26.02.2012
Events

Parthen PowerSports: Eröffnung des Offroad-Markts in Gehren

Mit Freunden teilen auf    

‚Commander‘ Andreas Parthen auf der Can-Am SSV-Challenge 2011: Überflieger in Sport & BusinessAls sich Andreas Parthen vor rund 15 Jahren in den Räumlichkeiten der KFZ-Werkstatt seines Vaters Peter mit einem kleinen Motorradlädchen selbstständig gemacht hat, hätte sich wohl kaum jemand vorstellen können, dass sich Andreas’ Geschäft einmal zu einem MX- und Offroad-Markt mit mehr als 1.100 m2 Fläche, 5 Mitarbeitern, drei Hersteller-Vertretungen sowie jeder Menge Bekleidung, Technik, Reifen und Zubehör entwickeln würde. Im März 2012 wird das Wirklichkeit: Vom 17. bis 25. März wird ‚Parthen PowerSports’ in Gehren bei Ilmenau eröffnet.

‚Commander‘ Andreas Parthen: sportliche Anfänge im Gespann-Rennsport

Start im Rennsport

Doch von Anfang an: Zeitgleich mit seinem Einstieg in die Selbstständigkeit hat Andreas Parthen vor 15 Jahren auch das ‚Motorsport Team Parthen‘ gegründet, das anfangs vor allem im MX- und Enduro-Motorrad- sowie Gespann-Rennsport aktiv war, heute mit dem ATV- und Quad-Rennsport einen weiteren Schwerpunkt besitzt, daher mittlerweile ‚Team PowerSports Parthen‘ heißt und nicht weniger als 160 Mitglieder hat. „Tendenz steigend“, vergisst Andreas nicht hinzuzufügen.

So kennt man ihn heute: ‚Commander‘ Andreas Parthen auf Can-Am Commander 1000 bei der Rallye Breslau 2011

Spitzname ‚Commander‘

Bereits in den ersten Jahren seiner rennsportlichen Aktivitäten hat Andreas Parthen den Spitznamen ‚Commander‘ bekommen, und der ist ihm bis heute geblieben. „Ich habe mich immer um alles für meine Jungs gekümmert“, erinnert sich der heute 41-Jährige, der fast zwangsläufig zum Motorsport gekommen ist: Sein Vater war Trabant-Vetragshändler, dadurch kam Andreas bereits als Kind in der Werkstatt mit Motoren in Berührung. Klar, dass er als ältester von vier Brüdern eines Tages beim Vater in der Firma anfangen sollte. Also machte er eine Lehre als KFZ-Mechaniker, „die habe ich aber in Ilmenau gemacht, weil ich nicht bei Vater in die Lehre gehen wollte.“

160 Mitglieder: Motorsport Team Parthen auf der GCC

Vom Schwarzfahrer zum Team-Manager

Den Führerschein hat Andreas bereits im Alter von 16 Jahren gemacht. Bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST), wobei er zu diesem Zeitpunkt schon längst motorisiert unterwegs gewesen ist, und zwar als ‚Schwarzfahrer‘ mit dem Moped im Wald – heute unvorstellbar. Vor diesem Hintergrund wird leicht verständlich, dass sich Andreas Parthen auch heute nicht allein um die Belange und die Organisation seines Rennteams kümmert, sondern stets auch selbst die sportliche Herausforderung sucht. Nebenher fährt der ‚Commander‘ immer mal wieder mit dem Quad oder ATV, auch auf dem Motorrad war Parthen schon unterwegs. Erst im vergangenen Jahr fuhr er mit einer Can-Am Commander die Rallye Dresden Breslau und wurde dort Zweiter in der Side-by-Side-Klasse. Für die jetzt kommende Saison steht bereits eine Can-Am DS 450 am Start.
Wirbelt mächtig Staub auf: ‚Commander‘ Andreas Parthen auf Can-Am Commander 1000 bei der Rallye Breslau 2011Doch auch mit dem Team ist der Gehrener gut unterwegs: Zu dessen größten Erfolgen zählt der Titel des Vizemeisters, den der Franzose Cyrille Coulon in der German Cross Country (GCC) im Jahr 2008 errungen hat. Heute setzt Parthen allerdings wieder mehr auf Fahrer aus der Region und fährt auch damit auf der Überholspur: In der ATV-Szene wurden die Meisterschaften zuletzt reihenweise gewonnen, und mit den Can-Am-Piloten Dirk Peter, Michael Krambehr, Nico Wiesel und Nico Richter wurde so ziemlich jeder wichtige Titel von Piloten auf Fahrzeugen aus dem Gehrener Rennstall eingefahren.

Parthen Powersports / Waldhotel Schobsetal: Kooperation im touristischen Bereich

Unterwegs im Tourismus

Gute Ideen hatte der ‚Commander‘ allerdings nicht nur im Fahrzeug-Verkauf und im Rennsport: Auch im Tourismus hat er sich engagiert. Als Betreiber des ‚Waldhotels Schobsetal‘ bietet er neben einem Klettergarten und vielfältigen Outdoor-Aktivitäten auch die Möglichkeit, Quadtreffen abzuhalten.
Waldhotel Schobsetal: Hoteldirektor René Schmidt, Küchenchefin Daniela Schneider und Tourguide Franke LangePlatz zum Zelten gibt’s reichlich auf dem abgelegenen Areal, außerdem finden sich in der näheren Umgebung gleich mehrere MX-Parcours zum Austoben; allein Quadtouren durch die umliegenden Wälder, wie sie im Jahr 2004 noch vom Hotel aus angeboten wurden, stehen nicht mehr auf dem Plan. „Dafür werden Onroad-Tourenfahrer auf den von uns ausgearbeiteten Biker-Routen ihren Spaß haben“, verspricht Andreas, zumal im Waldhotel Schobsetal nicht nur Quadfanatiker auf ihre Kosten kommen, sondern auch deren Anhänge mit allerlei Abenteuer- und Sport-Angeboten freudvolle Beschäftigung finden.

Parthen Powersports: Ladenlokal des MX-Markts in Gehren

Einweihungsparty vom 17. bis 25. März 2012

Doch zurück zum PowerSports-Markt: Bereits seit zwei Jahren arbeitet das Parthen-Team am Um- und Ausbau eines stillgelegten Marktes, der ab 17. März als eine Kombination aus PowerSport-Fahrzeughaus und Kaufmarkt für Offroad-PilotInnen eröffnet werden soll. Gemeinsam mit seinen fünf Angestellten wird Andreas Parthen dann auf einer Fläche von mehr als 1.100 m2 ein riesiges Angebot an Yamaha-, KTM- und Can-Am-Fahrzeugen sowie Bekleidung, Technik, Reifen und Zubehör sowie die Dienste einer Fachwerkstatt mit Rennsport-Know-How präsentieren. Auch Homepage sowie der Online-Shop wurden komplett überarbeitet.
‚Commander‘ Andreas Parthen: hat unendlich viel gearbeitet am PowerSports-Markt„Wir sehen uns in der Eröffnungswoche“, freut sich der ‚Commander‘ – ja, richtig: EröffnungsWOCHE. Die große Offroad-Party im neuen Motorradmarkt wird nicht an einem Wochenende über die Bühne gehen. Geplant ist eine Eröffnungsparty über eine ganze Woche, und zwar in der Zeit vom 17. bis 25. März. Eben keine halben Sachen, so wie man Parthen kennt.
Twood Team: Keine Geringeren als Michael Krambehr und Dirk Peter stehen bei der Einweihungs-Party von Parten PowerSports für die Einweisung auf dem Quad-Parcours zur VerfügungAm ersten Wochenende der Eröffnungsparty – am 17. und 18. März – können die Gäste selbst auf Quads und ATVs durchstarten. Zu ihrer Anleitung stehen keine Geringeren als die Deutschen Meister und ATV-Top-Piloten Dirk Peter, Michael Krambehr und Nico Wiesel zur Verfügung. Am 24. und 25. März wird zum Orange-Day geladen, dann ist Probefahren mit der KTM-Fahrzeugpalette angesagt.An beiden Wochenenden gibt es natürlich Speis’ & Trank nach Thüringer Küche für die Party-Besucher.

Kontakt: Parthen PowerSports
Kontakt: Waldhotel Schobsetal