31.07.2013
ATVs

Polaris Modelle 2014, ATVs: Neue Sportsman 570

Mit Freunden teilen auf    

Polaris Modelle 2014: Sportsman FamilieIn den USA wurden jüngst die Polaris Modelle 2014 präsentiert. Auch im Modelljahr 2014 werden Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung bei dem amerikanischen Hersteller groß geschrieben: In der Nutzfahrzeugreihe Ranger und bei den RZR-Fahrzeugen gibt es neue Modelle und etliche funktionale Weiterentwicklungen. Bei den 4×4-ATVs, die bei Polaris traditionell den Namen Sportsman tragen, gibt es Verbesserungen im Detail und ein neues Einstiges-Modell: die Polaris Sportsman 570 als Nachfolgerin der legendären Sportsman 500.

Polaris Modelle 2014: Sportsman 570 EFI / Sportsman 570 EPS

Polaris Sportsman 570 EPS, Modell 2014Der legendäre Sportsman 500 ist seit ihrer Einführung im Jahr 1996 das Flaggschiff der Sportsman-Baureihe. Im Rahmen der Polaris Modelle 2014 hat der nordamerikanische Hersteller sein meistverkauftes 4×4 ATV noch einmal verbessert. Das Ergebnis: die neue Sportsman 570 EFI / Sportsman 570 EPS. Mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ausgerüstet, bietet das Triebwerk über 20 Prozent mehr Leistung als jenes der Vorgängerin Sportsman 500 H.O. Auch den Komfort hat Polaris verbessert, zusätzliche praktische Funktionen wurden eingeführt. Zum Basismodell Sportsman 570 EFI gesellt sich eine Ausführungen mit elektronischer Servolenkung, die Sportsman 570 EPS.
Polaris Sportsman 570 EPS, Modell 2014Das Herzstück der Sportsman-570-EFI-Modelle ist ein flüssigkeitsgekühlter Pro-Star Einzylinder-Motor mit 570 Kubik, für den der Hersteller überraschende Leistungsstärke, sanfte Beschleunigung und Effizienz verspricht es sei ein ideales Aggregat für Arbeit, Jagd und Freizeit. Der ursprünglich mit dem Side-by-Side RZR 570 eingeführte Motor besitzt zwei oben liegende Nockenwellen und 4 Ventile sowie ein elektronisches Einspritzsystem aus dem Automobil-Bereich. Dem Ruf der Sportsman als härtester Arbeiterin soll dieser Motor mit einem üppigen Drehmoment anstandslos gerecht werden; mit einer Anhängelast von bis zu 555 kg transportiert die Maschine jede Menge Material und Ausrüstung.
Polaris Sportsman 570 Touring, Modell 2014Neben dem neuen 570er Motor zeichnet sich das Modell durch verbesserte Ergonomie aus. Sein Fahrwerk ist jenem der Sportsman XP nachempfunden und bietet zusätzlichen Komfort. Der vordere Teil des Sitzes und die Seitenteile wurden im Oberschenkel-Bereich um 8,26 cm verschlankt. Außerdem haben die Bodenplatten tiefere Fersenmulden, so dass der Fahrer seine Füße um gut 5 cm weiter nach hinten positionieren kann. Der Abstand zwischen den Füßen des Fahrers wurde um 2,54 cm verringert, dies erleichtert das Auf- und Absteigen und verbessert die Beweglichkeit beim Fahren.
Die neu gestaltete Karosserie der Sportsman-570-EFI-Modelle besitzt einen optimierten vorderen Gepäckträger sowie einen branchenweit einzigartigen, neu konstruierten hinteren Gepäckträger. Charakteristisch für diesen ist eine robuste, frei liegende Stahlrohr-Konstruktion. Lock & Ride Befestigungstechnik erleichtert den Transport von Ladegut. Der vordere Gepäckträger ist mit einem integrierten Staufach mit 24,6 Litern Fassungsvermögen ausgestattet, das selbst mit darüber festgezurrter Ladung noch zugänglich ist.
Polaris Sportsman 800 Forest, Modell 2014Mehr Leistung bietet auch die Lichtmaschine in den neuen Sportsman-570-Modellen. Diese liefert oberhalb der Leerlaufdrehzahl 40 Prozent mehr elektrische Leistung, womit nun auch mehrere Anbaugeräte gleichzeitig versorgt werden können, allen voran die bei den Forest-Modellen serienmäßige Winde und optionale Leuchten. Für eine größere Reichweite sorgt ein um 11 Prozent (2,3 Liter) vergrößerter Kraftstofftank.
Praxisfreundlich ist an den Sportsman-570-Modellen auch die ISO-Motoraufhängung, welche Motor-Vibrationen und die mechanische Belastung beim Anlassen reduziert. Das Nass-Sumpf-Konzept des Motors erleichtert Ölwechsel und Wartungsmaßnahmen. Ansonsten bieten die neuen Sportsman-570-EFI-Modelle all jene Fahreigenschaften, die Sportsman-ATVs von je her auszeichnen:

  • beeindruckende Arbeitsleistung;
  • hohen Fahrkomfort;
  • Einzelradaufhängung hinten mit einem Federweg von 24,1 cm, welcher Rollbewegungen der Karosserie dämpft und die Fahrruhe erhöht;
  • eine Bodenfreiheit von 28,6 cm (11,25 in) zum Schutz des Unterbodens;
  • und den dynamisch zugeschalteten Allradantrieb, bei dem alle vier Räder automatisch eingekuppelt werden, wenn mehr Bodenhaftung gebraucht wird; wenn dies nicht mehr der Fall ist, schaltet das System auf Hinterrad-Antrieb zurück.

Polaris Sportsman 800 6x6, Modell 2014Die Sportsman 570 EFI wird in den Farben Grün oder Weiß ausgeliefert, die EPS-Modelle gibts serienmäßig in Weiß.

Polaris Sportsman 800

Die Sportsman 800 H.O. bieten die Nordamerikaner im Rahmen der Polaris Modelle 2014 weiterhin in Grün an. Darüber hinaus gehört nach wie vor die Sportsman Big Boss 6×6 800 EFI in Grün zur 2014er Produktpalette.

Polaris Sportsman XP Modelle

Polaris Sportsman 850 LE EPS Touring, Modell 2014In seiner Premium-ATV-Reihe für das Modelljahr 2014 bietet Polaris die Servolenkung (EPS) weiterhin bereits in der Standardausstattung aller Sportsman XP 550 und 850 H.O. Modelle an. Außerdem wurde die Geometrie der Hinterachsfederung, welche ursprünglich für das Sport-ATV Scrambler des Modelljahres 2013 entwickelte worden ist, nun auch auf die Sportsman-Modellreihen XP 550 und

Schlagwörter: / / / /