03.09.2016
Events

Porträt: 1. Treffen vom Quadclub Lavanttal

Mit Freunden teilen auf    

Das 1. Treffen vom Quadclub Lavanttal ging mit vollem Erfolg vom 10. bis 12. Juni 2016 über die Bühne. Anfänglich formierte hatte sich der kärntner Club im Jahr 2008. „Im August 2008 hab ich mir als einer der ersten im Bezirk ein ATV der Marke Arctic Cat gekauft“, sagt Manfred Gruber. „Das war dann auch der Beginn der ATV- und Quadszene im Lavanttal.“ Freunde und Verwandte begannen, sich für die Krabbeltiere zu interessieren, und so unternahm man gemeinsam immer wieder spontan kleinere Ausfahrten im Tal. Ende des Jahres 2008 wurde bereits der Beschluss gefasst, einen Verein zu gründen.

Quadclub Lavanttal: Entstehungsgeschichte

1. Treffen vom Quadclub Lavanttal: Mittlerweile fasst der Club rund 80 MitgliederZu beginn fasste der Quadclub vier Mitglieder – bis heute wächst die Mitgliederzahl stetig an. Aktuell zählt man immerhin 80 Mitglieder, wobei rund 50 davon aktive ATV- bzw. Quad-Fahrer sind. „Der ATV und Quadclub Lavanttal ist somit einer der größten Clubs in Österreichs“, 1. Treffen vom Quadclub Lavanttal: mit buntem Programmfreut sich Manfred. Insgesamt liegt der Altersschnitt der Piloten bei über 40 Jahren. Es gibt einige Mitglieder, die ihren 60. Geburtstag bereits gefeiert haben.
Regelmäßig, meinst einmal im Monat, treffen sich die Club-Mitglieder zu organisierten Ausfahrten von 100 bis 150 Kilometern. Es geht bevorzugt auf öffentliche Berg- und Schotterstraßen im Bereich der Saualm und auch auf private Wege sowie ins freie Gelände – natürlich mit Genehmigung des jeweiligen Grundbesitzers. „Es hat dabei noch nie Probleme gegeben, und wir waren auf der Saualm überall willkommen“, freut sich Manfred. „Der Großteil der ATV- und Quad-Fahrer im Tal ist in unserem Verein organisiert, und wir sind sehr darauf bedacht, dass sich unsere Mitglieder nach den gesetzlichen Bestimmungen verhalten.“

Bekanntmachung: Testtage für einen guten Zweck

Um all jenen, die in der Umgebung mit Quads und ATVs quasi nichts am Hut haben, den Club und die 1. Treffen vom Quadclub Lavanttal: inklusive VerlosungFahrzeuge näher zu bringen, hatte man am 8. Juni 2013 einen Testtag organisiert. „Wir wollten der Bevölkerung auch näher bringen, dass wir uns für den guten Zweck engagieren“, so Manfred über die Veranstaltung, die damals im Drivingpark Lovnttol in St. Marein veranstaltet worden war. Jedermann konnte an diesem Tag Fahrzeuge der Marken Arctic Cat, Can-Am und TGB testen, und zur Freude der Mitglieder vom Quadclub Lavanttal war der Andrang groß.
Auch eine TGB 500 IRS wurde verlost, wobei der Reinerlös einem wohltätigen Zweck zufließen sollte. Im Vorstand wurde einstimmig beschlossen, dass 2.500 Euro an die Lebenshilfe Wolfsberg gehen. Im Zuge eines Festes wurden die Spenden offiziell der Lebenshilfe übergeben.

Quadtreffen: im Drivingpark Lovnttol

Im aktuellen Jahr 2016 organisierte der Quadclub Lavanttal sein erstes offizielles Quadtreffen. Vom 10. bis 12. Juni rief man bei freiem Eintritt auf das Gelände vom Drivingpark Lovnttol. Ein tolles Programm mit Fahrzeugausstellung, Ausfahrt und Verlosung einer nagelneuen CF Moto sowie Musik und Party lockte zahlreiche Besucher an. chk

Kontakt: > Quadclub Lavanttal <

Schlagwörter: / /