18.05.2017
Fahrzeuge

Optimiert: ‚Streitaxt‘ Powered by Eltezett

Mit Freunden teilen auf    

In der ‚Streitaxt‘ PoweredbyEltezett steckt Maßabeit. Im Jahr 2012 erwarb Eltezett eine sehr gepflegte schwarze Suzuki LTZ 400 aus dem Westerwald – mit kapitalem Motorschaden nach 25.000 km auf dem Buckel. „Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick“, verrät Eltezett, „und es war mir sofort klar, dass es ein Flacheisen für die ‚Ampelmeile‘ werden wird – eine motorbezogene zuverlässige und alltagstaugliche LTZ 400 mit möglichst viel eignes modifizierten Teilen.

‚Streitaxt‘ PoweredbyEltezett: Augenmerk auf ‚innere Werte‘

‚Streitaxt‘ PoweredbyEltezett: Optimierung aus eigener Hand ist unbezahlbarSie sollte von Beginn an nur in der 400er-Klasse der 4-Takter-Quads souverän ganz vorne mitspielen.“ Als erstes wurde die Streitaxt‘ PoweredbyEltezett: sorgsam zu 100 % optimierte Komponenten im InnenlebenLTZ komplett zerlegt und der Rahmen in Rot neu lackiert. Wenn man eh schon mal dran muss, dachte Eltzett, werde er auch Modifikationen am Motor vornehmen. Das Motto lautete ‚Optimierung‘. „Tuningteile kann man kaufen, eigne Optimierung ist unbezahlbar“, klärt der Bastler auf, der allein in die Abstimmung der einzelnen Komponenten über 200 Arbeitsstunden voller Leidenschaft steckte.
‚Streitaxt‘ PoweredbyEltezett:  BrennraumbearbeitungDie aufwändigen Umbauarbeiten reichten von der Kraftübertragung der Kupplung über einen auf rund 37,6 mm aufgebohrten 36er-Flachschiebervergaser mit geänderter Düsennadel und Nebendüsen und anders geformten Abgastrakt; hinzu kam eine standfestere, leichtere Kurbelwelle, die nun in Harmonie mit der bearbeiteten Ausgleichswelle und anderem Pleuel und Kolben arbeitet. Die Nockenwellen wurden ausgetauscht sowie Feinwuchtung und Schwungmassen-Verringerung an diversen Teilen vorgenommen. Abgestimmt wurde auch die Formgebung der Ventile bis hin zum geänderten Ansaugrohr mit Luftfilter, Big-size-Krümmer und Big-size-Kühler.
Weitere Optimierungsdetails gibt’s in der Ausgabe 5 / 6 von ATV&QUAD. ATV&QUAD ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. chk

Kontakt: Eltezett, F-57520 Grosbliederstroff

Schlagwörter: / / /