01.07.2009
Rennsport

Punkte weg in Rognee

Mit Freunden teilen auf    

Mit schwieriger Bodenbeschaffenheit: hatte Stefan Schatten zu kämpfenAm 14. Juni 2009 fand im belgischen Rognee der letzte IMBA Lauf für Quads vor der Sommerpause statt – Punkteverlust für das Team von Shadow Quad …

Nach dem herausfordernden Erzbergrodeo in der Steiermark hatte das Team von Shadow Quad Racing alle Mühe beim Lauf des Internationalen Motorsportbundes für Amateure (IMBA) in Rognee am 14. Juni. Dabei kam ein Teil der Fahrer von Shadow Quad Racing in der Nacht extra vom Erzberg eingeflogen.
Dieser Lauf war für viele der entscheidende Wendepunkt, den besonders die Niederländer für sich nutzten. Tim Bongers von Shadow Quad Racing war dies ebenso bewusst, und nach seinem Sturz in Eschweiler durften keine weiteren Fehler mehr passieren. Doch auch diesmal kam es bereits im ersten Lauf zum Sturz und Bongers verletzte sich. Damit sind die Punkte weg und können auch in den verbleibenden Läufen nicht mehr aufgeholt werden.
Den anderen deutschen Fahrern fehlte es noch an Energie und auch die Fahrwerksabstimmung bei drei verschiedenen Rennen innerhalb einer Woche machte Probleme. Eher beständig als aufregend kämpften sie sich durchs Mittelfeld und sammelten entsprechend Punkte. Somit liegen Stefan und Norbert Schatten in der aktuellen Gesamtwertung auf den Plätzen 8 und 9, Holger Koch und Josi Leonardi folgen auf den Plätzen 11 und 12.

Schwierige Bodenbeschaffenheit

Die Schwierigkeit bei diesem Lauf lag in der Bodenbeschaffenheit. Viele Starter waren auf den vorhergesagten Regen eingestellt, stattdessen strahlte die Sonne und der Boden war hart und wellig. Der Veranstalter versuchte durch Bewässern den Boden weicher zu machen, doch das Resultat war eine Abwechslung aus schlammig, glitschig und staubig.
Insgesamt waren in Rognee 33 Fahrer am Start, ein starkes Team aus den Niederlanden, das durch die Initiative das MON aufgestockt wurde.
Für Quads ist bei der IMBA nun Sommerpause angesagt, der nächste Lauf findet am 6. September in der Schweiz statt.

Kontakt: Shadow Quad