13.04.2011
Allgemein

Neuzulassungen Deutschland Jan-Feb 2010 / 2011

Mit Freunden teilen auf    

Neuzulassungen Deutschland Januar bis Februar 2011Nach dem höchst erfreulichen Zuwachs an Neuzulassungen bei ATVs und Quads im Januar hat sich dieser Trend auch im heurigen Februar fortgesetzt. Doch es gibt Anlass zur Sorge…

Der erfreuliche Trend im Januar hat ich auch im zweiten Monat dieses Jahres fortgesetzt: 35,4 Prozent mehr neu zugelassene VKP und 66,67 mehr zugelassene LoF-Zugmaschinen als im Februar 2010, so das offizielle Ergebnis des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Kumuliert ergeben die Monate Januar und Februar damit ein Plus von 34,78 Prozent bei den VKP und 88,1 Prozent bei den LoF-Zugmaschinen – Steigerungsraten, die aktuell nicht viele Branchen aufweisen.

Neuzulassungen Deutschland Januar bis Februar 2011: VKP

Zulassungs-Plus von 54 Prozent

So erfreulich diese Zahlen sind, so groß sind allerdings auch die Herausforderungen, vor die sie unsere winzig kleine Branche stellen. Das beginnt damit, dass vor dem Hintergrund der vergangenen Wirtschaftskrise 2009/2010 im vergangenen Herbst die meisten Importeure eher vorsichtig geordert haben. Mit dem Erfolg, dass sie durch den unerwartet angesprungenen Markt mittlerweile ausverkauft sind.
Doch jetzt schnell mal Fahrzeuge nachbestellen ist nicht, schließlich benötigen die Produktionen Vorlauf, und auch der Dampfer von Asien respektive von Amerika braucht seine Zeit, bis er bei uns ankommt. Kein Wunder, dass so mancher Importeur die Händler und die QuadpilotInnen mittlerweile bereits auf Juli oder August vertröstet.
Atom-GAU: Folgen auch für uns

Neuzulassungen Deutschland Januar bis Februar 2011: LoF

Fukushima: Auswirkungen auf den Quad-Markt

Dazu kommt, dass sich die Folgen der Atom-Katastrophe in Fukushima für die Weltwirtschaft – und damit natürlich auch für unsere winzig kleine Quad-Branche – noch gar nicht absehen lassen. Gewiss, rein anzahlmäßig stammen nur wenige Quads aus japanischer Produktion; die japanischen Hersteller fertigen viele ihrer Modelle nicht im eigenen Land, insbesondere ihre Allrad-ATVs lassen sie an deren Hauptmarkt – den USA – produzieren. Doch viele Komponenten, insbesondere Elektronik-Teile, stammen aus Japan, womit die Fließbänder vor allem der Premium-Hersteller nur dann weiterlaufen, wenn diese Teile über Tokio verschifft werden können.
Kurzum: Die nächsten Monate werden sehr spannend für unseren Winz-Markt. Doch was ist das schon im Vergleich zu den tragischen Entwicklungen in Japan. Vor deren Hintergrund wir unsere zulassungszahlenmäßigen ‚Sörgchen‘ wohl nicht überbewerten sollten…

Kontakt: ZIV