10.06.2009
Rennsport

Neue Route und Reglement bei Dakar

Mit Freunden teilen auf    

Neue Route: Zur 200-jährigen Unabhängigkeit holen Argentinien und Chile die Dakar nach S-Amerika

Die Enduro-Challenge Dakar findet 2010 in Süd-Amerika statt und verläuft mit der neuen Route von Buenos Aires aus durch die Anden und die Atacama Wüste – der Startschuss fällt am 01. Januar 2010

Bereits zum zweiten Mal wird 2010 die Dakar in Süd-Amerika stattfinden und die Staaten Argentinien und Chile durchqueren. Die Dakar soll für die beiden Länder der Startschuss zu ihren Feierlichkeiten rund um die 200jährige Unabhängigkeit sein.
Start und Ziel wird wie 2009 Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires sein. Anstatt in Richtung Süd-West weiterzufahren, verläuft die Route 2010 über Córdoba, La Rioja, Fiambalá und Antofagasta in Chile. Von dort geht es weiter bis in den Norden Chiles nach Iquique und in den Süden bis Santiago, von wo die Strecke wieder nach Argentinien zurück verläuft. San Juan, San Rafael und Santa Rosa sind die letzten großen Stationen, bevor schließlich wieder Buenos Aires angefahren wird. Diese Route beinhaltet fünf Sand-Abschnitte durch die Aracama Wüste, die Durchquerung der Anden sowie einen Abschnitt mit hartem Boden.
Die neue Route erstreckt sich im Unterschied zur letzten Strecke nach Norden. 2009 war die Route nach Süden mit den Stationen Jacobacci und Puerto Madryn orientiert. Insgesamt wird die Route 8.600 km lang sein, wohingegen sie 2009 knappe 6.000 km lang war.

Beschränkung beim Hubraum ab 2010

Zudem sollen sich künftig die Erfolge der Fahrer am Können orientieren und private Teams die selben Voraussetzungen wie Werksteams genießen. Daher wurde von der ASO, der Veranstalterin der Dakar, eine Hubraum-Beschränkung bei Zweirädern und Quads auf 450 ccm beschlossen, die bereits ab nächstes Jahr in Kraft tritt. Ein weiterer Grund für diese neue Regelung ist, dass stärkere Maschinen sowohl in Anschaffung als auch Erhaltung für private Teilnehmer oft zu teuer seien und Werksteams somit auch in dieser Hinsicht im Vorteil wären. 2010 stellt die ASO noch Drosseln zum Einbau in stärkere Maschinen zur Verfügung, ab 2011 dürfen schließlich keine Motoren mit über 450 ccm mehr teilnehmen.

Kontakt: ASO