden Nationenwertung.
„Im ersten Rennen kam ich nicht gut in Fahrt und die Positionskämpfe in den ersten Runden haben ziemlich viel Kraft gekostet, da war in den letzten Runden nicht mehr drin. Aber das zweite Rennen war eines meiner besten und ein schöner Saisonabschluss für mich“, kommentiert Lenz das Motocross der Nationen.

Weitere Infos unter: >Tobias Lenz<
Kontakt: DMV Quadcross der Nationen