08.06.2010
Fahrzeuge

Polaris: Ranger künftig auch mit Diesel-Motor

Mit Freunden teilen auf    

Polaris Ranger Diesel: zunächst militärischen Einsätzen vorbehaltenDer amerikanische Hersteller hat eine Diesel-Version seines Utility-Terrain-Vehicles (UTV) Ranger angekündigt. In Europa soll sie demnächst in Genf präsentiert werden. Europäische Anwender werden wohl trotzdem noch eine Weile auf dieses Fahrzeug warten müssen…

Die Idee ist gut – nicht wenige Heavy-Duty-Anwender in Europa haben sich eine Diesel-Version des praktischen und robusten UTVs von Polaris wohl weit mehr gewünscht als die jüngst ins Rennen geschickte Variante mit Elektro-Antrieb. Fein, dass sie jetzt kommen soll.
Bewegt wird das Fahrzeug von einem 24 PS starken 900-Kubik-Motor von Yanmar, den wir bereits aus der Gator von John Deere kennen – und vor diesem Hintergrund mutmaßen, dass auch bei der Diesel-Ranger weniger von ‚Beschleunigung‘ die Rede sein wird als eher von einem langsamen Steigern der Geschwindigkeit.
Gut, zur Arbeit mag das ja auch passen. Um in dieser Disziplin zu punkten, lässt sich die Diesel-Ranger mit 680 kg beladen, und ihre Anhänge-Zuglast beträgt knapp 910 kg. Einzelradaufhängung, Allrad-Antrieb und rund 30 cm Bodenfreiheit unterstreichen ihre Eignung für jede Art von Untergrund.
Doch ganz so weit sind wir noch nicht: Die Amerikaner behalten ihre Diesel-Ranger zunächst militärischen Aufgaben vor, europäische Anwender müssen noch warten. Wobei wir hoffen, dass dieses Warten dann mit der Präsentation eines temperamentvolleren modernen (Turbo-) Diesel-Aggregats von Schlage eines Smart-Triebwerks belohnt wird.

Kontakt: Polaris Ranger Diesel