17.11.2016
Events

Neu aufgestellt: 8. Offroad-Abenteuer Hottingen

Mit Freunden teilen auf    

Das 8. Offroad-Abenteuer Hottingen ist vom 3. bis 4. September 2016 erstmals als Verein durchgeführt worden. Nach nunmehr 8 Jahren hat Mathias Junge, der Organisator, beschlossen, dass aus der lockeren Gesellschaft ein Verein wird. Voller Begeisterung reisten die offroad-begeisterten Teilnehmer bereits am Freitag an, um dann am Samstagmorgen um 9 Uhr pünktlich startbereit zu sein. Zu dieser frühen Stunde konnten sich die ersten Offroadfahrer bereits in der Schottergrube der Firma Gugelberger im schönen Hotzenwald nahe an der Schweizer Grenze vergnügen.

8. Offroad-Abenteuer Hottingen: Grubenfahrten, Trial & Nachtfahrt

8. Offroad-Abenteuer Hottingen: Der Buggy durfte bei den Quads wie auch bei den Geländewagen mit ins GeländeJeweils im Halbstunden-Takt wurde gewechselt zwischen Quadfahrern und Geländewagenfahrern. Einer der Schweizer Piloten hatte gar doppeltes Glück, denn er durfte mit seinem Buggy sowohl bei den Geländewagen als auch bei den Quads mit ins Gelände. Durch die Fahrzeug-Aufteilung konnten die Quadfahrer mit mehr Speed fahren, ohne von den ‚langsamen‘ Geländewagen ausgebremst zu werden. Den ganzen Tag über fand zudem für die, welche die Herausforderung besonders liebten, ein Trial statt, gewertet in zwei Geländewagenklassen und einer Quadklasse. 8. Offroad-Abenteuer Hottingen: Die Zuschauer bekamen einiges zu sehenDabei galt es diverse vorgesteckte Tore zu durchfahren sowie auf der Wippe zu balancieren und – was gar nicht so einfach war – eine Schätzaufgabe zu lösen, bei welcher der vorderste Punkt des Fahrzeuges von einer Stange exakt 40 cm entfernt sein sollte.
Wer sich erholen wollte oder Hunger hatte, konnte sich in der Festhalle von einer tollen Küche verwöhnen lassen und gestärkt wieder auf die Strecke.
Zur Freude aller war in den Wochen vor dem Fest sowie an den Eventtagen selbst schönstes Wetter, und somit ergaben sich ebensolche Streckenbedingungen. Natürlich immer noch mit den obligatorischen Schlammlöchern für die ‚Wilden‘, welche wissen wollten, was ihr Fahrzeug alles kann: Seilwinden kamen häufig zum Einsatz. 8. Offroad-Abenteuer Hottingen: Schlammbäder inklusiveBeim 8. Offroad-Abenteuer Hottingen konnte auch das Nachtfahren wieder durchführt werden, welches im Vorjahr aufgrund schlechter Bedingungen ausfallen musste. Die Strecke wurde dazu etwas gekürzt und vereinfacht und zudem als One-Way-Track von Fackeln beleuchtet. Für die Führung gab es gezielt eingesetzte Streckenposten. Bei Nacht zu fahren mutete dank der Lichter romantisch an, war allerdings eine Herausforderung für die Piloten.
Abends an der Rangverkündigung war ganz klar Frauenpower angesagt – standen doch in der Quadklasse gleich zwei Ladies auf dem Podest. Wobei es für die Erstplatzierten in jeder Klasse einen tollen LED-Balken gesponsert von 4x4kiefer.de gab. Anschliessend war dann Musik vom Live-DJ Marco und gemütliches Beisammensein angesagt.

Gelungenes Treffen

8. Offroad-Abenteuer Hottingen: Nachtfahrt im FackelscheinSonntagmorgens wurde nach dem Frühstück die Strecke wieder geöffnet, und freies Fahren stand bis abends um 5 Uhr auf dem Programm. Wobei es pünktlich auf den Schluss begann zu regnen. Das Highlight vom Sonntag nebst dem Offroaden war die Kindertombola, die mit reichlich tollen Gewinnen bestückt war. Der Erlös davon sowie der des Geländetaxis, welches die Zuschauer auf Spendenbasis eine Runde durchs Gelände chauffierte, geht an die Bergwacht Todtmoos.
„Es war einmal mehr ein wunderbares Fest mit tollen Leute, Action mit gleichzeitiger Rücksichtnahme sowie interessanten Zuschauerfahrzeugen“, meint Mathias Junge zum 8. Offroad-Abenteuer Hottingen. Alle freuen sich bereits auf nächstes Jahr, aufs 9. Offroad-Abenteuer Hottingen. chk

Kontakt: > Offroad-Abenteuer Hottingen <