26.03.2013
ATVs

Polaris: Luftlose Reifen für Militär-Fahrzeuge

Mit Freunden teilen auf    

Polaris: bietet mit seinen Non Pneumatic Tires (NPT) ein luftloses Rad-Reifen-System für Militär-FahrzeugeÜber seine Sparte ‚Polaris Defense‘ wird der amerikanische ATV-Hersteller mit seinen ‚Non Pneumatic Tires‘ (NPT) vom kommenden Jahr an Räder anbieten, deren Reifen ohne Luftfüllung auskommen – vorerst allerdings ausschließlich für die Militär-Fahrzeuge von Polaris; in weiterer Zukunft dürfte Polaris diese Technik auch für zivile ATVs und Side-by-Sides anbieten. In der Tat sind luftlose, schwer zu zerstörende Reifen prädestiniert für militärische Einsätze, auf denen Reifenschäden in große Gefahr führen können.

Flexibler, wabenartiger Kunststoff-Kranz

Polaris: Non Pneumatic Tires (NPT)Der Clou an den NPT von Polaris ist ein wabenartiger Kranz, der aus einem neuartigen Kunststoff besteht, welcher über eine gewisse Flexibilität verfügt, so dass dieses System jene Schläge abfängt, die beim Fahren über Boden-Unebenheiten erzeugt und bei konventionellen Reifen von der Luft-Füllung gedämpft werden. Entwickelt wurden die Räder von > Resilient Technologies < , einem Spezialisten aus Wausau in Wisconsin, der seit 2012 zum Polaris-Konzern gehört.
Polaris: bietet mit seinen Non Pneumatic Tires (NPT) ein luftloses Rad-Reifen-System für Militär-FahrzeugeÜberflüssig werden durch die neue Rad-Reifen-Technik sowohl Reserveräder als auch Reparaturkits. Weiterhin lobt der Hersteller den geringeren Rohstoff-Verbrauch bei der Produktion der luftlosen Reifen sowie ihren größeren Komfort und ihr leiseres Abrollgeräusch. Einsetzbar seien die NPT-Räder nahezu überall.

Preise und Verfügbarkeit

PolarisEinen Preis kann Polaris-Germany-Sprecherin Senta Müller ebenso wenig nennen wie einen Liefertermin. Aktuell stehe nicht einmal fest, ob die NPT-Räder überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen werden könnten. Anzunehmen ist allerdings, dass diese Räder – sofern sie denn eines Tages auch für zivile ATVs und Side-by-Sides erhältlich sein werden – kaum günstiger sein dürften als konventionelle Reifen, schließlich bietet Polaris als Vorreiter auf diesem Gebiet mit diesem System neben universeller Einsetzbarkeit auch den Vorteil, keine Reifen-Panne mehr zu haben. x

Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > Polaris Germany <