21.03.2010
Allgemein

Neuzulassungen Deutschland Januar-Februar 2010

Mit Freunden teilen auf    

Neuzulassungen Januar bis Februar 2010Laut Statistik vom Zweirad Industrie Verband (ZIV) hat der heurige Februar von den Quad-Neuzulassungen her mit einem Minus von 7% gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich besser abgeschnitten als der Januar (-17%). Aussagen über den zu erwartenden Saison-Verlauf lassen diese Zahlen freilich kaum zu, zumal der vergangene Winter ein wesentlich härterer und längerer war als jener im vergangenen Jahr…

Dass die Quad-Zulassungszahlen im Februar 2010 nur 7% unter denen im Vorjahres-Monat liegen, erstaunt in Anbetracht des strengen heurigen Winters schon ein wenig. Schließlich stand zu erwarten, dass sich die professionellen Anwender ihr Gerät für den Einsatz im Räumdienst bereits im November gekauft haben, während alle, die ein ATV oder Quad privat oder beruflich im Sommer einsetzen, wohl eher das Abtauen der Schneemengen abwarten.

Neuzulassungen Januar bis Februar 2010 als VKP

Aussagekraft über Saisonverlauf 2010

Aber gut, die Zulassungs-Statistik für die Monate Januar und Februar erfasst mit knapp 2.000 Einheiten noch nicht einmal ein Zehntel des zu erwartenden Jahres-Gesamtmarkts, und von daher haben alle auf ihnen basierenden Aussagen über die anstehende Quad-Saison höchst spekulativen Charakter.

Neuzulassungen Januar bis Februar 2010 als LoF

Erfreuliches Interesse im Weblog und auf den Frühjahrsmessen

Aussagekräftiger dürfte in dieser Hinsicht das Interesse sein, das die QuadfahrerInnen mit ihren Besucher-Zugriffen im ATV&QUAD Weblog (www.ATVmagazin.info) sowie auf den heurigen Frühjahrsmessen gezeigt haben: Die Quadhändler, die auf den Messen in München, Saarbrücken und Dortmund ausgestellt haben, berichten über erfreuliche Kauflaune der Messebesucher, und die Zugriffe im Weblog sind gegenüber dem Vorjahr sogar um mehr als 500% gestiegen.
Sollte sich das im kommenden Frühjahr in den Neuzulassungen widerspiegeln, dann werden am Ende des Jahres wohl alle Beteiligten glücklich sein…

Kontakt: ZIV