26.05.2009
Rennsport

Nur zehn Starter beim zweiten Lauf zur Enduro Quad EM

Mit Freunden teilen auf    

 Der Bayreuther Jürgen Mohr konnte in Melfi mit zwei guten Tagesleistungen überzeugen Der zweite Lauf zur diesjährigen Quad enduro Europameisterschaft stand am vergangenen Wochenende in Italien an…


und wieder mit am Start war auch Jürgen Mohr. Der Bayreuther ging als einziger deutscher Pilot ins Rennen. Ebenfalls wieder mit von der Partie war die Österreicherin Sabine Pulz, die für das deutsche RMX Racing Team startet. Beide starteten bereits zum Saisonauftakt in Portugal, wo auch noch Uwe Beese angetreten war. Beese wird jedoch in diesem Jahr nicht mehr bei der EM dabei sein.

Traurig lesen sich die Teilnehmerlisten bei der diesjährigen Europameisterschaft. Nicht, was die Klasse der Fahrer angeht, denn mit Portugals Paulino Cruz ist einer der großen Piloten der Szene mit am Start. Und auch Mohr konnte den Titzel ja schon einmal gewinnen. Doch außer den beiden verzichten viele der namhaften Fahrer, wie der fünffache Dakar-Sieger Joseph Machasek aus Tschechien, oder Italiens „Spiderman“ auf die Teilnahme bei der EM. So waren es diesmal in der Klasse Q3, der 450er-Klasse und auch in der Klasse Q4, der Open-Klasse, in der auch Pulz und Mohr starten, nur jeweils fünf Fahrer, die ins Rennen gingen.

Drei Fahrer pro Klasse kamen ins Ziel

Von denen sahen das Ziel nach zwei Renntagen und gut 370 Wertungskilometern gerade einmal noch drei Fahrer pro Klasse. Am ersten Renntag wurde Jürgen Mohr auf der Polaris Vierter in der Overall-Wertung. Schnellster Mann war am ersten Renntag wieder einmal Portugals Suzuki-Pilot Paulinho Cruz. Der musste sich aber mit Platz zwei hinter dem Italiener Tony Cunha zufrieden geben, weil er eine Strafminute kassiert hatte. Dritter wurde Cunhas Landsmann Masimiliano Massante. Jürgen Mohr landete als schnellster Q4-Pilot auf Platz vier, Pulz wurde Tagessiebte und dritte ihrer Klasse.

Am zweiten Tag rückte Cruz die Verhältnisse dann wieder klar. Er siegte vor Massante und Mohr, der mit seinem dritten Platz auch bester Q4 Fahrer war. Pulz wurde Tagessechste und damit Dritte in der Open-Klasse. In der Overall-Wertung führt Cruz vor Massante und Mohr. KTM-Pilotin Pulz ist Gesamtfünfte.

Der nächste Lauf zur Europameisterschaft steht am 21., 22. und 23. August in Balatonfüred in Ungarn an, der für Juni geplante Lauf in Montenegro wurde abgesagt. Derzeit wird noch nach einem Ersatztermin für Montenegro geschaut, ansonsten würde die EM nur vier Veranstaltungen umfassen.

Die Ergebnisse vom Tag eins hier

Die Ergebnisse vom Tag zwei hier

Gesamtwertung von Italien hier

Gesamtstand in der Europameisterschaft hier