13.10.2009
Allgemein

Neuzulassungen Deutschland Jan-Sept 2009

Mit Freunden teilen auf    

Die aktuellen Zulassungszahlen des KBA in Flensburg zeigen, dass die Hochsaison zu Ende ist: Die Neuzulassungen im September bewegen sich auf März-Niveau

Laut den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt Bundesamtes neigt sich die Quad-Saison langsam dem Ende zu. Zulassungen von ATVs und Quads als VKP wie als LoFs nehmen im September deutlich ab. Gegenüber den Sommermonaten sind um etwa 800 im Juni und 500 VKP-Neuzulassungen im August weniger zu verzeichnen.
Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich hingegen nur um eine Differenz von 200 bis 300 Stück in den letzten Monaten, wobei im Juni und Juli gleich um etwa 600 Fahrzeuge weniger angemeldet wurden als im selben Zeitraum 2008. Insgesamt wurden im heurigen Jahr bislang um 2.538 ,leichte Vierrädrige Fahrzeuge zur Personenbeförderung’ weniger angemeldet als in den ersten 9 Monaten 2008.
Die Neuzulassungen als LoF weisen in den letzten beiden Monaten erstmals eine rückläufige Tendenz in diesem Jahr auf. Zeigte sich von März bis Juli 2009 ein Anstieg von LoF-Neuzulassungen gegenüber dem gleichen Zeitraum 2008, so liegen die Zahlen für August und September knapp unter denen des Vorjahres. Insgesamt aber wurden von Januar bis September 2009 um 518 ATVs mehr als ,Land- und Forstwirtschaftliche Zugmaschine’ zugelassen, als 2008. Es bleibt also dabei: LoFs sind in diesem Jahr die Favoriten.