25.05.2015
ATVs

Neuheit: EU-T5 Typisierung für Cectek ATVs

Mit Freunden teilen auf    

Die EU-T5 Typisierung für Cectek ATVs kostete den Österreich-Importeur Quadhandel Austria mehr als ein Jahr Arbeit und Verhandlungen. Doch nun können die ATVs und Quads der Marke Cectek in der Alpenrepublik mit offener Leistung und einem Anhängergewicht von 545 kg als Traktor typisiert werden – und dürfen so auch Wege benutzen, die ausschließlich für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben sind.

EU-T5 Typisierung für Cectek ATVs: Details der neuen Zulassungs-Möglichkeit

EU-T5 Typisierung für Cectek ATVs: Für die neue Typisierung eignen sich die Modelle Gladiator und KingCobraDa die deutsche LoF-Zulassung außerhalb der Bundesrepublik nicht anerkannt wird, konnten ATVs und Quads in Österreich bisher nur nach der Fahrzeugklasse L7e typisiert werden. Damit dürfen diese allerdings maximal 15 kW Leistung sowie eine Anhängerlast von 250 kg haben. Außerdem durften Anbauteile, allen voran Schneeschilde, nicht ohne zusätzliche Typisierung verbaut werden.
Mit der EU-T5 Typisierung für Cectek ATVs hat Quadhandel Austria diese EU-T5 Typisierung für Cectek ATVs: Mit der neuen Registrierungs-Möglichkeit dürfen die Fahrzeuge mit mehr als 15 kW Leistung zugelassen werdenProblematik zumindest für die von ihm angebotenen Fahrzeuge behoben. Damit ein Fahrzeug EU-T5 typisiert werden kann, müssen unter anderem ein Motor mit Abgasgutachten einer anerkannten Organisation wie der TU-Wien und ein Differenzial an allen angetriebenen Achsen verbaut sein.

Steuerliche Vorteile

ATVs und Quads mit einer EU-T5 Zulassung sind von der KFZ-Steuer befreit und dürfen legal auf Wegen, welche land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbehalten sind, gefahren werden. „Außerdem verringert sich der KFZ-Versicherungsbeitrag von 320 Euro (L7e) auf 115 Euro (EU-T5)“, freut sich Quadhandel-Austria-Boss Dietmar Schmidt. gab

Kontakt: > Quadhandel Austria <

Schlagwörter: /