06.08.2010
Allgemein

Neuzulassungen Deutschland Jan-Juni 2010

Mit Freunden teilen auf    

Die Quad-Neuzulassungszahlen des ZIV attestieren einen Marktrückgang – der aber scheint nicht die zu betreffen, die ihn richtig bedienen…

Ein Minus von 8,24 % könnte man ja zum Anlass nehmen, sich über die so genannte Krise zu beklagen und darin den anstehenden Untergang des Abendlands zu orakeln. Uns fällt aber auf, dass die meisten Hersteller und Importeure, die wir auf ihre Verkaufszahlen ansprechen, eher wortlos lächeln – unter Kaufleuten ein äußerst verdächtiges Verhalten, das uns veranlasst, die Zahlen genauer zu betrachten.
Kymco, mit 1.524 VKP-Neuzulassungen (Jan-Juni 2010) respektive 17,7% Marktanteil nach wie vor unangefochtener Marktführer in diesem Bereich, liegt mit einem Rückgang von 7,8% gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum etwas über dem Marktdurchschnitt; ähnlich bei Hisun, der Nummer 2 bei den VKPs. LingYing (EGL) steigert dagegen um 270 (!) %, TGB um 9%.

Suzuki: minus 30%

Bei den LoF-Zulassungen (Zugmaschinen mit offener Leistung) verliert Marktführer Suzuki heuer 30% gegenüber 2009, An zweiter Stelle liegend, kommt Yamaha mit einem Minus von knapp 20% glimpflicher davon. Allerdings dürfte Yamaha mit seinen erhöhten Preisen vom Ergebnis her kaum schlechter dastehen als im Vorjahr. Suzuki dagegen hat noch immer kein Händlernetz präsentiert und scheint den Verkauf nach wie vor kampflos dem Graumarkt zu überlassen.
Genau der aber funktioniert nicht mehr, seit der Euro gegenüber dem Dollar rund 20% an Wert verloren hat. Die Gewinner sind nun diejenigen Hersteller und Importeure, die rechtzeitig Dollar gesichert und entsprechende Stück-zahlen vorgeordert haben. Verlierer sind vor allem die Garagenhöker.

Konzentration im China-Bereich

Das übrigens besonders deutlich im China-Bereich. Hier scheint es EGL- und Shineray-Importeur Actionbikes zunehmend zu gelingen, ein Händlernetz aufzubauen, das immer weniger vom Querfeuer jener eBay-Strategen gestört wird, die spontan mal einen Container Fahrzeuge geordert und mit einem Aufschlag von 50 Euro verballert haben, um dann bei der ersten Gewährleistungs-Anfrage ihre Limited in die Insolvenz zu schicken. Diesen Zeiterscheinungen wird unser Markt kaum nachtrauern, schließlich wollen wir Fahrspaß und keinen Ärger.

Fazit

Die Zulassungszahlen verraten nicht, was sich aktuell am Markt entwickelt: Starke werden stärker, Schwache verschwinden. Gut so, denn der Markt kann nur mit starken Anbietern funktionieren, die auch Service und Ersatzteile bieten können.

Kontakt: ZIV