07.04.2009
Rennsport

Premiere der Nürburgring SuperMoto

Mit Freunden teilen auf    

Quadklasse: Team Killerquad am NürburgringMit der Nürburgring SuperMoto Serie startet ein neuer Bewerb für die Quadsport Szene – die Premiere war ein voller Erfolg

Auftakt zur 8-teiligen Nürburgring SuperMoto

Vom 28. bis 29. März 2009 ging am Nürburgring der Auftakt für die Premieren-Saison der neuen SuperMoto Serie über die Bühne. Die Nürburgring Supermoto ist nicht für die absoluten Profis der Zunft gedacht, sondern für Armateuere sowie Anfänger. Für diese Serie sind acht Läufe geplant, wobei der Lauf zum Deutschen SuperMoto Pokal am 18. und 19. Juli 2009 als besonderes Highlight gilt.

Überschaubar: Team Killerquad noch die einzigen Teilnehmer

Startschuss am 28. Kärz 2009

Beim Premierenlauf der Nürburgring SuperMoto gingen vier Supermoto-, eine Gigamotoklasse sowie das Team Killerquad an den Start des knapp 1,8 Kilometer langen Kurses, der aus einer asphaltierten Rennstrecke sowie einem Offroadbereich besteht. Trotz Schneeregen und Hagel ließen es sich zahlreiche Teilnehmer nicht madig machen in die Eifel zu kommen und absolvierten die insgesamt sechs Wertungsläufe unterschiedlicher Supermoto- und Quadklassen. Die Müllenbachschleife bot eine äußerst schnelle Rennstrecke, allerdings musste wegen der Wetterbedingungen auf den Offroad-Bereich verzichtet werden. Am ersten Tag des Wettbewerbs fanden die Trainings- und Qualifikationsläufe statt, um am zweiten Tag die Rennläufe zu absolvieren. Zwischen den Bewerben und an den Abenden stand ein beheiztes Festzelt mit Speis und Trank zur Verfügung, das von den Fahrern und ihren Fans regen Zuspruch fand.

Rainer Dersch: erster Platz bei der Premiere

Quadfahrer vertreten durch Team Killerquad

In der Quadklasse startete das Team Killerquad mit fünf Fahrern. Dabei belegte Sascha Quack im ersten Wertungslauf den ersten Platz, Daniel Hutmacher den zweiten und Rainer Dersch den dritten. Am Ende des zweiten Laufes hingegen standen zwar die gleichen drei Fahrer, allerdings in umgekehrter Reihenfolge auf dem Podest.

Nicht platziert: Jasmin Dersch

Zweites Rennen am 4. und 5. April

Das zweite Rennen der Nürburgring SuperMoto Serie folgte dem ersten gleich auf den Fuß, allerdings bei wesentlich besseren Wetterbedingungen. Daher konnte erstmals auch der Offroad-Teil der Müllenbachschleife gefahren werden. Dieses Mal schaffte es Sascha Quack mit einer Best-Geschwindigkeit von 77,592 km/h und einer Zeit von 1:19 auf den ersten Platz, hinter ihm Detlef Brüner mit nur knapp einer Sekunde mehr.

Kontakt: Nürburgring SuperMoto